Es gar nicht erst dazu kommen lassen, dass man Durst hat?

vom 18.11.2015, 21:58 Uhr

Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass es am besten gar nicht erst dazu kommen sollte, dass man Durst hat. Durst soll ein Warnsignal des Körpers sein, dass man zu wenig Flüssigkeit hat, so dass es dann höchste Zeit ist, etwas zu trinken. Am besten soll man es aber gar nicht erst zu dieser Warnung kommen lassen. Wenn man den ganzen Tag über regelmäßig viel trinkt, dann soll man eben auch keinen richtigen Durst bekommen und das soll ideal sein.

Ich denke, dass an dem Tipp schon etwas Wahres dran ist und ich versuche es auch immer, es gar nicht erst zum Durst kommen zu lassen. Oft gelingt mir das ganz gut, vor allem dann, wenn ich im Winter den ganzen Tag die ganze Zeit Tee trinke. Versucht ihr es auch, es gar nicht erst zum Durst kommen zu lassen? Gelingt euch das auch? Haltet ihr diesen Tipp für ratsam?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich den Tag zuhause verbringe, dann ist es für mich kein Problem, so viel zu trinken, dass gar kein Durst aufkommt. Ich koche mir schon morgens nach dem Aufstehen die erste Kanne Tee und mache ab dann sofort eine neue, wenn die vorige leer wird. So steht bei mir immer etwas zum Trinken auf dem Tisch. Wenn ich zwischendurch eine Pause vom Tee einlege, dann schenke ich mir dafür ein paar Gläser Wasser hintereinander ein.

Auf der Arbeit ist es bei mir allerdings nicht so einfach, kontinuierlich zu trinken. Zwar kann man sich auch dort Kannen mit Wasser oder Tee zubereiten, aber oftmals bin ich den ganzen Vormittag auf dem Sprung von A nach B und schaffe ich gar nicht erst, mich für ein paar Minuten an meinen Schreibtisch zu setzen. Somit werde ich schon immer mal durstig und versuche dann in meinen Verschnaufpausen, mein Flüssigkeitsdefizit aufzufüllen.

Trotz Arbeitsstress und unregelmäßigen Pausen versuche ich aber dennoch, täglich mindestens 3 Liter Flüssigkeit zu mir zu nehmen. Schaffe ich dies über den Vor- und Nachmittag nicht, dann hole ich abends zuhause den Rest nach - auch, wenn ich dafür 2 Liter am Stück trinken muss.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Gehört habe ich das auch schon öfter und es leuchtet ja auch ein. Warum sollte der Körper sonst signalisieren, dass er Flüssigkeit benötigt, wenn nicht bereits ein Flüssigkeitsdefizit vorhanden ist?

Ich versuche auch, den Tag über ausreichend zu trinken und habe auch generell keine Probleme damit, viel Flüssigkeit zu mir zu nehmen. Mein Problem ist immer nur, dass ich dann auch ständig zur Toilette rennen muss, wenn ich viel trinke und das ist besonders unterwegs nicht so angenehm und häufig auch sehr nervig.

Wenn ich zu Hause bin, dann trinke ich immer richtig viel, solange ich weiss, dass ich in den nächsten Stunden auch so häufig zur Toilette gehen kann, wie ich möchte. Unterwegs schränke ich mich dann doch ein wenig ei, bzw. wenn ich weiss, dass ich in den nächste Stunden aus dem Haus gehe.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich, auch wenn ich wenig trinke, nicht immer Durst empfinde. Ich hab mal einen ganzen Tag über nichts getrunken und hatte Abends trotzdem keinen Durst. Aber das heißt nicht, dass man nicht viel trinken sollte. :D Bei mir ist das oft so, wenn ich im Stress bin, dann trinke ich kaum etwas, weil ich es einfach vergesse. Hab ich Ruhe, Langeweile oder Ähnliches trinke ich deutlich mehr.

Wenn ich nicht gerade total im Stress bin finde ich es eigentlich auch ziemlich einfach immer so viel zu trinken, dass kein wirklicher Durst entsteht. Vor allem jetzt im Winter, wo es so viel leckeren Tee zum trinken gibt. Man sollte, auch wenn es einem schwer fällt, definitiv immer darauf achten ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. :)

» Umaru » Beiträge: 28 » Talkpoints: 11,44 »



Von diesem Tipp habe ich auch schon gelesen, aber so ganz gelingt es mir dann leider doch nicht, den ganzen Tag kontinuierlich etwas zu trinken, so dass das Gefühl von Durst gar nicht erst aufkommt. Gerade bei der Arbeit ist es sehr vom Arbeitsaufkommen abhängig, wie regelmäßig ich es schaffe, etwas zu trinken. Manchmal ist es dann leider schon so, dass ich erst merke, dass ich Durst habe und mir dann die Zeit nehme, etwas zu trinken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Kommt es nicht auf die Umstände an? Mir fällt es im Sommer viel leichter häufiger zu trinken als sonst. Gerade jetzt bei der aktuellen Hitzewelle besonders. Denn ich weiß genau, wenn ich zu wenig getrunken habe, werde ich später auf dem Heimweg in der U-Bahn (ohne Klimaanlage) Probleme mit dem Kreislauf bekommen und darauf habe ich keine Lust. Daher habe ich im Sommer nur dann wirklich Durst, wenn ich stark schwitze und mich körperlich beanspruche. Ansonsten überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^