Ehemaligem Schwarm auch langfristig aus dem Weg gehen?

vom 25.10.2020, 17:16 Uhr

Nicht weit weg von mir wohnt jemand, mit dem ich mal ein Date hatte. Er hat mich damals angeflirtet, ich bin darauf eingegangen und wir hatten ein Date, danach hatte er sich zunächst mehrere Tage nicht mehr gemeldet und dann schickte er mir eine recht formell klingende Mail, dass es nichts wird und er keine weiteren Treffen möchte. Ich hätte gerne noch irgendwie eine Erklärung dafür gehabt, weil ich das Date damals sehr angenehm fand, aber die Erklärung kam nie.

Auch wenn das schon eine ganze Weile her ist und ich inzwischen eine anderen Freund habe, ist es mir aber unangenehm, dem über den Weg zu laufen. Leider geht er manchmal in den gleichen Markt wie ich einkaufen, aber eher abends und daher schaue ich, wenn ich abends einkaufe, erstmal, ob ich sein Auto auf dem Supermarkt-Parkplatz sehe und wenn ja, dann warte ich, bis er wieder weg ist oder fahre gleich woanders hin.

Ich bin vor einigen Monaten hier im Ort auch mal in ein Café gegangen und wollte dort ein Eis essen, da bemerkte ich dann, dass er auch da war und mich die ganze Zeit angeschaut hat. Das war mir auch unangenehm und ich bin dann gegangen. Es wäre natürlich schöner gewesen, wenn er gegangen wäre oder wenn er zumindest nicht die ganze Zeit in meine Richtung geschaut hätte. Er kann sich doch denken, dass das unangenehm für mich ist. Aber da er nicht gehen wollte, habe ich mein Eis dann eben woanders gegessen.

Normalerweise habe ich mit Leuten von früher, mit denen ich mal zusammen war oder Dates hatte, aber aus denen dann nichts wurde, keinen Kontakt mehr. Ich denke, das ist eigentlich auch normal, dass man dann die Leute nicht mehr wiedersehen möchte, vielleicht abgesehen von Ausnahmen, wo eine Trennung wirklich in Freundschaft passierte.

Aber wer will schon misslungene Dates wieder treffen? In dem Fall ist es aber leider so, dass er in der Nähe wohnt und man sich deswegen ab und an automatisch über den Weg läuft. Ich ignoriere ihn dann und schau woanders hin oder verlasse die Lokalität. Eigentlich würde ich mir wünschen, dass er es auch so macht. Ist es euch unangenehm, einem ehemaligen Schwarm über den Weg zu laufen? Wie vermeidet ihr das? Wie kann man so jemandem bestmöglich aus dem Weg gehen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ist dein Verhalten nicht etwas kindisch, wenn nicht gar lächerlich? Es wurde nichts aus euch und warum er das so gesehen und entschieden hat, muss er auch nicht rechtfertigen. Und nun, Jahre später, rennst du weg, wenn du ihn siehst. Ganz ehrlich, an seiner Stelle würde ich mich da köstlich drüber amüsieren, wenn du dich wie ein Teenie in der Pubertät benimmst.

Ich selbst hatte hier auch, einige Zeit bevor ich meinen Mann kennenlernte, ein Date. Wir wohnten in der selben Straße und haben uns zwei, drei Mal verabredet. Als Paar sind wir auch nicht zusammen gekommen, aber wir sind freundschaftlich verbunden. Mindestens einmal die Woche sehen wir uns auch und wenn die Zeit da ist, wird auch ein kurzer Plausch gehalten.

Auch anderen ehemaligen Dates begegne ich hin und wieder mal. Aber ich käme nicht auf die Idee diesen Menschen aus den Weg zu gehen. Wenn man sich gegenseitig wahrnimmt, dann wird kurz gegrüßt und jeder geht seiner Wege.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde mein Verhalten nicht kindisch und ich denke, dass die meisten Menschen ihren ehemaligen Verehrern oder Ex-Partnern oder ehemaligen Dates, wo es ein blödes Ende gab, nicht mehr begegnen wollen. Ich kenne auch niemanden, der Lust darauf hätte, jemanden dann nochmal zu sehen, mit dem das so unschön lief. Es mag sein, dass man irgendwann in höherem Lebensalter sagt, dass einem dann alles egal ist, aber so abgestumpft bin ich halt noch nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das hat weder etwas mit dem Alter noch damit zu tun, dass man abgestumpft wäre. Es sagt ja auch niemand, dass man sich über jede Begegnung nun freut. Aber man kann sachlich damit umgehen. Weglaufen ist in jedem Fall einfach nur kindisch. Einfach nicht beachten, wenn du mit diesem Menschen nichts mehr zu tun haben willst, ist doch da völlig ausreichend.

Was würdest du denn machen, wenn das eine oder andere frühere Date durch Zufall in deine Nähe ziehen würde? Würdest du dann eine andere Wohnung suchen, nur weil du den Leuten aus dem Weg gehen willst?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Punktedieb hat geschrieben:Was würdest du denn machen, wenn das eine oder andere frühere Date durch Zufall in deine Nähe ziehen würde? Würdest du dann eine andere Wohnung suchen, nur weil du den Leuten aus dem Weg gehen willst?

Er wohnt ja in meiner Nähe und ich muss das aushalten, aber dennoch will ich ihn nicht ständig sehen. Ich finde aber, wenn man einen gesunden Zugang zu seinen Emotionen hat, dann kann man sich das auch eingestehen, dass man eine Situation sehr unangenehm findet und verlassen möchte, anstatt sich da auf Krampf zu verstellen und so zu tun, als wäre alles ok, wenn es das eben nicht ist. Und insofern finde ich das nicht kindisch, sondern einfach als gesundes und auch normales Hören auf das eigene Gefühl.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es zeigt doch eher, dass du die Sache noch nicht verdaut hast. Du hängst diesem Mann noch immer nach, auch wenn du jetzt einen Partner hast. Aber dass er dich abserviert hat, hast du nicht verarbeitet. Und das erkennt er in deinem Verhalten auch.

Und wie gesagt, dass hat nichts mit dem Alter zu tun und auch nichts mit dem Geschlecht. Es gibt eben Menschen, die können es akzeptieren, wenn es menschlich nicht passt. Egal, ob sie das erklärt bekommen oder nicht. Und es gibt Menschen, die eine persönliche Ablehnung nicht verdauen können. Dazu gehörst du eben und das hat auch nichts mit einem gesunden Zugang zu seinen Emotionen zu tun. Kurz gesagt, kannst du mit Niederlagen nicht umgehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Warum musst du mir denn unbedingt auf Teufel komm raus was Böses unterstellen? Deine Strategie, dass man dann bei einer Begegnung so tut als wäre nichts und als würde einen alles nicht stören, finde ich wiederum nicht gut. Doch, das hat was mit einem gesunden Zugang zu den eigenen Emotionen zu tun, den Menschen, die sich dann immer verstellen müssen und einen auf cool machen müssen, eben nicht haben. Nur weil du das Gegenteil behauptest, muss es doch nicht stimmen. Du kannst offenbar mit Widerspruch nicht umgehen.

Mich erinnert das viel eher an Teenager-Verhalten, wenn man ständig eigene Emotionen unterdrückt und so tut, als wäre alles toll und man wäre gar nicht enttäuscht usw. Das machen Jugendliche nämlich und ich habe lang genug mit Jugendlichen gearbeitet, um genau dieses Verhalten öfters zu beobachten - die tun dann auf cool so nach dem Motto "juckt mich gar nicht". Das ist das, was du offenbar mit deinem ehemaligen Date praktizierst und das kann es doch auch nicht sein.

Wenn ich dir sage, dass ich an dem nicht mehr hänge, kannst du mir das auch einfach mal glauben. Ich wöllte keinem meiner Ex-Partner über den Weg laufen und auch keinem ehemaligen Date, aus dem dann nichts wurde, egal ob es von seiner oder meiner Seite nichts wurde. Ich möchte solchen fehlgeschlagenen Beziehungsversuchen generell nicht mehr begegnen, auch denen nicht, mit denen ich Schluss gemacht habe.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mache nicht auf cool, sondern hacke gewisse Ereignisse einfach nur ab. Es beeindruckt mich dann nicht, wenn ich irgendwem dann per Zufall über den Weg laufe. Da muss ich keine Emotionen unterdrücken, weil ich gegenüber dieser Person eben keine mehr hege. Und das weder im negativen, noch im positivem Sinne.

Und wenn du gleich aus jedem Widerspruch etwas negatives raus lesen willst, dann ist das eine Eigenheit von dir. Damit musst aber umgehen und nicht andere. Daher muss auch ein ehemaliges Date nicht ein Lokal verlassen, nur weil du die Begegnung nicht haben willst. Entzieh dich halt der Situation und ergreife die Flucht, aber erwarte doch nicht, dass andere es genauso machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Und wenn du gleich aus jedem Widerspruch etwas negatives raus lesen willst, dann ist das eine Eigenheit von dir. Damit musst aber umgehen und nicht andere. Daher muss auch ein ehemaliges Date nicht ein Lokal verlassen, nur weil du die Begegnung nicht haben willst. Entzieh dich halt der Situation und ergreife die Flucht, aber erwarte doch nicht, dass andere es genauso machen.

Es ist bei dir schon so - und ich denke nicht, dass das meine Eigenheit ist - dass du Dinge so formulierst, als wölltest du beweisen, dass du besser oder erfahrener oder reifer oder weiser oder was auch immer bist. Und dadurch stellst du mich und auch andere manchmal in ein schlechtes Licht, so als wäre man doof oder wahlweise unreif oder hätte andere eher unangenehme und wenig wünschenswerte Eigenschaften. Ich denke, dass du das tust, um dich selbst zu erhöhen. Sonst könntest du einfach schreiben, dass du von einem ehemaligen Date keinen Abstand hältst und das anders handhabst, aber du hättest nicht solche beleidigenden Begriffe wie "kindisch" verwendet. Dass du das nötig hast, zeigt eben, dass es dir darum geht, dich als besser und andere als schlecht darzustellen.

Das Problem, was ich in dem Café hatte, war, dass er mich die ganze Zeit angestarrt hat. Hätte er da in der Ecke gesessen und den Blick wo anders hin gerichtet, wäre das auch anders gewesen, aber so angestarrt und beobachtet zu werden, fand ich besonders schlimm und auch irgendwie komisch und unhöflich. Er hat da die ganze Zeit in meine Richtung gestarrt ich finde, das macht man auch nicht. Ich denke aber, es mag keiner beim Essen eines Eises angestarrt werden und erst recht nicht von einem ehemaligen Date.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde es auch nicht gerade unemotional behaftet, wenn man einer Person nach einem Date aus dem Weg geht. Wie du ja auch geschrieben hast, hattest du auf eine Erklärung gehofft und das offensichtlich auch anders, vielleicht besser wahrgenommen. Da kann man schon daran denken, dass du mit dem Thema in irgendeiner Weise nicht durch bist, wenn du dann ausweichst und sogar gehst nur weil dich jemand anschaut.

Wenn einer aus der Vergangenheit so offensichtlich starrt, kann man doch auch hingehen, ihm mitteilen, dass man das nicht möchte und gut ist. Man muss doch nicht gleich gehen. Wenn er gestarrt hat um dir irgendetwas zu beweisen oder dir ein Unbehagen zu bereiten, dann hat er damit gewonnen. Wenn er dich aber einfach nur blöd angesehen hat, weil du ihm immer aus dem Weg gehst und er vielleicht noch mal darüber nachgedacht hat, dann kann man das ja kurz klären. Kurzum, wenn ich mich unwohl fühle, dann teile ich das mit und gut ist. Man kann ja immer noch gehen.

Ich habe bisher keine großartigen Dates gehabt und meinen Ex kann ich schon grüßen, aber mache es dennoch nicht. Da sind einfach auch Worte gefallen, die nicht schön waren von beiden Seiten und wir haben ja auch nichts miteinander zu tun. Dennoch würde ich das aus Höflichkeit vielleicht mal machen, wenn ich ihn sehe. Ich denke man kann sich durchaus aus den Weg gehen, aber wenn es dann bestimmt, wann man einkaufen geht oder wo, dann schränkt das zu sehr ein. Da sollte man sich schon gegenseitig ignorieren können. Du bist doch auch in einer neuen Beziehung, warum macht dir dass dann noch so viel aus? Jeder hat Personen aus der Vergangenheit und diese kann man ignorieren oder freundlich grüßen, mehr bedarf es doch gar nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^