Essen vorbereiten, wenn man spät zu Hause sein wird?

vom 15.06.2016, 06:37 Uhr

Im Moment ist es bei uns so, dass mein Partner bedingt durch sein Studium und seine Arbeitszeiten meist früher zu Hause ist als ich. Da es bei uns so ist, dass die Person kocht und für das Abendessen sorgt, die früher zu Hause ist, ist er das meistens, wobei es auch mal Zeiten gab, wo das anders war. Wenn er weiß, dass er für die Uni aber länger unterwegs sein muss und es länger dauern wird, bereiten wir das Essen dann zusammen vor.

Wenn wir also Lust auf Suppe haben, bereiten wir sie soweit vor, dass man sie nach der Arbeit nur noch aufwärmen muss. Manchmal gibt es auch einen aufwendigen Salat oder so. Es kommt einfach darauf an, worauf wir Lust haben und bei manchen Gerichten bietet sich das auch an.

Bereitet ihr manchmal Essen vor, wenn ihr wisst, das ihr spät zu Hause sein werdet?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wir haben das auch oft so gemacht. Im Moment bin ich aber zu Hause und koche frisch, wenn mein Mann aus der Uni kommt. Ich finde es aber auch praktisch, wenn man sich dann einfach nur kurz etwas warm machen muss oder sich aus dem Kühlschrank nehmen kann, wenn man später nach Hause kommt als der Partner und wenn sich das abwechselt ist das sicherlich eine gute Lösung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ja, gerade am Wochenende bietet es sich für meinen Partner und mich an das Essen für montags bereits vorzubereiten. Da wir montags nach der Arbeit noch einkaufen gehen und dann erst spät zuhause sind, ist es sehr angenehm, wenn man das Essen nicht noch zubereiten muss sondern es direkt in den Ofen schieben kann.

Wir bereiten allerdings nur Speisen vor, die sich einen Tag im Kühlschrank gut halten. Speisen, die man einfrieren und vor dem Essen wieder auftauen muss bereiten wir nicht vor, da uns das aufgetaute Essen nicht so gut schmeckt wie frische Speisen.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mache das regelmäßig so, da ich eigentlich jeden Tag zu einer unterschiedlichen Zeit aus dem Haus muss und auch mal früher oder mal später nach Hause komme. Selbst wenn ich an einigen Tagen am Mittag oder Nachmittag kurz Zuhause sein sollte, reicht mir dort auch nicht die Zeit aus das Essen frisch zu kochen. Somit koche ich meistens an einem Tag die Woche das komplette Essen vor und gefriere es entweder ein oder stelle es in den Kühlschrank.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Gerade bei Suppen finde ich es auch sehr schön, diese vorzubereiten und dann abends nur noch aufzuwärmen. Denn abends, wenn ich von der Arbeit komme, habe ich auch keine große Lust mehr, mich an den Herd zu stellen. Aber leider ist es ja nicht bei allen Dingen möglich, diese vorzubereiten und erneut aufzuwärmen. Wenn es aber möglich ist, dann finde ich es schon praktisch, dann in einer ruhigen Minute zu kochen und mir den Stress einfach zu ersparen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Es gibt schließlich viele Gerichte, die man ohne große Vorbereitung kochen kann. Wenn ich spät nach Hause komme ist es auch wahrscheinlich, dass ich unterwegs schon eine Kleinigkeit gegessen oder einen Kaffee getrunken habe.

Ich brauche dann keinen Braten mit toller Sauce und drei Beilagen, da reichen mir dann Spaghetti mit Pesto oder Rahmspinat völlig aus oder ich mache mir einfach ein belegtes Baguette oder Sandwich. Ich habe eigentlich fast immer Käse und Salat da und Sandwichsaucen, Ketchup, Röstzwiebeln und so weiter gibt es auch, so, dass das wirklich eine vollwertige Mahlzeit darstellt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mache das nie so, dass ich Essen koche und zubereite, das dann aber erst einige Stunden später esse. Wenn ich koche oder mir etwas zu essen zubereite, dann esse ich das auch direkt. Ich hätte keine Lust, mir etwas zu kochen und rein gar nichts davon essen zu können, weil das dann für später wäre. Wenn ich mich an den Herd stelle, dann nur, wenn ich eben wirklich Hunger habe und gleich essen möchte.

Es gibt ja aber auch viele Gerichte, die einfach sehr schnell gehen und die man auch mal locker zubereiten kann, wenn man erst spät zu Hause ist. Man muss dann ja auch nicht zwangsläufig etwas Warmes essen, wenn man unterwegs schon warm gegessen hat. Von daher kann man sich ja auch einfach ein Brot oder auch einen Salat machen.

Ansonsten gehen Nudeln natürlich immer schnell, besonders dann, wenn man ein Pesto dazu isst. Es gibt viele Gerichte, für die man nicht länger als fünfzehn Minuten braucht. Ich nehme mir dann die Zeit, zumal man ja auch etwas anderes nebenbei machen kann, während die Nudeln kochen. So viel Aufwand ist das ja auch nicht und man kann sich dann auch das frisch zubereiten, worauf man in dem Moment eben auch richtig Lust und Appetit hat.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bereite an sich am Abend das Essen für den Folgetag vor, also unser Mittagessen. Aber ich habe bisher noch nie etwas vorbereitet, falls ich spät nach Hause komme. Ich habe an sich auch immer etwas da, so dass ich mir auch immer schnell etwas zubereiten kann, seien es Nudeln mit Pesto oder einfach nur Sandwiches.

Manchmal haben wir auch noch Nudelsalat oder Kartoffelsalat vom Vortag übrig, den wir dann auch an stressigen Abenden mal locker vertilgen können. Es muss nicht immer grundsätzlich etwas Warmes sein, gerade weil wir ja unser Mittagessen meistens mitnehmen und aufwärmen. Deshalb reichen abends auch meistens Reste oder schnelle Gerichte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Da ich momentan zu Hause bin, kann ich immer frisch kochen und so ist es mir auch am liebsten. Die meisten Gerichte schmecken mir aufgewärmt nicht besonders und das wäre mir zu schade. Wir kommen öfter mal spät nach Hause von einem Ausflug oder ähnlichem, aber meist habe ich mir dann vorher überlegt, was ich kochen könnte. Es gibt genug Gerichte die wirklich schnell gehen, beziehungsweise kaum Aufwand erfordern.

Ausnahmen gibt es hier jedoch auch, wie du schon selbst schreibst, bieten sich Suppen dafür wirklich gut an. Sie schmecken teilweise aufgewärmt besser als frisch, vor allem Eintöpfe. Allerdings koche ich dann meist mehr, essen quasi frisch gekocht und später aufgewärmt nochmal. Das wir etwas kochen und dann absolut unangetastet in den Kühlschrank packen, kommt so gut wie nie vor.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^