Durch täglichen Cappuccino bis zu 10 Kilo pro Jahr zunehmen?

vom 20.03.2015, 08:40 Uhr

In einem Artikel habe ich gelesen, dass tägliches Cappuccino Trinken zu einem Gewichtsplus von bis zu 10 Kilo pro Jahr führen kann. Eine Tasse Cappuccino hat zwischen 200 und sogar 500 Kalorien, wenn noch Kakao, Schokolade, Nüsse oder sonstige Zusätze enthalten sind. Außerdem ist jede menge Zucker in Cappuccino, der zusätzlich noch Heißhunger auslöst.

Das ist einer der Gründe, weswegen ich seit Jahren ganz normalen schwarzen Kaffee mit einem Schuss Milch trinke und diese ganzen Cappuccino, Latte Macchiato und Mokka - Getränke meide.

Früher habe ich jede Menge Cappuccino getrunken, wobei ich meine Kalorien dann schon lieber in Form von Süßigkeiten zu mir nehme, da ich auf einen Cappuccino auch leicht verzichten kann, wenn ich dafür einen normalen Kaffee trinken kann.

Trinkt ihr viel Cappuccino und wäre es für euch ein Grund, auf Kaffee umzusteigen, weil ihr diese zusätzlichen Kalorien nicht zu euch nehmen möchtet? Oder ist es euch völlig egal, ob viele Kalorien in Cappuccino & Co enthalten sind, weil ihr sowieso keine Gewichtsprobleme habt, bzw. nicht zunehmt und diese Getränke einfach gerne mögt?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich trinke gewöhnlich im Alltag möglichst nur Getränke, die gar keine Kalorien haben, denn ich finde gerade bei Getränken kann man sich völlig unbewusst und ohne daran zu denken, so einiges an Hüftgold zuführen. Gerade Milch darf man auch nicht unterschätzen, daher trinke ich Cappuccino oder auch Latte Macchiato eher ab und zu, wenn man mal im Cafe sitzt oder auch nach dem Essen gehen. In vielen Lokalen schmeckt mir nämlich der normale Kaffee überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich trinke im Alltag eigentlich immer nur schwarzen Kaffee, der ja so gut wie gar keine Kalorien hat. Ab und zu nehme ich noch einen Schuss Kaffeesahne oder Milch, wobei das ja auch nicht so viele Kalorien sind, da ich immer nur ein ganz kleines bisschen davon rein gebe. Von daher muss ich mir da wirklich keine Gedanken um die Kalorien machen, zumal ich auch keinen Zucker oder dergleichen verwende.

Ich trinke schon ab und zu einen Cappuccino oder einen Latte Macchiato, wobei das aber auch nur alle paar Wochen ist. So etwas trinke ich meistens nur dann, wenn ich mich mit einer Freundin im Café treffe oder wenn ich Gäste habe. Auch dann, wenn ich es mir zu Hause gemütlich machen will, kann es sein, dass ich so etwas trinke, aber das kommt wirklich nur alle paar Wochen vor, da ich meistens doch Tee bevorzuge, wenn ich es mir zu Hause gemütlich mache.

Wenn man jeden Tag einen Cappuccino mit viel Zucker und womöglich noch einer Sahnehaube trinkt, dann wirkt sich das sicherlich auf das Gewicht aus. Für mich wäre das aber auch nichts, was ich nun jeden Tag trinken könnte, ganz abgesehen von den Kalorien. Das ist einfach etwas, worauf ich nur ab und zu Lust habe und auch nur dann, wenn ich es mir gezielt gemütlich mit einem Getränk machen möchte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde die Aussage ein wenig zu drastisch formuliert und auch nicht so ohne weiteres glaubhaft. Von einem Cappuccino am Tag allein wird niemand übergewichtig, solange man sich ansonsten ausgewogen ernährt und den Genusskaffee am Nachmittag nicht noch täglich durch ein passendes Stück Sahnetorte ergänzt. Auch frage ich mich, wie man 500 Kalorien in einen Cappuccino quetschen kann, ohne die halbe Tasse mit Zucker aufzufüllen. Verzichtet man auf Süße, Sahnehaube und Vollfett-Milch, dann bekommt man einen Cappuccino auch mit 70 Kalorien oder weniger hin, und da ist schon eine Apfelschorle mächtiger.

Auswirkungen auf das Gewicht hat der Cappuccino also sicherlich nicht alleine, sondern in Zusammenwirkung mit allem, was darüber hinaus über den Tag noch konsumiert wird. Ich kenne genug Leute, die Kaffee als Ersatz für Süßwaren trinken und damit ihr Kalorienkonto auch nicht übermäßig belasten, selbst wenn sie dem Kaffee ordentlich Milch und Zucker zufügen. Andere ersetzen damit - auch, wenn es nicht unbedingt ratsam ist - ein Mittagessen am stressigen Arbeitsplatz. Unter solchen Bedingungen muss man schon einen wahren Cappuccino-Abusus an den Tag legen, um 10 Kilo im Jahr zuzunehmen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich trinke jeden Morgen einen Latte Macchiato, wobei ich ihn mit etwas mehr Zucker als üblich trinke. Und ich wüsste nicht, dass sich das auf meiner Waage bemerkbar macht. Ich bin zwar nicht der Schlankste, aber ich denke, 10 kg pro Jahr hätte sich dann doch schon bemerkbar machen müssen, vor allem, weil ich dies schon seit Jahren mache. Nach Deiner Rechnung müsste ich ca. 40 kg mehr haben, als ich jetzt habe. Da ich die nachweislich nicht habe, muss daran wohl etwas falsch sein.

Ich habe auch keinen Heißhunger, nachdem ich meinen Latte Macchiato getrunken habe. Im Gegenteil, ich fühle mich eigentlich recht gut gesättigt danach und startklar für den Tag. Aber ich glaube, dass das auch einen recht guten Grund hat. Ich trinke meinen Latte nämlich ganz bewusst und genieße ihn einfach. Und er ist bei mir mehr oder weniger der Ersatz für ein Frühstück, denn ich mag morgens nichts essen und es bekommt mir auch nicht.

Für mich ist mein Latte morgens kein Getränk, sondern der Ersatz für ein Frühstück. Und ich denke, das ist der Fehler, den viele machen. Sie sehen den Latte Macchiato, den Cappuccino oder irgendein anderes kalorienreiches Getränk als Getränk an und essen normal dazu noch etwas, was energetisch aber schon ausreichend wäre. Und dann nimmt man natürlich zu. Ob es 5, 10, 15 kg oder noch mehr sind, hängt davon ab, ob man es wirklich immer nur zusätzlich trinkt und wie kalorienreich es tatsächlich ist.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich trinke nicht täglich Cappucino, im Alltag trinke ich eher keine Kaffeegetränke, außer ab und zu mal eine Cola. Dabei geht es mir aber prinzipiell nicht um die Kalorienzufuhr, sondern um den Geschmack. Ich trinke vielleicht einmal im Monat einem Cappuccino, manchmal sogar einen dieser speziellen Cappuccinos mit Toffifee und extra Sahne und da sind mir die Kalorien ziemlich egal.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Diese Kalorienrechnereien sind Milchmädchenrechnungen. Ganz so einfach funktioniert der Körper nicht. Wenn dem aber so wäre und Cappuccino mein Lieblingsgetränk wäre, würde ich darauf nicht verzichten, sondern auf etwas anderes, was ich täglich zu mir nehme und was ähnlich viele Kalorien hat, wie etwa auf mein zweites dick mit Butter bestrichenes Wurstbrot am Morgen oder das Stück Kuchen am Nachmittag.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In der Theorie ist es natürlich schon möglich von der täglichen Tasse Cappuccino zehn Kilo innerhalb eines Jahres zuzunehmen. Allerdings spielen dabei sehr viele Faktoren eine Rolle. Beispielsweise müsstest du dann durch deine Ernährung tatsächlich genauso viele Kalorien zu dir nehmen die dein Körper braucht, und das macht man schließlich nicht täglich, denn nur dann wäre der eine Cappuccino „zu viel“. Wenn man dann also jeden Tag diese 200 bis 500 Kalorien zu sich nimmt, die der Körper aber nicht mehr verarbeitet, nimmt man auf Dauer zu.

Allerdings isst man jeden Tag anders und man bewegt sich an den meisten unterschiedlich viel. Jemand der sich normal bzw. abwechslungsreich ernährt und sich ausreichend bewegt wird von einem Cappuccino am Tag nicht dick werden. So viel Zucker hat ein Cappuccino im Übrigen gar nicht. Schließlich ist es nur Kaffee mit aufgeschäumter Milch. Wenn du also den normalen Zucker weglässt, und die ganzen Toppings die du genannt hast, enthält der Cappuccino lediglich den Milchzucker der Milch.

Ich persönlich trinke Cappuccino nur wenn ich mit Freundinnen zum Kaffee trinken gehe. Zu Hause mache ich mir immer einen normalen Filterkaffee. Wenn ich allerdings ein absoluter Cappuccino Fan wäre würde ich Ihn mir nicht verkneifen wollen. Ich würde einfach auf die Zusätze wie Kakaopulver verzichten und vielleicht einfach ein paar Minuten an mein tägliches Workout anhängen. Oder ich würde einfach auf etwas anderes verzichten. Ein Cappuccino ohne Zucker hat im Durchschnitt 120 Kalorien, die kann man locker irgendwo anders einsparen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich trinke ab und zu ganz gerne mal einen Cappuccino und natürlich hat dieser auch genügend Kalorien und dennoch dürfte man bei täglichem Trinken und dennoch gesunder Ernährung dadurch keinen Schaden davon tragen. Immerhin bewegt man sich ja auch und verbrennt damit auch Kalorien. Dennoch gibt es dann schon Getränke, die ich lieber trinken und wenn ich schon mal etwas mit Zucker trinke, dann auch eher wenn ich mich mit Freunden treffe, im Alltag brauche ich das gar nicht so.

10 Kilogramm sind dann aber schon auch ganz schön viel. Sicherlich gibt es viele Menschen, die das jeden Tag trinken und dennoch nicht jedes Jahr so viel zunehmen. Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört dieses Getränk aber sicherlich nicht und daher sollte man darüber nachdenken, ob man das wirklich jeden Tag trinken will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Die zehn Kilogramm werden wahrscheinlich einfach basierend auf dem Kaloriengehalt ausgerechnet worden sein. Es gibt ja verschiedene Aussagen darüber, wie viele Kalorien man zu sich nehmen muss um ein Kilo zuzunehmen. Das geht aber natürlich an der Realität vorbei, denn die meisten werden statt dem täglichen Cappuccino vorher etwas anderes getrunken haben und das wird in den meisten Fällen kein Wasser gewesen sein oder etwas anderes, das keine Kalorien enthält.

Wenn ich Cappuccino trinke dann ist das einfach ein Espresso mit aufgeschäumter Milch. Ich habe da noch nie Nüsse oder Schokolade oder sonst was rein getan. Wenn ich anderen Kaffee trinke dann kommt da wahrscheinlich etwas weniger Milch rein als in den Cappuccino, aber so viele Kalorien werde ich dadurch kaum sparen. Diese süßen Kaffeegetränke von Starbucks und Co. sind nicht mein Fall und die haben mit Kaffee auch nicht mehr wirklich viel zu tun.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^