Eine Stunde Mittagspause notwendig?
In dem Büro, in dem ich arbeite, machen die anderen immer eine ganze Stunde Mittagspause, meistens essen sie etwas, gehen dann noch rüber ins nahegelegene Einkaufszentrum und wenn sie dann zurück kommen, trinken sie noch einen Kaffee zusammen und fangen dann um 13:00 Uhr wieder an, zu arbeiten.
Ich konnte es mir aussuchen, als mein Chef mich gefragt hat, ob ich auch eine Stunde Pause machen möchte, sagte ich ihm, dass mir eine halbe Stunde ausreicht. Ich bin zwar die Einzige, die das so handhabt, aber auch der Gesetzgeber sieht eine halbe Stunde Pause vor, zumindest, wenn man länger als sechs Stunden am Stück arbeitet.
Einige von uns fangen um 06:30 Uhr an und arbeiten an zwei Tagen die Woche bis 17:00 Uhr, da ist das mit einer Stunde Pause schon nachvollziehbar, aber da mich das nicht betrifft, mache ich es auch nicht so.
Zumal, was bringt es mir, wenn ich nach dem Mittagessen noch eine ganze halbe Stunde doof herumsitze? Ich muss nicht sinnlos irgendwo Geld ausgeben und Kaffee trinke ich auch nicht, wenn ich vorher ein warmes Mittag hatte. Da fange ich dann lieber um 12:30 Uhr wieder mit dem Arbeiten an und gehe dafür früher nach Hause. Würde ich auch, wie die anderen, eine Stunde Mittag machen, müsste ich diese halbe Stunde dann ja nach hinten wieder länger arbeiten und das möchte ich nicht. Je eher ich wieder zu Hause bin, desto besser.
Nun könnten einige meinen, ich möchte keine Gemeinschaft oder mit den anderen nichts zu tun haben, aber das ist völliger Quatsch. Man isst ja zusammen Mittag und wenn ich dann früher wieder an meine Arbeit gehe und die anderen noch shoppen gehen oder Kaffee trinken, ist das doch in Ordnung. Ich habe mich entschieden, lieber früher nach Hause zu fahren, denn da habe ich mehr von.
Wie handhabt Ihr es mit Euren Pausen, habt Ihr die reguläre halbe Stunde oder gibt es bei Euch auch Ausnahmen?