Erst Haus bauen, wenn Familienplanung abgeschlossen ist?

vom 02.11.2015, 10:55 Uhr

Ich kenne mehrere Familien, die ein Haus haben bauen lassen, weil der Wunsch nach einem Eigenheim eben groß genug war. Verwerflich finde ich nichts daran. Mir ist aber aufgefallen, dass viele dieser Familien ihre Familienplanung offensichtlich noch nicht abgeschlossen hatten, als das Haus schon fertig gebaut war.

So kenne ich einige Familien, die ein Haus gebaut haben mit zwei geplanten Kinderzimmern und als es fertig gestellt war, kam noch ein dritter Nachzügler. Auch kenne ich eine Familie, die aber der absolute Extremfall ist, die ein Haus mit drei Kinderzimmern gebaut hatten und mittlerweile aber schon 8 Kinder haben.

Wäre es daher also sinnvoll, sein Haus erst bauen zu lassen, wenn man mit der Familienplanung definitiv abgeschlossen hat? Oder kann man so etwas nur schwer vorhersagen, wann der Wunsch nach neuem Nachwuchs wieder aufkommen wird? Was würdet ihr tun?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So eine Frage ist schwierig. Sicherlich, der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass man erst bauen soll, wenn man mit der Familienplanung durch ist, aber so genau kann man das auch erst sagen, wenn es wirklich nicht mehr geht und da ist es doch auch ganz schön schwer noch mal zu bauen und ein neues Heim für sich zu finden.

Ich denke, dass man durchaus schon vorher ein Haus bauen kann, aber sich dann einen gewissen Puffer lassen sollte mit den Räumen, also lieber ein paar Räume mehr einbaut, als man aktuell noch benötigt. Wenn man dann keine Kinder mehr machen möchte, kann man solche Räume ja auch als Hobbyzimmer nutzen, aber im Notfall ist eben immer ein Zimmer da.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das Leben lässt sich nicht immer planen und es kann ja auch sein, dass man gar nicht so schnell ein Grundstück bekommt oder es aber so schnell bekommt, dass man eben zuschlagen muss. Nicht immer kann man sich endlos Zeit lassen mit dem Grundstück, gerade wenn die Region hart umkämpft ist und man froh sein kann überhaupt ein Grundstück zum Bebauen zu bekommen. Ich finde, dass man das von den Umständen abhängig machen muss und dann entscheiden muss, was in der jeweiligen Situation sinnvoll ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Manchmal weiß man ja auch gar nicht so genau, ob man mit der Familienplanung wirklich durch ist. Es kann ja auch genauso gut sein, dass man plant schwanger zu werden und baut dann für das Kind ein Zimmer mehr und plötzlich sind es Zwillinge oder gar Drillinge. Auch gibt es ja hin und wieder mal einen kleinen Unfall und es sind dann doch mehr Kinder da als ursprünglich mal geplant.

Genauso stellt sich ja auch die Frage, wie lange man denn warten will. Mit 50 Jahren braucht man dann irgendwann auch kein Haus mehr bauen, wenn es ums Geld sparen geht. Wir haben bei uns einfach ein wenig größer gebaut und könnten zur Not ein Arbeitszimmer umfunktionieren, wenn doch nochmal irgendwie Nachwuchs kommt. Aber nur weil wir theoretisch noch Kinder kriegen könnten, würde ich jetzt mit dem Hausbau nicht warten.

Wenn man aber natürlich unbedingt noch Kinder bekommen möchte, dann sollte das beim Hausbau schon bedacht werden. Wie gesagt Unfälle können passieren, aber wenn man schon weiß, dass man noch Kinder will, dann sollte man schon auch so bauen. Dann spricht auch nichts dagegen schon vor Ende der Familienplanung zu bauen. Komisch finden würde ich es nur, wenn man keine Räume einplant für die Kinder, wenn man aber weiß, dass man noch welche möchte.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde ein Haus immer dann bauen, sobald man finanziell dazu in der Lage ist und sich dauerhaft an einem Ort niederlassen möchte. Gerade mit Kindern stelle ich mir Mietwohnungen auch stressig vor bzw. muss man da ja dann auch ständig umziehen, wenn noch mehr Kinder kommen als geplant. Ist doch auch nicht schön.

Da würde ich ein Haus lieber gleich etwas großzügiger bauen oder so errichten, dass man zur Not anbauen kann. Und die meisten Menschen können sich ein Haus doch eh erst dann leisten, wenn die biologische Uhr schon tickt.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^