Erschwert Geldautomatenreduzierung die Bargeldbeschaffung?

vom 27.02.2023, 22:48 Uhr

Immer mehr Banken schließen Filialen und schaffen auch alleinstehende Geldautomaten ab und das nicht nur in ländlichen Regionen sondern auch in Innenstädten. Im Jahr 2020 sollen wohl zum Beispiel um die 1.500 Automaten abgebaut worden sein.

Grund für die Reduzierung der Geldautomaten soll sein, dass sich die Automaten nicht mehr lohnen würden. Der Kosten für die Geldtransportunternehmen würden steigen und auch die Wartungskosten. Außerdem gäbe es immer mehr Automatensprengungen, womit nicht nur Kosten für Ersatzautomaten sondern auch gestiegene Versicherungsgebühren verbunden sind.

Die Notwendigkeit von Geldautomaten wird auch generell immer mehr in Frage gestellt, da die Menschen verstärkt nur noch auf Onlinebanking und Kartenzahlung sowie anderen Finanzdienstleistungen wie PayPal zurückgreifen würden. Außerdem gäbe es ja auch die Möglichkeit Bargeld in Supermärkten und Tankstellen abzuheben, wobei da der Maximalbetrag oft bei 200,- Euro liege.

Ist euch die Reduzierung der Geldautomaten bereits aufgefallen? Erschwert euch der Wegfall der Automaten die Bargeldbeschaffung? Findet ihr es wichtig, dass Geldautomaten in einem gewissen Umkreis für euch zur Verfügung stehen oder nutzt ihr sowieso schon andere Möglichkeiten der Bargeldbeschaffung? Für wen könnte der Wegfall der Automaten besonders zum Problem werden?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Dass Geldautomanten wegfallen ist ja nun kein Geheimnis oder eine neue Erkenntnis. Allerdings bin ich davon nicht wirklich betroffen. Meine Bank für das Geschäftskonto ist zwar in der Innenstadt, aber am Rand der verkehrsberuhigten Zone. Zu den Zeiten wo ich dort bin, habe auch selten Probleme einen Parkplatz zu finden. Allerdings muss man gerade am frühen Abend dort öfter mal warten bis einer der Automaten frei ist. Ich selbst kann nur zwei von den drei Automaten nutzen, weil ich einzahle, statt Geld auszuzahlen.

Und selbst beim Einkaufen erlebe ich mehr Kunden die bar bezahlen, als mit Karte. Also gehe ich eher davon aus, dass solche Meldungen in den Medien eher Augenwischerei sind, um das Glauben zu machen, was gerne durchgesetzt werden soll.

Für mein Privatkonto habe ich zwar die Kontoführende Bank in einem anderen Bundesland, aber kann hier an vielen Automaten kostenlos Geld abheben. Von meiner Adresse aus gesehen ist da sogar der nächste Automat für mich perfekt.

Mein Mann hat sein Konto bei einer Bank, die vor einigen Jahren von einer Filialbank zu einer Onlinebank umstrukturiert hat. Auch er hat die Möglichkeit hier bei zwei Filialbanken Geld zu holen. Bei einer davon kann er auch Überweisungen tätigen und Kontoauszüge drucken lassen.

Wobei die Sprengungen selbst andere Folgen haben. Die Banken müssen nämlich ihre Automaten dort abbauen, wo über den Räumlichkeiten Wohnungen sind. Oftmals sind dann kaum bis wenige Alternativen vorhanden, wohin die Automaten umziehen könnten und somit werden sie ersatzlos abgebaut.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ja, mir ist die Reduzierung der Geldautomaten bereits aufgefallen und ich muss zugeben, dass es für mich als Verbraucher die Bargeldbeschaffung erschwert hat. Vor allem, wenn ich in ländlichen Regionen unterwegs bin, in denen es keine Supermärkte oder Tankstellen in der Nähe gibt, um Bargeld abzuheben. Es fühlt sich an, als ob ich gezwungen bin, nur noch mit Karte zu zahlen oder ständig genug Bargeld mit mir herumzutragen, um meine Bedürfnisse zu decken.

Obwohl ich Online-Banking und Kartenzahlungen bevorzuge, gibt es immer noch Situationen, in denen ich auf Bargeld angewiesen bin. Zum Beispiel, wenn ich auf dem Wochenmarkt einkaufen gehe oder in kleinen Geschäften einkaufe, die nur Bargeld akzeptieren. Es wäre wirklich schade, wenn ich diese Option verlieren würde.

Ich denke, es ist wichtig, dass Geldautomaten in einem gewissen Umkreis zur Verfügung stehen, um die Bargeldversorgung der Bevölkerung sicherzustellen. Es gibt viele Menschen, die kein Online-Banking nutzen oder Schwierigkeiten beim Umgang mit elektronischen Zahlungen haben. Darüber hinaus gibt es auch ältere Menschen, die auf Bargeld angewiesen sind und nicht immer die Möglichkeit haben, es in Supermärkten oder Tankstellen abzuheben.

Ich denke, der Wegfall der Geldautomaten könnte besonders für Menschen in ländlichen Regionen und ältere Menschen zum Problem werden. Auch Menschen mit geringem Einkommen könnten Schwierigkeiten haben, an Bargeld zu kommen, da sie nicht immer Zugang zu elektronischen Zahlungsmöglichkeiten haben und möglicherweise keine großen Summen in Supermärkten oder Tankstellen abheben können.

Ich denke, dass die Reduzierung der Geldautomaten eine Herausforderung darstellt und hoffe, dass Banken alternative Lösungen finden, um die Bargeldversorgung sicherzustellen. Vielleicht könnten sie mobile Geldautomaten einsetzen oder in Zusammenarbeit mit lokalen Geschäften und Tankstellen Geldauszahlungen anbieten. Auf diese Weise könnten sie den Bedürfnissen der Verbraucher gerecht werden und gleichzeitig die Kosten und Risiken reduzieren, die mit dem Betrieb von Geldautomaten verbunden sind.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^