Euer schlimmstes Vorstellungsgespräch?
Ich kann mich noch gut an ein Vorstellungsgespräch im letzten Jahr erinnern. Es ist ein knappes Jahr her, es war eine Gebäudereinigungsfirma, die eine Bürokraft gesucht haben. Ich bin nur durch Zufall an diese Information gekommen, weil ich mich eigentlich in einem Handwerkerbetrieb beworben hatte, der aber im gleichen Gebäude ansässig ist. Der Chef dort hatte mir angeboten, dem Chef der Reinigungsfirma meine Telefonnummer zu geben, ich hatte natürlich eingewilligt. Irgendwann, als ich schon gar nicht mehr daran gedacht hatte, bekam ich einen Anruf. Es war die besagte Firma. Wir machten einen Termin zum Vorstellungsgespräch aus und ich fuhr hin.
Man ließ mich knapp zehn Minuten warten, was jetzt noch nicht so ungewöhnlich ist. Aber während des eigentlichen Gesprächs saßen drei (!) Leute vor mir, der Chef, ein Kollege und eine Kollegin. Das hatte mich dann schon sehr verunsichert, zumal man das Gefühl hat, dass die Leute einen die ganze Zeit anstarren.
Und irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt. Bauchgefühl eben. Das Gespräch als solches verlief auch normal, aber als ich dann gefragt habe, wie es denn mit der Einarbeitung laufen würde, haben sich alle drei nur angegrinst und keinen Ton gesagt. Da wusste ich gleich, was die Stunde geschlagen hat. Für mich hieß das ganz klar, es gibt keine!
Als das Gespräch dann nach einer knappen halben Stunde beendet war, war ich auch froh, wieder nach Hause fahren zu können. Irgendwie hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und dieses Gefühl bestätigte sich dann auch, als ich einen Tag später einen Anruf der Kollegin bekam, die mit bei dem Gespräch dabei war. Sie sagte mir dann, dass sie sich nicht für mich entschieden hätten, ich das aber nicht persönlich nehmen solle, denn manchmal passt einfach die Chemie nicht. Sie hat sich da auch echt vorsichtig ausgedrückt. Ich sagte ihr dann allerdings auch, dass ich das gleiche Gefühl hatte, damit wollte ich dann auch nicht zurückhalten. Das fand sie auch okay und so verabschiedeten wir uns höflich, aber ich möchte nicht wissen, was die hinter meinem Rücken gelästert haben. Vor allem finde ich es höchst unprofessionell, auf eine ganz normale Frage, wie beispielsweise die nach der Einarbeitung, so zu reagieren, indem man einfach nur grinst, das sagt ja schon alles.
Wie war das bei Euch, hattet Ihr auch schon Vorstellungsgespräche, bei denen Ihr dachtet, bloß weg hier?