Ebay-Auktion über 3 Tage als besonderes Merkmal anpreisen?

vom 16.04.2016, 20:55 Uhr

In letzter Zeit sehe ich immer öfter beendete Auktionen, die schon in der Überschrift anpreisen, dass sie nur drei Tage online sein werden. Es geht bei diesen Auktionen um ganz profane, harmlose Dinge wie zum Beispiel Bekleidung, und nicht etwa das neueste technische Gadget oder gar verbotene, anrüchige Artikel.

Ich grübele jetzt schon einige Zeit darüber nach, warum das ein Qualitätsmerkmal darstellen soll, meine eigenen Auktionen habe ich immer sieben, selten auch mal fünf Tage drin. Als Verkäufer könnte ich mir noch den Vorteil herleiten, dass man die Auktion dann immer zeitnah wieder neu einstellen kann und nicht eine Woche warten muss, ob der Artikel sich verkauft. Aber warum das jetzt dem Käufer gegenüber als Vorteil angepriesen wird, entzieht sich meiner Vorstellung.

Soll da künstlich Druck auf potentielle Käufer ausgeübt werden oder warum werben viele Verkäufer neuerdings damit? Was entgeht mir da in der gedanklichen Gleichung, dass drei Tage Vorteile bieten? Habt ihr Ideen? Reizen euch kürzere Auktionen als Käufer denn wirklich eher? Wäre dann nicht die Sofort-Kaufen Option ohnehin die bessere Variante?

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das ist ein bisschen wie bei diesen Verkaufssendungen im Fernsehen. Dadurch, dass es eben nur für kurze Zeit ist und man schnell eine Entscheidung treffen muss, baut sich beim potenziellen Käufer unglaublicher Druck auf, weil man ja das Beste im Angebot absolut haben möchte und nicht irgendwann mehr dafür ausgeben will und so machen die das eben auch bei eBay, wobei das gerade bei so einer Plattform schon ein bisschen albern ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^