Dortmund der Favorit in der Europa League?

vom 21.08.2015, 13:35 Uhr

Die Europa League ist ein sehr wichtiger Wettbewerb, auch, wenn der Pokal oft als "Cup der Verlierer" betitelt wird. Dieses Jahr ist es wohl enorm wahrscheinlich, dass Borussia Dortmund teilnehmen wird, da sie nur noch ein Qualifikationsspiel gegen die Norweger gewinnen müssen. Nun ist es so, dass die Dortmunder nur aufgrund ihrer Leistung in der letzten Saison im zweitklassigen internationalen Wettbewerb spielen müssen.

Unter Thomas Tuchel scheint die Borussia zu alter Stärke gefunden zu haben und vielleicht wird man Klopps System sogar noch übertreffen können. Da das alte Dortmund in der Lage war, Bayern und Madrid zu schlagen, sollte die Europa League doch kein Problem sein, oder? Welcher Gegner kann Dortmund denn wirklich gefährlich werden?

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Der sogenannte "Cup der Verlierer" (einen Namen, den allerdings nur der FC Bayern vor einigen Jahren gebraucht hat, sonst europaweit niemand) ist sicherlich nicht mal eben leicht für Borussia Dortmund zu gewinnen. Das hat mehrere Gründe und es zeigte sich in dieser Gruppenphase für den BVB bereits beim 1:1 in Saloniki, dass alleine das Weiterkommen in der Gruppe kein Selbstläufer wird.

Auf der einen Seite ist der BVB alles nur nicht "die Alte". Man mag zwar in den ersten Spielen sehr stark aufgetreten sein, aber spätestens durch das 1:5 gegen den FC Bayern dürfte klar sein, dass die Mannschaft gerade defensiv noch einiges zu lernen hat. Auf der anderen Seite ist die Europa League mit einigen hochkarätigen Mannschaften ausgestattet.

Da wären die Franzosen aus Marseille und Bourdeaux und auch die Italiener aus Rom, Neapel und Florenz, die für eine Überraschung sorgen könnten. Dann natürlich noch Tottenham und Liverpool, die richtig in Fahrt kommen könnten sowie der FC Schalke 04, den man nicht außer Acht lassen sollte, und die iberischen Mannschaften aus Portugal und Spanien, die gemeinhin die EL dominieren.

Und dann sind da noch die Champions League-Absteiger, die aus einer komplett anderen Gewichtsklasse kommen. Der BVB könnte es sicherlich werden, aber da muss einiges an Losglück und Tagesform zusammenkommen, um ins Finale einzuziehen.

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Dortmund mag jetzt vielleicht den besten Eindruck hinterlassen, aber man darf auch nicht vergessen, dass eine Menge guter Mannschaften nach der Gruppenphase auch dazustoßen können. Welche Mannschaften dazu kommen, weiß man heute ja noch nicht, aber ich denke mal, dass die Gladbacher Gruppe in der CL sehr stark besetzt ist und es hier noch sehr starke Konkurrenz gibt.

Die letzten Jahre haben aber gezeigt, dass eine ofensiv starke Mannschaft noch lange nicht erfolgreich spielen muss. Es kommt auf alle Mannschaftsteile an und es wird bestimmt eine spannende Saison.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^