Durch angespannte Corona-Lage wieder Fördermittel für Firmen

vom 25.10.2020, 17:29 Uhr

Als Corona im März los ging, gab es ja einige Fördermaßnahmen für Unternehmen. Etwa die Zuschüsse der einzelnen Länder, aber auch de Bundes. In Sachsen gab es vom Land nur Darlehen, was ich nicht so toll fand, schließlich habe ich keine Lust, das dann wieder zurückzuzahlen. Die Bundeszuschüsse konnte ich aber in Anspruch nehmen.

Aktuell sieht es ja wieder stark danach aus, als kämen neue Einschränkungen und ich glaube, wenn das so weiter geht, folgt auch wieder ein Lockdown. Denkt ihr, dass dann auch wieder neue Zuschüsse für Unternehmen kommen? Denn manche Geschäfte müssen ja bei einem Lockdown auch schließen und können nichts einfach online machen. Ist das vielleicht schon irgendwas beschlossen, was ich noch nicht mitbekommen habe oder etwas politisch in Planung?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Bundeshilfen für kleine und mittlere Unternehmen sind doch gerade in die zweite Runde gegangen und können beantragt werden. Welche Bedingungen da gelten weiß ich nicht. Ich bin ja zum Glück nicht betroffen, Corona füllt mein Auftragsbuch viel stärker als sonst, daher benötige ich keine Hilfen. Und ich bin froh drum, wenn ich bedenke, wie sich hier in NRW die Bedingungen für Hilfen für Soloselbstständige geradezu stundenweise geändert haben und die Verwendungsmöglichkeiten nur vom Zeitpunkt der Antragsstellung abhingen.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


@cooper, danke für den Hinweis! Das habe ich wirklich nicht mitbekommen. Ich habe nun mal dazu recherchiert und es gibt tatsächlich eine zweite Förderphase. Anders als bei der ersten Förderphase ab März kann man den Antrag aber nicht mehr selbst abschicken, sondern das muss der Steuerberater machen.

Online heißt es dazu:

Anträge auf Überbrückungshilfe können ausschließlich über registrierte Steuerberater/in, Wirt-schaftsprüfer/in oder vereidigte Buchprüfer/in eingereicht werden.

Na ja, da werde ich mal meinen Steuerberater fragen, ob er das für mich machen kann. Den Antrag vom März damals hatte ich selbst ausgefüllt, der Steuerberater hätte dafür 200 Euro haben wollen, die ich mir durch das Selbst-Ausfüllen gespart habe.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn du deinem Steuerberater den Auftrag erteilst, dann muss er das auch machen. Die Kosten dafür werden ja bei deinem Unternehmen wieder als Ausgaben gerechnet. Wobei mir bisher nur bekannt ist, dass die Förderungen verlängert werden. Was neues wurde wohl nicht aufgelegt. Wenn du da also schon etwas bekommen hast, kannst du dir den Antrag auch sparen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Punktedieb hat geschrieben:Wenn du deinem Steuerberater den Auftrag erteilst, dann muss er das auch machen. Die Kosten dafür werden ja bei deinem Unternehmen wieder als Ausgaben gerechnet. Wobei mir bisher nur bekannt ist, dass die Förderungen verlängert werden. Was neues wurde wohl nicht aufgelegt. Wenn du da also schon etwas bekommen hast, kannst du dir den Antrag auch sparen.

Ich habe mir jetzt nach dem Hinweis ein wenig online etwas dazu durchgelesen und es ist offenbar schon so, dass man das tatsächlich noch mal neu beantragen muss. Also der alte Antrag gilt nicht weiterhin und der kann auch nicht einfach verlängern werden, sondern man muss wirklich noch mal neue Anträge stellen. Zumindest schreibt es die sächsische Aufbaubank dazu. Die Regelung mag sicherlich in anderen Bundesländern wieder anders sein.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^