Ersatzgardinen aufhängen, wenn Gardinen gewaschen werden?

vom 13.03.2015, 11:42 Uhr

Neulich kam eine Verwandte von uns zu Besuch, die sehr, sehr ordentlich ist und vor der ich immer ein wenig Respekt habe, so dass ich möglichst gründlich putze, wenn ich weiß, dass sie demnächst bei uns auftauchen wird und versuche, alles Tip Top in Ordnung zu haben.

Natürlich findet sie trotzdem immer noch ein Haar in der Suppe, so dass ihr die Handtücher nicht gut genug gebügelt sind, die Bettwäsche zu kratzig ist oder mein Essen versalzen ist. Irgendwas ist immer.

Beim letzten Mal waren es unter Anderem die Gardinen im Wohnzimmer, die nicht an Ort und Stelle waren, weil ich die Gardinen gerade in der Waschmaschine hatte und diese leider noch nicht trocken waren. Also sahen die Fenster dementsprechend kahl aus, was sie sofort bemerkte und ziemlich entrüstet fragte, warum ich denn keine Ersatzgardinen habe. Normalerweise würde man als einigermaßen anständige Hausfrau Ersatzgardinen aufhängen, wenn die anderen Gardinen in der Wäsche sind.

Dies war zum ersten Mal ein Kommentar von ihr, der mich nicht getroffen hat, denn ich fand diese Anmerkung einfach nur albern. Wenn sie sich beschwert, dass Bettwäsche nicht angenehm auf der Haut ist oder etwas nicht sauber genug ist, nehme ich mir das immer sehr zu Herzen und denke darüber nach. Diesen Gardinen-Einwurf fand ich aber einfach nur lachhaft, denn ich wüsste gar nicht, wo ich für alle unsere Fenster auch noch Ersatzgardinen unterbringen sollte. Abgesehen davon hätte ich gar keine Lust dazu, diese Gardinen aufzuhängen, nur weil ich die anderen gerade wasche.

Habt ihr schon mal davon gehört, dass jemand Ersatzgardinen für alle Fenster zu Hause hat? Habt ihr vielleicht sogar selber Ersatzgardinen oder meint ihr, dass man für bestimmte Räume solche Gardinen haben sollte? Aus welchem Grund ist es wichtig, dass zu jeder Zeit Gardinen am Fenster hängen und warum tun manche Leute so als würde es lebensbedrohlich sein, wenn man für einen Tag auf so etwas wie Gardinen verzichtet?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ersatzgardinen? Bitte? Hab ich was verpasst? Mal ehrlich, ich finde so etwas total lächerlich und lachhaft. Wozu sollen Ersatzgardinen gut sein?

Ich habe ja einen kleinen Minijob als Haushaltshilfe und vor kurzem stand eben der jährliche Frühjahrsputz an. Ich war also auch dabei, die Fenster zu putzen und die Gardinen zu waschen. Meine Chefin hat gar keine Ersatzgardinen zu Hause. Ich wüsste auch gar nicht wozu.

Die Gardinen wurden einfach gewaschen, eine halbe bis ganze Stunde zum "abtropfen" hingehängt und leicht feucht dann wieder an die Fenster gehängt. Die Fenster waren maximal 1-2 Stunden ohne Gardinen und deswegen gleich eine Ersatzgardine anschaffen? Das ist doch krank.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ersatzgardinen finde ich total unnötig. Es dauert schließlich nicht so lange, bis die Gardinen gewaschen und getrocknet sind. Und ich hätte nicht den Nerv dafür, mir für diese recht kurze Zeit Ersatzgardinen zu besorgen, die ich anstelle der üblichen Gardinen aufhänge. Da käme ich nicht im Leben drauf.

Ich habe für keine meiner Gardinen einen Ersatz. Wieso auch? Wenn mir die Farbe der Gardine irgendwann zum Hals heraushängt, gebe ich diese weiter und besorge mir neue. Ich hätte nicht mal den Platz für Ersatzgardinen. Den spar ich mir für wichtigere Sachen.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was deine Verwandte dir da anhängen wollte, ist einfach lachhaft und dämlich. Für zwei Stunden würde ich mir doch nicht die Arbeit machen und andere Gardinen aufhängen. Das habe ich noch niemals gehört. Vielleicht wollte sie dich damit nur ärgern und hat selbst auch keine Ersatzgardinen. Ist ja auch einfach nur albern.

Wenn deine Verwandte an allem etwas auszusetzen hat, wie Handtücher, Bettwäsche und Gardinen, dann musst du sie mal gezielt ansprechen. Kannst du ihr nicht sagen, dass du dich immer freust, sie zu sehen, aber sie solle deinen Haushalt und deine Arbeit damit so akzeptieren, wie sie ihn vorfindet. Sonst wäre die Freude über ihren Besuch hinfällig. Du könntest es einfach nicht mehr ertragen, dass sie dauernd etwas auszusetzen hat.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Der Trend geht zur Zweitgardine. :lol: Ich könnte so eine Person überhaupt nicht ernst nehmen und ich glaube, wenn ich sie ein paar mal herzlich ausgelacht und mich gnadenlos über ihre Hausfrauenspießigkeit lustig gemacht hätte würde sie sich ihre dummen Kommentare entweder verkneifen oder mich komplett meiden.

Ich habe für die meisten meiner Fenster überhaupt keine Gardinen und schon gar keine Zweitgardinen. Ich hatte aber mal eine Bekannte, die hatte schon regulär ihre Fenster immer mit zwei Lagen Gardinen zu gehängt hatte. Die eine Lage war dünner und weiß und die andere Lage war etwas dicker und in bunten Farben. Wenn sie Gardinen gewaschen hat, hat sie immer erst die eine Lage und die andere Lage gewaschen und hat das auch damit begründet, dass die Fenster dann nicht so "nackt" aussehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe noch nicht gehört, dass jemand tatsächlich Ersatzgardinen daheim hat, die man nutzen kann, wenn die anderen Gardinen in der Wäsche sind. Das finde ich auch ziemlich lächerlich. Es ist doch nun wirklich nicht schlimm, wenn die Fenster mal einen Tag oder so ohne Gardinen auskommen müssen. Bei mir sind es sogar nur wenige Stunden, da ich meine Gardinen auch immer wieder aufhänge, wenn sie noch feucht sind. Das wäre mir dann definitiv zu viel Arbeit, die Ersatzgardinen noch aufzuhängen und außerdem würde mir dafür auch der Platz fehlen.

Ich denke, dass ich bei einem solchen Kommentar eines Gastes erst mal schallend gelacht hätte. Ich versuche ja auch immer, für Gäste alles besonders ordentlich gemacht zu haben, aber ich denke auch, dass ich bei Menschen, die immer etwas zu meckern haben, schnell mal sagen würde, dass ich das nicht in Ordnung finde. Immerhin ist man doch Gast in einem anderen Haus und muss es akzeptieren, dass dort Dinge anders gemacht werden als bei einem selbst.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Meine Urgroßmutter hatte Ersatzgardinen. Allerdings auch nur vier Fenster und keine Waschmaschine. So dass meine Großmutter oder meine Tante die anderen Gardinen mit nach Hause genommen haben. Da bekam sie eben ihre Gardinen erst zwei oder drei Tage später wieder und da sind Ersatzgardinen schon sinnvoll. In der Situation, dass niemand vom Haus gegenüber einfach so in die Räume schauen kann, ist das schon sinnvoll gewesen.

Hängt man sie aber am selben Tag wieder an die Fenster, wäre der Aufwand zum Nutzen viel zu hoch. Ich selbst habe auch keine Ersatzgardinen in meiner Wohnung. Im Garten haben wir dagegen auch mehrere Gardinen, da man sie auch nicht unbedingt am selben Tag wieder anbringt. Die Gardinen haben wir aber vom Vorbesitzer des Gartens mit übernommen.

Allerdings würde ich auch auf Besuche solcher Verwandten verzichten. Da wäre ich dann sehr kreativ bei den Ausreden, warum es gerade nicht passt. Wenn sie an allem etwas zu meckern hat, dann sollte sie einfach nicht kommen und das hätte ich ihr wohl schon mal direkt gesagt. Selbst auf die Gefahr hin, dass sie sich dann nie wieder meldet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich halte Ersatzgardinen nur dann für sinnvoll, wenn man keine Waschmaschine hat und es Tage dauert bis die Wäsche gewaschen und dann getrocknet und einsatzbereit ist. Aber dank moderner Technik ist das doch ein Kinderspiel und gar kein Aufwand, sodass ich die Anschaffung von Zweitgardinen ziemlich überflüssig finde.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Dann bin ich auch keine ordentliche Hausfrau, da ich auch keine Ersatzgardinen besitze. Wenn ich Gardienen wasche, dann sind die Fenster eben gerade mal etwas kahl. Das ist doch normalerweise nicht von Dauer und man hängt die Gardinen dann doch gleich wieder auf. Da würde ich es total übertrieben finden, wenn man Ersatzgardinen kauft.

Um ehrlich zu sein, habe ich auch noch bisher in keinem anderen Haushalt gesehen oder gehört, dass jemand Ersatzgardinen verwendet, wenn die Gardienen gewaschen werden müssen, die ansonsten immer hängen. Zumindest kenne ich das weder von meiner Mutter noch von meiner Oma so. In meinen Augen wäre das rausgeschmissenes Geld. Das lohnt sich sicherlich nur, wenn man zwischendurch generell mal andere Gardienen aufhängen möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^