eBay Lastschrift nur noch mit hohen Gebühren möglich?

vom 03.02.2021, 18:41 Uhr

Bei der Durchsicht meiner Bankauszüge fiel mir auf, dass mir extra 8,50€ für die Lastschrift für den Einzug von Verkaufsprovisionen von eBay berechnet wurden. Hintergrund ist der, dass die eBay Gebühren bisher immer von einer britischen Bank eingezogen wurden, aber da Großbritannien nun nicht mehr in der EU ist, werden diese Buchungsgebühren seitens meiner Hausbank fällig. Ich habe daraufhin den eBay Kundenservice kontaktiert und die Problemlage geschildert, aber bisher noch keinen Lösungsvorschlag bekommen.

Sind euch seitens eurer Bank auch schon derartige Gebühren für eBay Lastschriften auferlegt worden und wie habt ihr darauf reagiert? Kann man irgendetwas daran ändern, indem man zum Beispiel die Zahlungsmethode im Kundenkonto ändert? Ich sehe da aber nur die Möglichkeit, dass man eine Kreditkarte hinterlegt und bin mir aber nicht sicher, ob das eine bessere Lösung wäre oder dort auch dann Gebühren fällig werden. Habt ihr noch irgendeine Idee oder wird man sich an diese hohen Lastschriftgebühren gewöhnen müssen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte seit dem Brexit noch keine Abbuchung. Aber ich habe eine Kundin, die gewerblich bei eBay verkauft, die hat mit Sicherheit schon Abbuchungen gehabt. Da muss ich direkt mal nachfragen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eBay Deutschland alles über eine britische Bank laufen lässt. Zumal eBay ursprünglich aus den USA stammt.

Aber da man vorher immer per Mail informiert wird, wie viel Geld eBay abziehen wird, solltest du dort mal die Zahlen vergleichen. Eventuell hast du auch irgendwelche Zusatzoptionen beim Verkauf genutzt, die dann so zu Buche schlagen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Punktedieb, doch die Bucht zieht ihre Gebühren schon immer von Großbritannien aus ein. Und da langt manche Bank seit dem Ende der Übergangsfrist kräftig zu. Noch wird eBay nichts ändern, die beobachten erst einmal nur.

Aber es gibt einen Ausweg. Die meisten Kreditkarten funktionieren ohne hohe Zusatzkosten, wenn die Zahlung in Euro angerechnet wird. Das gilt normalerweise auch trotz Brexit. Also sollte man die Gebühren per Kreditkarte begleichen. eBay akzeptiert das.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Bei mir wurde für die Lastschrift auch von eBay Gebühren verlangt. Ich bin deshalb sehr enttäuscht von eBay.
Ich werde daher die Lastschrift Einwilligung für eBay wieder widerrufen.

» Ambi001 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,45 »



Punktedieb hat geschrieben:Aber da man vorher immer per Mail informiert wird, wie viel Geld eBay abziehen wird, solltest du dort mal die Zahlen vergleichen.

Natürlich schickt ebay vorher immer eine Art Abrechnung und die Abbuchung stimmt auch immer Centgenau. Die erhöhten Kosten resultieren ja wie gesagt, aus den berechneten Kontoführungsgebühren seitens der Bank. Aber die ebay Gebühren per Kreditkarte einziehen zu lassen, das wäre auch noch mal eine praktikable Idee.

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe das noch nicht mitbekommen, ist ja aber eigentlich logisch. Wenn es auch ein hartes Stück ist, da man darüber hätte informiert werden müssen für mein Verständnis. Gibt es denn Alternativen dazu? Ich kenne mich da eher nicht so aus, da ich eher wenig bei eBay direkt verkaufe, aber ich hatte es für die nächsten Wochen geplant, weswegen ich nun nachfrage. Kann man die Gebühren irgendwie umgehen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones, du bist doch informiert. Zu deinem Konto gibt es ein Gebührenverzeichnis, das unter anderem darüber informiert, ob und in welcher Höhe deine Bank Gebühren erhebt, wenn eine Lastschrift von einer Bank außerhalb der Europäischen Union eingefordert wird. Und dass Großbritannien nicht mehr in der Europäischen Union ist und die Übergangsfrist ohne umfassendes Abkommen geendet hat, hast du auch mitbekommen.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich habe heute morgen mit einer Kundin gesprochen, die locker an die 100 Verkäufe pro Woche bei eBay hat. Aber die kann das nicht bestätigen. Sie meinte, dass das mit internationalen Verkäufen zusammenhängen dürfte. Aber ich warte erst mal entspannt ab, was bei der nächsten Lastschrift der Gebühren passiert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Punktedieb, es gibt Banken, die berechnen keine Gebühren für Lastschriften aus Großbritannien, auch wenn die jetzt raus sind. Meine hat das durch die Grundgebühren abgedeckt. Ich verkaufe zwar nichts in der Bucht, aber die Schule und einige Unternehmen buchen bei mir regelmäßig aus Großbritannien ab.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Mittlerweile hat mir eBay kulanterweise eine Gutschrift der Gebühren gewährt. Der Bankeinzug der Gebühren für Februar wurde seitens eBay erst einmal ausgesetzt und auf den nächsten Monat verschoben. Anscheinend arbeitet man bei eBay mit Hochdruck an einer Lösung, um die Verkäufer nicht zu verprellen.

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^