Ein Sabbatical Jahr einlegen ohne Kündigen zu müssen?
Viele von uns arbeiten oft und hart, irgendwann kommt man jedoch an seine eigenen körperlichen Grenzen. In so einer Situation wäre es zu überlegen, eine Auszeit einzulegen und ein sogenanntes Sabbatical Jahr zu machen. Doch nicht immer möchte man als Angestellter deswegen auch seinen Job kündigen, der trotz viel Stress auch Spaß macht. Können Arbeitnehmer eigentlich so ein Sabbatical Jahr machen ohne zwingend kündigen zu müssen?
Mein Mann hat einmal so ein Sabbatical gemacht. Als Lehrer hatte er irgendwie sogar ein Recht darauf, oder auch nicht, ich weiß es nicht mehr, das ist schon so lange her. Es scheint auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt zu sein. Wir sind während dieser Zeit mit unseren Kindern ein halbes Jahr lang durch Australien gereist.
Ich hatte zu dieser Zeit wegen der Kinder nicht gearbeitet, aber ich vermute mal, dass es mein Arbeitgeber schweren Herzens erlaubt hätte. Ein Recht darauf hat man aber in den meisten Unternehmen nicht. Naja, und wenn man kündigt, ist es ja kein richtiges Sabbatical mehr, sondern eben ein Jahr ohne Arbeit.
Terminologie: Entweder englisch "sabbatical" oder deutsch "Sabbatjahr". Danke. Mein Arbeitgeber bietet das Konzept an, dass man ein paar Jahre lang anteilsmäßig weniger Gehalt bekommt und dafür dann ein Jahr "bezahlt" daheim bleiben kann. Oder auch weniger. Die Zeit kann nach Belieben genutzt werden, also für Fortbildungen, Reisen, ehrenamtliches Engagement, Hausbau, oder auch wenn man endlich den Roman schreiben will, von dem man schon so lange träumt.
Ich halte die Idee für gar nicht so schlecht. Der Arbeitgeber kann so gute Leute halten, die nach ihrer Auszeit wieder frisch zur Verfügung stehen, ohne groß draufzuzahlen. Und die Leute, die sich dafür entscheiden, haben auch mein Verständnis, weil das Leben nicht nur aus Arbeit und zwei Wochen Cluburlaub im Jahr bestehen sollte und nicht jeder bis zur Rente warten möchte, um sich Lebensträume zu erfüllen. Das ist ja auch ein riskantes Pokerspiel, ob die Gesundheit noch mitspielt.
Wenn man kündigt, nimmt man also kein Sabbatjahr, sondern ist schlicht arbeitslos und lebt von seinen Rücklagen. Das kann auch funktionieren, aber ein festes Arrangement hat für viele die perfekte Kombination aus Freiheit und Sicherheit.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Verbringt ihr gern und viel Freizeit in der Natur? 2916mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: friedchen · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Verbringt ihr gern und viel Freizeit in der Natur?
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht 2089mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: stance · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezept für Entenfüllung mit Nüssen gesucht
- Käse aus Fontina 1709mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Tremby · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Käse aus Fontina
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 2477mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Welches Essen habt ihr schon in Herzform gemacht? 834mal aufgerufen · 7 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Welches Essen habt ihr schon in Herzform gemacht?
