Essen zum Sofortverzehr für Kinder beim Einkaufen kaufen?

vom 07.04.2021, 12:56 Uhr

Ich gehe immer zusammen mit den Kindern einkaufen. Das lässt sich nicht wirklich anders organisieren und daher müssen die beiden dann auch mit. Meistens kommt mein Mann auch mit. Bei uns hat es sich so eingespielt, dass die Kinder dann immer etwas aussuchen, was sie dann im Auto essen wollen.

Das kann ein trockenes Brötchen, eine Brezel oder auch mal ein Croissant sein. Wir gehen nun nicht mehrmals in der Woche einkaufen, deswegen finde ich das vollkommen okay. Sie bekommen das auch erst im Auto und nicht etwa im Supermarkt, damit sie ruhig sind, wie man das ja auch durchaus mal beobachten kann.

Im Umfeld gibt es Eltern, die das nicht so machen und Essen im Auto generell verteufeln. Ich finde das nicht schlimm, wir haben einen guten Staubsauger und wenn ich da ab und zu mal drüber gehe, dann reicht das auch aus. Welches Team seid ihr? Hasst ihr Essen im Auto und würdet ihr daher nichts kaufen, wenn das Kind etwas im Supermarkt zum gleich Essen haben möchte?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich erinnere mich nicht mehr so genau, wie meine Eltern es bei mir gehandhabt haben. Zwar weiß ich noch, dass ich beim Einkaufen an der Fleischtheke oft die typische Scheibe Wurst auf die Hand bekommen und dann noch an Ort und Stelle genascht habe, und dass ich teilweise so großen Durst hatte, dass meine Mutter mir ein Getränk ausgesucht und auch noch im Laden gegeben hat, wobei es natürlich im Anschluss auch bezahlt wurde. Aber dass mir meine Eltern jemals Snacks als eine Art „Belohnung“ nach dem Einkaufen gegeben haben, die es dann im Auto auf der Rückfahrt gab, glaube ich nicht.

Natürlich durfte ich mir ab und an mal etwas süßes oder ein besonders interessantes Essen aussuchen und konnte das dann zuhause auch haben, aber im Auto brauchte ich normalerweise keine extra Beschäftigung, damit ich still und brav war. Ich habe immer interessiert aus dem Fenster geschaut, die anderen Autos beobachtet oder mit einem Kuscheltier gespielt.

Auch mochten meine Eltern es nicht, wenn im Auto gegessen wurde und dann Flecken oder Krümel überall verteilt waren. Selbst mit Fast Food to go sind wir immer auf einen Rastplatz gefahren. Ich selber esse auch nicht regelhaft bei mir im Auto, außer es geht gerade nicht anders, weil es beispielsweise in Strömen regnet und ich eine Rast auf einer langen Fahrt mache und wegen Corona nicht im Gebäude essen darf. Da passe ich aber auch entsprechend gut auf.

Gerade bei Kindern fällt ja aber nun mal doch schnelles etwas herunter, und ich würde das dann nicht nach jeder Fahrt wieder saubermachen wollen. Meistens fährt man ja keine Viertelstunde zwischen Wohnort und Supermarkt, und so lange würde ich es dann schon voraussetzen, dass man die Füße stillhalten kann.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Mein Sohn bekommt auch immer etwas vom Bäcker, wenn wir beim Einkaufen sind. Mein Mann macht alle zwei Wochen Großeinkauf, wobei er diesen allein macht. Dazwischen gehe ich hin und wieder noch mit meinem Sohn einkaufen, wobei wir dann eher frische Sachen wie Obst und Gemüse und eben Backwaren kaufen oder auch andere Sachen, die so anfallen. Da kann er dann direkt auch immer etwas vom Bäcker haben.

Meistens kaufe ich ihm eine Brezel, manchmal gibt es aber auch einen Sesamring, ein Brötchen oder ein Croissant. Beim Einkaufen selbst bekommt er das jedoch nicht zu essen. Da gibt es höchstens mal Kekse oder Früchteriegel, die wir immer von zu Hause dabei haben und die ich immer im Kinderwagen oder in der Handtasche habe. Wenn wir etwas im Supermarkt kaufen, dann bezahlen wir das erst.

Im Auto lasse ich mein Kind dann wegen der Verschluckungsgefahr auch nicht unbeobachtet essen, wenn ich mit ihm allein fahre. Meistens gehen wir aber zu Fuß einkaufen und da kann er dann auf dem Nachhauseweg etwas haben. Meistens warte ich dann aber doch bis zu Hause, weil wir es nicht weit haben und ich nicht riskieren will, dass das Essen auf der Straße landet. Zu Hause angekommen geht mein Sohn dann meistens schon selbst an die Tasche und holt die Bäckertüte heraus, weil er schon genau weiß, dass da etwas für ihn dabei ist und er das haben darf.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Von den Krümeln mal abgesehen, habe ich es immer vermieden dass die Kinder im Auto essen. Immerhin geht es da auch um eine Gefahr. Stell dir mal vor du musst scharf bremsen und dein Kind verschluckt sich hinten beim essen. Mitten auf der Kreuzung raus aus dem Auto, dem Kind helfen, dass es wieder normal atmen kann. Nicht ganz so berauschend die Vorstellung, oder?

Als die Kinder noch kleiner waren, gab es in einem größeren Supermarkt bei uns immer Kinderbrötchen. Die konnte man wirklich kostenlos vor dem Einkauf am Bäckerstand holen und die haben die Kinder eben beim einkaufen nebenbei gegessen. Diese Option haben wir manchmal genutzt. Aber da man dort aber auch Mittagstisch bekam, habe ich mit meinen Kindern den Einkauf weitend so geplant, dass wir dort gleich gegessen haben.

Ein Bekannter von uns hat in der Richtung eine mittlerweile sehr verzogene Tochter. Da hat nämlich die Mutter das Kind so daran gewöhnt, dass sie vor dem Einkauf ein Eis bekommt, dass sie auch nur brav und ruhig ist, wenn sie es vorher bekommen hat.

Es sieht also auch hier beim Themenstarter so aus, als wenn man die Kinder für vernünftiges Benehmen mit Essen belohnt. Ich persönlich halte es für keine gute Erziehungsmaßnahme, denn es besteht die Gefahr, dass sich Kinder nur noch mit Essen quasi bestechen lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Vor allem im Sommer habe ich als Kind von meinen Eltern durchaus ein Eis spendiert bekommen. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Wassereis oder zum Beispiel ein Cornetto gehandelt hat, also ein Softeis mit einer Waffel. Das war für mich schon üblich gewesen und als Kind habe ich mich darüber gefreut. Oftmals habe ich auch eine Getränkedose wie zum Beispiel eine Dose Cola bekommen, da ich ein absolutes Colakind war.

Für mich macht es auch Sinn, dass man Kinder Backwaren zum Verzehr gibt. Beispielsweise Brezeln, Rosinenbrötchen, Croissants oder andere Snacks. Es mag sein, dass diese im Auto besonders viel Krümeln, aber Eltern müssen ohnehin mal öfters sauber machen, wenn Kinder mit dabei sind. Deswegen finde ich das nicht weiter bedenklich. Mit einem Brötchen oder anderen Backwaren hinterlässt man ja normalerweise auch keine bleibenden Flecken.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^