Erwarten, dass Apotheken-Bote EC-Gerät dabei hat?

vom 19.08.2022, 22:04 Uhr

Vor einigen Tagen rief uns eine Kundin an und wollte etwas bestellen, das wir dann zu ihr liefern sollten. Das ist natürlich kein Problem, allerdings fragten wir dann nach, ob sie das Geld passend hätte, oder wir Wechselgeld beilegen sollten. Daraufhin meinte sie, dass sie mit Karte bezahlen möchte. Da unser Bote kein Gerät für Kartenzahlung mit dabei hat, ist das bei uns leider nicht möglich. Die Kundin hat sich bitter beklagt und dann schlussendlich nichts bestellt.

Ich verstehe es ja, dass die Kartenzahlung mittlerweile der Normalzustand ist und dass nicht jeder Mensch Bargeld zu Hause hat. Aber für uns lohnt sich ein mobiles Gerät einfach nicht. Das Gerät würden wir vermutlich kaum benutzen und dafür müssten wir eben auch die vollen Gebühren bezahlen.

Wie seht ihr das? Ist es verständlich, dass der Bote aus der Apotheke kein Gerät für eine Kartenzahlung mit dabei hat und so nur eine Barzahlung oder bei bekannten Kunden auch eine Überweisung möglich ist? Oder hättet ihr dafür kein Verständnis und würdet daher lieber in einer anderen Apotheke eure Bestellung aufgeben?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde generell, dass man nicht immer davon ausgehen sollte, überall mit Karte zu bezahlen. Dass man in einem großen Kaufhaus oder im Supermarkt mit Karte zahlt – ja ok. Aber ich würde das beispielsweise nicht bei einem kleinen Händler und erst recht nicht da, wo jemand was liefert, erwarten. Dann sollen die Leute sich eben beklagen, das wäre mir dann auch egal. Auch als Firma oder Anbieter muss man Kunden nicht immer alles recht machen.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir sind bisher sehr selten die Arzneimittel von der Apotheke, wenn sie mal nicht vorrätig waren und erst bestellt werden mussten, nach Hause geliefert worden. Da war eine Barzahlung für mich selbstverständlich und ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, auf eine Kartenzahlung zu bestehen. Zur Not kann man den Liefertermin ja so vereinbaren, dass man genügend Zeit hat, sich das Bargeld zu beschaffen, wenn keins oder ungenügend daheim vorhanden sein sollte.

» pastisse » Beiträge: 137 » Talkpoints: 34,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn mal etwas nicht in der Apotheke vor Ort war, dann wurde das für mich bestellt und gerne auch gegen eine kleine Gebühr geliefert. Allerdings habe ich die Medikamente dann immer gleich vor Ort in der Apotheke bezahlt, so dass sich die Frage danach wie man bei der Auslieferung bezahlen sollte gar nicht gestellt hat.

Allerdings muss ich schon sagen, dass mich mittlerweile eine Barzahlung ganz oft vor Probleme stellt, da ich nur noch sehr selten Bargeld bei mir habe. Ich bin die Kartenzahlung schon so gewöhnt, dass ich mir darüber nur noch sehr selten Gedanken mache. So muss ich auch auf Arbeit ganz oft schauen, wenn wir Essen bestellen, ob ich überhaupt Geld dafür dabei habe.

Im Falle eurer Apotheke kann ich es aber verstehen. Ich nehme ja an, dass ihr nur sehr selten in die Verlegenheit kommen würdet, dass der Bote überhaupt eine Kartenzahlung entgegen nehmen müsste und wenn es dann am Ende mehr kostet als ihr damit verdient, dann bringt das natürlich nichts. Da macht es dann wahrscheinlich mehr Sinn auf einen oder zwei Kunden zu verzichten und sich dafür die ganzen Gebühren, die anfallen würden, zu sparen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Kartenlesegeräte mit SIM-Karte gibt es mittlerweile für weniger als 30 Euro Kaufpreis und ohne monatliche Grundgebühr. Daher sollte so ein Service auch in der Apotheke mittlerweile Standard sein, wenn keine andere Zahlungsmethode angeboten wird. Meine Haus- und Hofapotheke ist ein wirklich kleiner Laden, aber da kann man beispielsweise anrufen und Medikamente bestellen oder Rezepte einlösen und die Bezahlung klappt unkompliziert über PayPal. Oder man zahlt halt bar oder mit Karte beim Boten.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Klehmchen hat geschrieben:Allerdings muss ich schon sagen, dass mich mittlerweile eine Barzahlung ganz oft vor Probleme stellt, da ich nur noch sehr selten Bargeld bei mir habe. Ich bin die Kartenzahlung schon so gewöhnt, dass ich mir darüber nur noch sehr selten Gedanken mache.

Das ist bei mir komischerweise (immer noch) anders. Ich versuche nach wie vor, möglichst immer ausreichend Bargeld bei mir zu haben, um damit meinen normalen Alltag begleichen zu können. Zu oft habe ich es schon erlebt, dass die Kartenzahlung eben doch nicht funktioniert, und deswegen fühle ich mich nicht so richtig wohl ohne Bargeld. Kleinere Beträge bis etwa 30 Euro zahle ich auch normalerweise in bar, erst bei höheren Beträgen zücke ich meine Karte, weil meine Bargeldvorräte dann irgendwann nicht mehr ausreichen würden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4412 » Talkpoints: 782,06 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^