"Einkaufsbummel" in Online-Shops - macht es euch Spaß?

vom 04.12.2015, 19:30 Uhr

Ich stöbere gerne in Online-Shops ohne direkt was zu kaufen oder ohne dass ich überhaupt Ideen habe, was ich mir kaufen könnte. Ich mache quasi einen "Einkaufsbummel" in Online-Shops. Dabei finde ich es fast so schön und auf jeden Fall nicht so stressig, als wenn man in die Stadt fährt und in den Geschäften und Schaufenstern stöbert.

Macht ihr auch manchmal solche "Einkaufsbummel"? Kauft ihr dann auch immer was oder stöbert ihr genauso gerne wie ich und schaut euch Sachen an, die ihr euch gar nicht leisten könnt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich mache auch gerne mal einen Einkaufsbummel in diversen Onlineshops und ich muss dabei auch nicht zwingend etwas kaufen. Es ist ja nun mal so, dass es eben einfach nicht so stressig ist, wenn man in den diversen Onlineshops herumstöbert. Natürlich könnte man auch in eine Innenstadt fahren oder eben gehen, wenn man eine Innenstadt ganz in der Nähe hat. Aber vor allem jetzt sind die meisten Innenstädte so voller Menschen, da nun alle ihre Weihnachtseinkäufe tätigen wollen, vor allem am Wochenende. Dass man eben nicht in Ruhe einen Einkaufsbummel machen könnte. Mir persönlich wäre das eben viel zu stressig. Wenn ich nicht in die Innenstadt gehen muss, dann vermeide ich es auch.

Wenn ich etwas Interessantes in einem Onlineshop entdeckt habe, dann schaue ich auch gerne weiter, ob es noch mehr Sachen gibt, die mich interessieren könnten. Meist merke ich mir den Onlineshop dann eben, ich muss diese Dinge nicht gleich zwangsläufig kaufen. Ich hole mir eben gerne Inspirationen, was man schenken könnte. Da ich ja eigentlich ständig auf der Suche nach Geschenkideen bin, schaue ich dann eben gerne mal im Internet, ob ich dort eben Ideen bekommen könnte. Ich schaue natürlich ganz aktuell nach Weihnachtsgeschenken, wobei ich sagen muss, dass ich dieses Jahr schon ziemlich rechtzeitig fertig geworden bin. Mir fehlen nur noch ein bis zwei Geschenkideen für meine Eltern, wonach ich eben suche.

Ich schaue auch gerne nach Spielsachen oder anderen Sachen, die ich meinen Kindern schenken könnte. Mein Sohn hat nun im Januar Geburtstag, und da er erst drei Jahre alt wird und er sich eben selber noch irgendwie nichts wünscht, auf jeden Fall hat er noch keine Wünsche geäußert, bin ich ständig auf der Suche. Irgendwie hat mein Sohn alles, da er eben zwei größere Geschwister hat, sodass mir eben die Geschenkideen ausgehen. Weshalb ich eben auch gerne im Internet einen Einkaufsbummel veranstalte. Wenn ich etwas ganz Tolles finde und ich eben denke, dass die Sache ganz schnell ausverkauft sein könnte, dann ist es schon so, dass ich diese Sache eben kaufe. Aber meist schaue ich eben nur, bis ich das Richtige gefunden habe.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Gerade seit es das Internet gibt, gehe ich nicht wirklich mehr gerne in der Innenstadt shoppen. Vor allem an den Wochenenden, wenn viel los ist, ist mir das alles viel zu stressig und dann bevorzuge ich es auch, meinen Einkaufsbummel quasi online zu machen. Ich schaue dann auch gerne mal länger durch verschiedene Onlineshops und lasse mich inspirieren, was ich vielleicht mal kaufen möchte.

Ich bleibe dann aber schon immer realistisch und halte mich nicht länger mit solchen Sachen auf, die ich mir ohnehin nicht leisten kann. Ich möchte dabei schon schauen, was ich mir mal kaufen möchte. Aber ich muss bei einem solchen fiktiven Einkaufsbummel auch nicht immer zwingend etwas kaufen. Oft schaue ich auch wirklich nur und dann überlege ich mir eine Zeit lang, was ich mir wirklich kaufen möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Manchmal, wenn ich abends nicht wirklich etwas zu tun habe und mir plötzlich nach Einkaufsbummel ist, dann stöbere ich schon sehr gerne mal im ein oder anderen Onlineshop. Für gewöhnlich ist das eher eine Art Beschäftigung gegen Langeweile als ein tatsächliches Umsehen nach etwas, was ich dann auch kaufen möchte - aber ich klicke mich dann durch verschiedene Dinge, die auf meiner Wunschliste stehen, beobachte Rabatte und Angebote oder lasse mir anhand meiner bisherigen Bestellungen neue Empfehlungen anzeigen. Gelegentlich kann das ziemlich inspirierend sein.

Trotzdem ersetzt das Bummeln in Online-Shops für mich keinesfalls den Einkaufstrip in der Stadt. Ich habe nach wie vor sehr viel mehr Spaß daran, in die Innenstadt zu fahren und dort einen Vormittag lang durch verschiedene Läden zu spazieren, frische Luft zu schnappen, unter Menschen zu sein und mich vielleicht bei dieser Gelegenheit auch mit einer Freundin auf einen Kaffee oder ein Mittagessen zu verabreden.

Die Atmosphäre in einem echten Laden, die Möglichkeit des Anfassens und Anprobierens der verschiedenen Waren, die Bewegung und der Freizeitbeschäftigungs-Faktor - all dies sind Aspekte, die mir beim Onlineshopping einfach fehlen und deswegen den Spaß an der Sache deutlich mindern.

Natürlich bestelle ich trotzdem häufig im Internet. In der heutigen Zeit ist dies einfach der schnellste und unkomplizierteste Weg, etwas zu besorgen; man muss nicht lange suchen, die Waren sind so gut wie immer vorrätig, man ist nicht an Öffnungszeiten gebunden und die Lieferung kommt komfortablerweise direkt an die Haustür.

Wenn ich also wirklich dringend etwas benötige oder es im Internet deutlich günstiger als im Laden finde, dann ziehe ich den Onlineshop vor. An einem freien Samstag würde ich mich jedoch nie stundenlang durch Amazon wühlen, wenn ich genauso gut einen realen Einkaufsbummel in der Stadt machen könnte.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^