Erfahrungen mit DNA-Analysetest aus der Drogerie

vom 31.12.2023, 10:45 Uhr

Ich wollte heute mit euch über etwas Interessantes sprechen, das mir gestern von einer Freundin vorgeschlagen wurde: einen DNA-Analysetest aus der Drogerie, der dazu dienen soll, die Ernährung optimal anzupassen und Unverträglichkeiten zu identifizieren. Es handelt sich dabei nicht um einen Bluttest, sondern um einen einfachen Speicheltest. Da ich selbst keine Erfahrungen mit solchen Tests habe, wollte ich eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.

Meine Freundin würde gern diesen Test probieren, um ihr zu helfen, ihre Ernährung besser zu verstehen und anzupassen. Sie meinte, dass es nicht nur um Unverträglichkeiten geht, sondern auch um die genetische Veranlagung für bestimmte Nährstoffe und deren Verwertung im Körper. Das klingt für mich nach einer spannenden Möglichkeit, die eigene Gesundheit zu optimieren.

Ich persönlich kenne meine Unverträglichkeiten bereits, aber ich kann mir vorstellen, dass es für diejenigen, die sich mit diesem Thema noch nicht so intensiv beschäftigt haben, sehr nützlich sein kann. Zum Beispiel kann eine Glutenunverträglichkeit nicht nur zu Bauchschmerzen führen, sondern auch meiner Erfahrung nach das Abnehmen erschweren. Solche Zusammenhänge sind mir zwar bekannt, aber ich frage mich, ob ein Speicheltest wirklich ausreichend ist, um solche Informationen zu liefern.

Habt ihr schon Erfahrungen mit DNA-Analysen aus der Drogerie gemacht? Ist es überhaupt sinnvoll, wenn es sich nicht um einen Bluttest handelt? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen dazu!

» TinaPe » Beiträge: 451 » Talkpoints: 13,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe damit keine Erfahrungen und werde auch bestimmt keine damit machen. Denn die aktuellen Tests untersuchen viel zu wenige Merkmale und dazu ist deren Wirkweise in vielen Bereichen noch gar nicht entschlüsselt worden. Das ist, als wollte man eine Enzyklopädie nutzen, bei der die meisten Seiten noch fehlen. Noch fehlt da einfach die Aussagekraft.

» cooper75 » Beiträge: 13332 » Talkpoints: 499,09 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^