Echter Glaube nur als Mitglied der Kirche möglich?

vom 25.02.2019, 00:34 Uhr

Ich kann schon verstehen, dass es Dir seltsam erscheint, in einem katholischen Bezirk zu wohnen, wo es strenger ist und Du selbst so aufgewachsen bist, dass Du es auch mit der Kirche selbst verbindest. Doch der Glaube zu Gott muss nicht mit der Kirche stattfinden, sondern mit Dir selbst. Die Bibel & Co hast Du zur Hand und der Glaube an Gott kann ja ganz variable ausgelegt werden. Ich denke nicht, dass Du eine schlechte Katholikin bist, weil Du aus der Kirche austrittst.

Ich könnte mir sogar genügend Katholiken vorstellen, die wahre Gründe haben, wieso sie es tun. Zum einen die finanzielle Geschichte. Die Kirche wird reicher und reicher, aber gibt am wenigsten, aber verlangt immer fein, dass man weiter spendet und was tut sie? Sie sitzt auf einen dicken Geldbeutel in Milliarden Höhe, womit sie Prozesse führt, statt Armen zu helfen und Kindern. Womit sie pädophile Priester verschifft und mehr.

Das wäre der nächste Punkt, wieso wahrscheinlich auch viele strenggläubige austreten. Es ist auch so, dass die sexuellen Missbräuche nichts mit dem Glauben zu Gott und dessen Willen zu tun haben. Das widerspricht sich ganz einfach mit der Bibel und dem, was viele eben auch von anderen gelernt haben. Da steigt man vielleicht auch am besten aus?

Ich denke, dass es vollkommen in Ordnung ist, dass Du aussteigen möchtest. Du wirst Deine Gründe haben und nichts kann Deinen Glauben dadurch erschüttern. Das jeder immer sowieso denkt, er wisse, was Gold wolle oder wie man richtig glaubt, dürfte dich nicht sonderlich erschüttern.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Diamante hat geschrieben:Nur war ich schon seit Jahren nicht mehr in der Kirche. Ich glaube an Gott, aber ich kann mit dem Bodenpersonal so gar nichts anfangen.

Wie kann man denn das "Bodenpersonal", wie du es nennst, beurteilen ohne in die Kirche zu gehen? Auch geht es doch nicht darum mit Geistlichen etwas anzufangen, sondern in der katholischen Kirche spenden sie u.a. die Sakramente und dabei gibt es eigentlich recht wenig Spielraum. Auch in der Bibel wird durchaus berichtet, dass manche zu Gelehrten, Priestern, Täufern und in andere Positionen befördert wurden.

An irgendwas glaubt meiner Meinung nach jeder Mensch, sei es an Jesus Christus, an einen Urknall, seine Kinder oder irgendwelche Superstars. Glauben kann man sicherlich vieles auch ohne Kirche. Beim Glauben an Jesus Christus finde ich es hingegen schwierig bis unmöglich dies ohne Kirche zu tun. Was glaubst du denn dann? Und vor allem: Wie lebst du deinen Glauben?

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^