EU Passfoto vom Passautomaten fast abgelehnt

vom 03.04.2016, 22:16 Uhr

Ich habe neulich einen neuen Pass machen lassen und die Dame am Amt meine, dass das Bild arg unterbelichtet wäre. Dabei war es deutlich mit dem Passautomatenlogo gekennzeichnet. Die Rate wäre 3,2 von 4 gewesen und sie hat es mit etwas Charme doch noch akzeptiert.

Wie kann ein EU Passfoto vom Passautomaten fast abgelehnt werden? Sind diese Automaten nicht geeicht, obwohl sie außen ein Prüfsiegel haben und hätte ich mich bei diesem Anbieter beschweren sollen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



So Ernst würde ich das nicht nehmen. Zu mir meinte man auch, dass das Bild komisch aussehen würde und letztendlich sieht es nun auf meinem Ausweis doch ganz gut aus. Solche Automaten sind sicherlich in Ordnung. Wenn man komplett auf Nummer sicher gehen will. sollte man aber zu einem Fotografen. So viel mehr kostet das ja auch nicht und sooft macht man das ja auch nicht. Eigentlich müssten die Automaten aber schon geeicht sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Was kostet nicht so viel? Die vier Aufnahmen gab es im Automaten für 6 Euro, im Kopiershop, wo aber der Blitz kaputt war, wollte man 9,99 Euro und der niedergelassene Fotograf wollte für 5 Fotos mit EU-Siegel pro Person 70 Euro und bei Photoshopwunsch sogar 90 Euro. Für Passfotos ist das mehr als übertrieben, weil man diese nachher kaum noch brauchen kann.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe meine Passfotos einfach selber gemacht. Ich habe mich vor eine weiße Wand gesetzt und wir haben dann mit der Beleuchtung so lange herum probiert bis es gepasst hat und dann haben wir eine ganze Serie Fotos gemacht, damit ich am Ende auch ein halbwegs vernünftiges hatte. Das ist ja gar nicht so einfach bei dem geforderten neutralen Verbrechergesichtsausdruck. So bin ich auf Nummer sicher gegangen.

Aber um auf die Automaten zurück zu kommen - Kameras haben mehrere automatische Abgleichfunktionen, die dafür sorgen, dass die Farben nicht verfälscht werden oder, dass du keine Bereiche im Bild hast, die über oder unterbelichtet sind. Wie gut der Abgleich funktioniert hängt unter anderem vom Motiv ab, deshalb kann es schon sein, dass der Automat unterschiedliche Ergebnisse ausspuckt, je nachdem, wie man gekleidet ist und welche Haar und Hautfarbe man hat.

Eine andere Erklärung ist, dass einfach ein paar LEDs im Blitz ausgefallen sind und das Bild damit nicht so hell beleuchtet wurde wie das die Kamera errechnet hatte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^