Enthüllungsvideo von Strache - weitere Konsequenzen?

vom 18.05.2019, 17:37 Uhr

Cloudy24 hat geschrieben:Ich hoffe, dass ein paar Politiker aus dieser Geschichte gelernt haben und sich in Zukunft besser überlegen ob sie sich auf eine Koalition mit einer Partei einlassen, die als "moralisch flexibel" gilt.

So weit würde ich mich aber nicht aus dem Fenster lehnen wollen, denn dann dürfte auch niemand mehr eine Koalition mit unseren Volksparteien eingehen. Man schaue sich nur mal dieses Video an, denn da wird auch freiweg gegen die Zuwanderung gewettert und heute ist das alles nicht mehr wahr!? Solch eine Kehrtwende möchte ich jetzt nicht bewerten, aber ich bin der Meinung, Politik kann auch ein sehr schmutziges Geschäft sein und wir haben keinerlei Grund, andere mit erhobenem Zeigefinger als unmoralisch zu betiteln.

» A. Brunner » Beiträge: 148 » Talkpoints: 21,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Schwarzen Kassen von Helmut Kohl sind wohl auch schon vergessen. Der Fall Edathy war auch recht peinlich und hat sogar noch zum Rücktritt eines CDU-Ministers geführt. Außerdem wird hier doch doch schön gezeigt, was bestimmte Leute selber von ihrem eigenen Einzelfalltheorien halten. Das gilt nur für uns blöde Deutsche bei Ausländern.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Juri1877 hat geschrieben:Die Schwarzen Kassen von Helmut Kohl sind wohl auch schon vergessen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die vergessen worden sind. Und Kohl ist nun wirklich ausgiebig kritisiert worden. Es heißt doch aber nicht, dass alle anderen Parteien eine weiße Weste haben müssen, bevor man eine Partei wie die FPÖ kritisieren darf. Insofern verstehe ich diese Anmerkung nicht so ganz. Kohl hatte Dreck am Stecken und trotzdem kann man auch FPÖ-Politiker kritisieren.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich verstehe diese Anmerkungen vom rechten Rand sehr gut. Es ist eine sehr beliebte Taktik um vom eigentlichen Thema abzulenken. Das ganze hat sogar einen eigenen Namen - Whataboutism.

Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass man auf eine Frage - in dem Fall "was sagst du denn zu den Inhalten dieses Videos?" - mit einer Gegenfrage antwortet - daher kommt auch der Name - oder, dass man eine Aussage macht, die nicht auf die Frage antwortet und genau wie die Gegenfrage vom eigentlichen Thema ablenken soll. Man vermeidet also auf jeden Fall die Antwort, um die man gebeten wurde.

In der Realität behauptet natürlich überhaupt niemand, dass in der Politik immer alles mit rechten Dingen zugeht und, dass andere Politiker, egal von welcher Partei, nicht auch schon in Korruption und andere Skandale verwickelt waren. Wahrscheinlich hatten sehr viele Politiker auch einfach nur Glück, dass sie niemand in verfänglichen Situationen gefilmt hat oder sie haben sich beim verschleiern von illegalen Spenden einfach geschickter angestellt.

Das spielt aber keine Rolle, weil es ja nicht um die Realität geht. Das primäre Ziel ist ja die Ablenkung und die Vermeidung der Antwort. Politiker sind darin tatsächlich sehr gut und gehen wesentlich weniger plump vor, als unser rechter Freund hier. Ich habe schon Interviews gesehen, da ist mir erst hinterher aufgefallen, dass die eigentliche Frage gar nicht beantwortet wurde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Die Frage ist doch, wie viele solcher Videos es von Politikern, die damit erpresst werden? Dieses Video war eine illegale Handlung. Unser Rechtsstaat, wurde mit Füßen getreten aber im Kampf gegen Rechts ist alles erlaubt. Und wehe, man kritisiert unseren Rechtsstaat wegen den 99,75 Prozent Freisprüchen nach der Silvesternacht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 22.05.2019, 16:18, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Juri1877 hat geschrieben:Und wehe, man kritisiert unseren Rechtsstaat wegen den 99,75 Prozent Freisprüchen nach der Silvesternacht.

Das ist jetzt aber doch ein Musterbeispiel für Whataboutism, oder? Obwohl es um das Strache-Video auf Ibiza geht, wird die Kölner Silvesternacht zitiert, die meines Wissens rein gar nichts mit dem Fall zu tun hat, aber immer wieder gut geeignet ist, um gewisse Emotionen erneut aufkochen zu lassen.

Ob die Anfertigung des Videos illegal war oder nicht, wird vermutlich sicher ebenfalls rechtlich geprüft werden (falls das nicht bereits geschehen ist). Es ist ja nicht so, dass das Video von der Presse angefertigt worden wäre. Möglicherweise müssen sich diejenigen, die das vorgetäuschte Treffen und die Videoaufnahmen geplant und durchgeführt haben, tatsächlich vor Gericht dafür verantworten. Das macht aber meines Erachtens die in dem Video erkennbar gewordenen Aussagen der dargestellten Personen nicht weniger problematisch.

Mich wundert, dass beispielsweise der Wille zum Verkauf von einheimischen Arbeitsplätzen und einer einheimischen Zeitung an ausländische Investoren keine größere Empörung hervorruft. Gerade Menschen mit heimattreuer Gesinnung müssten doch sehr viel Wert darauf legen, dass möglichst viele Arbeitsplätze im Land bleiben und auch kein großer Zeitungsverlag ans Ausland verkauft wird?

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Juri1877 hat geschrieben:Und was war mit der CDU-Spendenaffäre? Was war mit mit der Affäre Edathy bei der SPD? Affären kommen und gehen. Ich sehe allerdings keinen Grund, immer gleich die gesamte Wählerschaft mit in Sippenhaft zu nehmen. Irgendwo merkt man jetzt klar und deutlich, dass die Personengruppe der angeblich Schuldigen einfach mal schnell über Ländergrenzen hinweg erweitert wird.

Die CDU-Affäre führte unter anderem dazu, dass das Gesetz zur Parteifinanzierung verschärft wurde, der CDU Millionen Euro an Wahlkampfkostenerstattung gesperrt wurden und mehrere CDU-Politiker ihre Posten räumen musste beziehungsweise in ihren Karrieren deutliche Rückschläge hinnehmen mussten. Also tue mal bitte nicht so, als wenn da nichts passiert wäre, nur weil es keine rechte Partei war.

Zudem nimmt hier ja niemand die gesamte Wählerschaft in Sippenhaft. Es gibt ja keine Beweise, dafür die Wähler genauso illegal handeln. Sie scheinen nur komischerweise wenig Probleme damit zu haben, dass ihre gewählte Partei gegen Gesetze verstößt, obwohl vor allem die nationalistischen Parteien ja immer als Retter des Abendlandes und des Anstandes auftreten wollen. Das ist ja bei der AfD auch nicht anders.

Im Grunde lässt das ja für die Wählerschaft, die danach immer noch diese Parteien wählt nur den Schluss zu, dass es ihnen eigentlich gar nicht darum geht mit irgendwelchen illegalen Machenschaften der etablierten Parteien aufräumen zu wollen oder darum, dass Arbeitsplätze im Inland bleiben sollen, wenn es in Ordnung ist gegen genug Geld Aufträge auch nach Russland zu vergeben. Im Grunde bleibt dann ja doch wieder mehrheitlich einfach nur Fremdenhass gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen über.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



So kann man die Demokratie auch tot machen. In Zukunft wählen wir und zu allen Unzeiten kommt ein Enthüllungsvideo. Ich bezweifle auch stark , dass es nicht auch ähnliche Videos über andere Politiker von SPÖ, SPD, CDU, Grünen oder FDP gibt. Der Termin so kurz vor der Europawahl war natürlich auch geplant. Und während bei Sami A., den IS-Schlächtern in Syrien oder bei den Freisprüchen der Silvesternacht immer wieder auf unseren Rechtsstaat Bezug genommen wurde , war es völlig egal, dass dieses Video sicher nicht auf rechtsstaatliche Weise zustande kam.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Juri1877 hat geschrieben:Ich bezweifle auch stark , dass es nicht auch ähnliche Videos über andere Politiker von SPÖ, SPD, CDU, Grünen oder FDP gibt.

Zunächst einmal würde ich vermuten, dass Politiker der Grünen beispielsweise sich in einer ähnlichen Situation anders verhalten und anders geredet hätten, bzw. nicht das Wasser, eine große Boulevardzeitung oder öffentliche Aufträge an zweifelhafte private ausländische Investoren verschachern hätten wollen. Wieso überhaupt ausgerechnet an Ausländer, wo man sich doch andererseits so patriotisch und vaterlandsliebend gibt?

Falls es auch Grünenpolitiker tun würden bzw. es ein Video geben würde, das ähnliche Gespräche zeigen würde, würde ich allerdings den betreffenden Politikern nicht die Stange halten und nicht demonstrativ "Jetzt erst recht" rufen. Mir ist es wichtig, auch bei Parteien, die ich favorisiere, kritisch zu bleiben und nicht bedingungslos alles zu akzeptieren oder sogar noch zu applaudieren, egal was kommt. Eine gewisse kritische Distanz sollte man meiner Ansicht nach immer bewahren.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe gesehen, wie sehr Helmut Kohl auch nach Bekanntwerden der Spendenaffäre verehrt worden ist. Die SPD hat Hartz IV bisher immer verteidigt. Die Grünen haben bei Hartz IV munter mitgemacht. Die FDP war wohl schon immer besonders empfänglich. Außerdem ist Strache Österreicher und ich Deutscher.. Es gibt gerade auch einen riesigen Skandal bei den rumänischen Sozialisten und niemand kommt auf die Idee, dies mit deutschen Sozialdemokraten in Verbindung zu bringen. Mich interessiert eher, wie solch fragwürdige Videos zustande kommen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^