Durch lange Gespräche an der Kasse andere Zeit kosten?

vom 14.04.2017, 01:54 Uhr

Neulich war ich in einem größeren Einkaufscenter und habe nach Kleidung gesucht. Als ich schließlich nach einer Weile fündig geworden war, ging ich zur Kasse um zu bezahlen. Dort war eine ziemlich lange Schlange und der Grund wurde schnell offenbar: Eine der Kundinnen kannte offenbar die Dame an der Kasse und sie waren in ein angeregtes Gespräch vertieft.

Die Leute reagierten auf ganz unterschiedliche Art: Einige blickten genervt zu Boden und scharrten mit den Füßen. Andere wiederum nahmen es hin und zückten ihr Smartphone und nutzen so die Zeit, um anderen Leuten zu schreiben oder Nachrichten zu lesen.

Schließlich gab es aber auch noch eine dritte Reaktion, die ein genervter Mann zeigte. Er brüllte in Richtung Kasse, ob da endlich mal alles besprochen sei, oder ob die beiden gerne ungestört reden wollten. Dies veranlasste die Damen das Gespräch peinlich berührt zu beenden und es ging schließlich weiter. In diesem Fall hatte wohl die ruppigste Reaktion das Problem gelöst, wie ich feststellen konnte.

Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren? Würdet ihr euch gedulden und auch mit eurem Handy beschäftigen oder würdet ihr euren Unmut lieber rauslassen und das Gespräch stören, wie der Herr in diesem beschriebenen Fall? Die Kasse zu wechseln war in diesem Fall nicht möglich. Es war nur eine Kasse besetzt.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Generell kommt es natürlich darauf an, ob man sich mal einen netten Shoppingtag macht oder man nur eben etwas vor der Arbeit kaufen wollte. Wenn ich im Stress bin, würde ich da durchaus auch etwas sagen, weil ich dann ja schnell weiter müsste und nicht abschätzbar ist wie lange noch geredet wird, sonst habe ich Zeit und würde das kurze Gespräch abwarten ohne sofort mein Handy zücken zu müssen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich meine mal gehört zu haben, dass es verboten sein soll, dass man als Kassierer eben so direkt mit engen Verwandte oder Freunden zu tun hat. Gut, war hier offensichtlich nicht möglich, da nur eine einzige Kasse geöffnet war. Aber da hätte man nachfragen können, ob nicht noch eine Kasse aufgemacht werden könnte.

Wie ich da reagiert hätte, weiß ich gar nicht. Ich könnte mir alle drei Varianten vorstellen, was sicherlich auch auf die Umstände der Situation ankommt. Wenn ich es eilig gehabt hätte und die - in diesem Fall Kleidung - Ware wäre nicht so dringend, dann hätte ich sie möglicherweise liegen lassen und wäre später wieder gekommen. Oder aber ich hätte kurz gewartet und kurz was auf meinem Smartphone nachgeschaut. Ich hätte aber sicherlich nicht gefühlt drei Stunden mich mit dem Smartphone beschäftigt bis die zwei Damen zu Ende gequasselt haben.

Ich glaube, wenn ich mich provoziert genug gefühlt hätte, dann hätte ich auch laut gerufen, ob man nicht noch eine Kasse aufmachen könnte, damit die zwei ungestört weiter quasseln können. Aber da muss schon einiges kommen, dass ich solche Sprüche auch lauthals äußere.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich wäre definitiv nicht die Person, die laut losgebrüllt hätte. Aber ich bin generell kein besonders aggressiver Mensch. Das liegt daran, dass ich solche Menschen, die statt erst einmal ruhig sagen können, ohne gleich rumzupoltern absolut nicht leiden kann.

Wahrscheinlich wäre ich kurz hingegangen und hätte sie darauf hingewiesen, dass sie ihr Gespräch vielleicht später fortsetzen sollten, weil sich eine lange Schlange gebildet hat. Lauter bzw. unfreundlicher wäre ich dann wahrscheinlich erst dann geworden, wenn dies einfach ignoriert wird.

» MsBuchfreak » Beiträge: 36 » Talkpoints: 14,33 »



Ich habe schon gehört, dass Angestellte unter Umständen richtig Ärger bekommen, wenn sie Privatgespräche mit Kunden führen, die sie offensichtlich kennen und andere Kunden dadurch übersehen werden oder warten müssen. Ich denke, dass ein kurzer Plausch sicher nicht schlimm wenn, wenn denn der Angestellter immer noch darauf achtet, dass dadurch eben keine langen Wartezeiten entstehen.

Ich sagen in solchen Fällen eigentlich nichts und beschwere mich da auch eigentlich nicht. Aber ich würde durchaus höflich fragen, ob die Kassiererin nicht weiter machen könnte, wenn ich es eilig hätte. Sonst würde ich wohl auch die Waren zurück stellen und in ein anderes Geschäft gehen oder eben wieder kommen, wenn ich dann mehr Zeit habe. Ansonsten würde ich in der Schlange warten, bis es weiter geht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass mich solche Gespräche auch stören, wenn ich nicht in Eile bin. Wenn ich etwas ausgewählt habe, dann möchte ich es gegebenenfalls auch möglichst schnell zahlen und meine Shoppingtour fortsetzen. Von daher hat mein persönliches Gestörtsein absolut nichts damit zu tun, ob ich im Stress bin oder entspannt shoppen möchte.

Ich unterhalte mich auch mal mit Kassiererinnen und Verkäuferinnen, die ich kenne, aber ich stelle mich meistens zur Seite und wenn ein Kunde abkassiert wird, halte ich auch so lange die Klappe. Wenn ich eh Zeit habe, dann kann ich gegebenenfalls auch einen Moment warten, bis meine Bekannten ihre Arbeit erledigt haben.

Und genauso sehe ich es an sich auch, wenn ich Kundin in einem Geschäft bin. Gespräche sind okay, solange die Verkäuferin ihrer Arbeit nachkommt. Meinetwegen sollen die sich doch während dem Kassieren mit den Bekannten unterhalten, hauptsache die Schlange wird nicht zu lang und man kommt als Kunde voran. Ich kann auch sehr schnell lauter werden, besonders wenn es tatsächlich zu lange dauert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich denke, dass es hier durchaus einen Mittelweg zwischen Seufzen und mit den Füßen Scharren einerseits und Losbrüllen andererseits gibt, wenn einem etwas nicht passt. Ich mag übertriebene Aggression genauso wenig wie passives Abwarten und spitze Bemerkungen. Man kann sich schließlich hinstellen und unmissverständlich formulieren, dass man seine Zeit nicht gestohlen hat und allmählich bedient werden möchte.

Meiner Erfahrung nach reagieren viele Leute sehr schön darauf, wenn man sie direkt anspricht. Dafür muss man auch nicht brüllen oder unflätig werden. Aber indirekt aggressive Bemerkungen wie "Heute dauert es aber wieder lang!" oder "Manche Leute haben sich mal wieder viel zu sagen :roll: !" bringen eben auch nichts, weil man diese leicht ignorieren kann.

Mich nervt es auch, wenn Leute an der Kasse ins Labern kommen, aber ich lebe eben auch auf dem Land, wo man sich noch gegenseitig kennt und eine gewisse Gemeinschaft pflegt. Das hat durchaus auch Vorteile, weswegen ich nicht immer gleich dazwischengrätsche, wenn sich die Person an der Kasse mit ihrer Schwägerin schnell auf einen Kaffee am Samstag verabredet. Die Leute, die im Supermarkt arbeiten, sind auch keine Roboter, die stumm Regale einräumen und Waren über den Scanner ziehen. Und wenn das Privatgespräch wirklich überhand nimmt, kann man ja immer noch die "höflich, aber bestimmt" Nummer bringen. Die ist gar nicht so schwer.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Wibbeldribbel hat geschrieben:Ich unterhalte mich auch mal mit Kassiererinnen und Verkäuferinnen, die ich kenne, aber ich stelle mich meistens zur Seite und wenn ein Kunde abkassiert wird, halte ich auch so lange die Klappe.

So kenne ich das zum Glück eigentlich auch nur, sowohl als Kundin als auch als Freundin oder Bekannte der Verkäuferin. Ich hatte mal eine Freundin, die in einem Musikgeschäft gearbeitet hat und ich erinnere mich noch an die giftigen Blicke der Vorgesetzten, wenn wir die Freundin in dem Laden mal besucht und ein wenig geplaudert haben. Dabei war dort kaum was los und wenn doch mal ein Kunde kam, hatte dieser immer Vorrang.

Abgesehen davon wäre ich als Kunde in der oben beschriebenen Situation auch wirklich schwer genervt, weil ich es einfach als total unhöflich mir und den anderen gegenüber empfinden würde, wenn da jemand einfach haltlos weiterplaudert und alle ignoriert. Meine erste Maßnahme wäre vermutlich die Verkäuferin mit Blicken zu löchern in der stillen Hoffnung, dass sie das Signal versteht. Ob ich wirklich dann etwas sagen würde, hinge von meiner Laune und der sonstigen Situation ab.

» Verbena » Beiträge: 4780 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich finde es grundsätzlich nicht schlimm, wenn Verkaufspersonal mal ein paar private Worte mit wem auch immer wechseln, aber gerade in Stoßzeiten ist das an der Kasse ein Unding. Das finde ich auch vom quasselnden Kunden unverschämt. Ich habe mich da letzte Woche im Drogeriemarkt ziemlich aufgeregt. Da lief hinten genug Personal herum, das man hätte Fragen können, aber die Kundin meinte das dann mit der Kassiererin klären zu müssen und hätte am liebsten gehabt, dass diese noch aufsteht und nach sieht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Solange der normale Ablauf nicht gestört wird, juckt es mich nicht wenn die Kassierer anfangen mit anderen Kunden über Private Dinge zu reden. Lassen sich diese aber nur noch zum reden hinhalten, scannen nicht weiter oder auch ansonsten passiert nichts, dann mache ich auch meinen Mund auf. Einfach nur stehen und warten, oder auf meinem Smartphone ein wenig scharren wäre mir ehrlich gesagt zu blöd, denn auch das ist in meinen Augen reine Zeitverschwendung die ich an anderer Stelle besser einsetzen kann. Je nach dem wie weit hinten ich in der Schlange bin, kann das mitunter auch mal als Brüllen Empfunden werden wenn ich meine Meinung kund tue und dazu anregen möchte, sich doch auf seine Arbeit zu beschränken und man nicht für den Privaten Plausch bezahlt wird.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^