Einzahlung funktioniert am Automaten nicht

vom 11.10.2020, 22:07 Uhr

Ich hatte durch Mitfahrgelegenheiten und Co letztens die „Problematik“, dass ich sehr viel Bargeld hatte. Ich bin ein Mensch, der es hasst, wenn er viel Bargeld dabei hat und habe dann lieber nur 20 Euro dabei im Portmonee als 150 Euro. Ich habe einfach immer Angst, dass es geklaut wird und zahle dann lieber mit Karte. Für alle Sachen, die man heutzutage nicht mit Karte zahlen kann und die teurer sind als 20 Euro, kann man dann entweder vorher Geld abheben oder sich entsprechend einplanen.

Dementsprechend wollte ich das Geld sehr gerne am Automaten abgeben. Leider hat bei allen drei Sparda Banken die Einzahlung nicht funktioniert. Wenn ich meine Karte eingegeben habe, hat er mir lediglich angezeigt, wie viel ich ausgezahlt haben möchte, obwohl auch ein Fach da war, was explizit mit „Einzahlung“ beschriftet war. Dennoch wurde mir nicht die Option gegeben das Geld einzuzahlen. Aufgrund der Uhrzeit war es nicht möglich einen Mitarbeiter zu fragen.

Hattet ihr dieses Problem auch schon? Hat es bei euch am Automaten gelegen? Oder müssen die Karten extra dafür freigeschaltet sein? Oder kann es sein, dass es die Sparda Bank in Baden Würtemberg war und ich eine Karte für die Sparda Bank Berlin habe?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So hatte ich das noch nicht. Meine Schwiegermutter hatte aber auch mal so eine Geschichte mit dem Einzahlautomaten. Da war es so, dass sie die Tageseinnahmen, denn sie hatte ein Geschäft, einzahlen wollte. Sie hat also alles normal reingegeben und dann hörte sie es nur noch ratschen und ihr Geld wurde geschreddert. Das war auch abends, da war keiner mehr und es hat auch wirklich eine Weile gedauert bis man ihr das geglaubt hat am Telefon. Das Geld hat sie letztendlich dennoch gutgeschrieben bekommen, aber so gibt es wohl bei jedem Einzahlautomaten so seine Probleme.

Vielleicht hättest du in deinem Fall etwas beim Ablauf anders machen müssen oder vom Bedienfeld her. Ich habe extrem lange nicht mehr eingezahlt, da ich in der Regel alles online mache. Daher weiß ich nun nicht, was das sein kann, aber ich denke mir, dass manchmal auch einfach die Technik spinnt, wie im Fall meiner Schwiegermutter.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hatte dieses Problem noch nie. Wenn ich Geld zum Einzahlen habe, gehe ich zu einer großen Bank mit vielen Automaten für die unterschiedlichsten Zwecke. Bisher hat das Einzahlen gut funktioniert. Auch Münzgeld kann man dort einzahlen.

Es gibt dort mehrere Einzahlautomaten. Wenn einer nicht funktioniert, könnte ich einen anderen nehmen, aber bisher hat immer alles geklappt. Einmal kam die Meldung, dass ein Schein nur unter Vorbehalt genommen wurde, weil es Falschgeld sein könnte. Aber es war wohl keines. Wahrscheinlich hat der Schein nur einen Knick gehabt. Aber erschrocken habe ich mich trotzdem, weil es ein Fünfzig- Euro-Schein war.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich Geld einzahle, gibt es immer mal eine Meldung, dass Betrag X unter Vorbehalt gebucht wird, weil es Falschgeld sein könnte. Was aber bisher nie der Fall war. Da reicht oft schon eine kleine umgeknickte Ecke.

Ansonsten erlebe ich es am Wochenende öfter mal, dass die Option zum Münzen einzahlen nicht geht. Da waren dann wohl viele Familien vorher da, um die Spardosen zu leeren und irgendwann ist das Fach dann auch mal voll. So kann es auch bei Scheinen passieren, da diese Geldfächer auch nur begrenzte Kapazitäten haben.

Es wird sicherlich ein seltener Fall sein, aber wenn es dort in der Nähe viele Geschäfte gibt, könnte halt an diesem Tag auch viel eingezahlt worden sein, so dass die Automaten kein Geld mehr annehmen. Oder irgendein "toller" Mitmensch hat vorher in die entsprechenden Fächer was eingelegt, was die Automaten quasi sperrt. Auch so was soll es geben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^