Dinge zum Mitnehmen beim Briefkasten hinlegen?

vom 23.01.2015, 23:39 Uhr

Bei uns ist es so, dass in dem Haus in dem ich lebe einige andere Menschen wohnen. Es ist kein Hochhaus oder so, aber es kommen schon ein paar Menschen zusammen. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass bei den Briefkästen immer wieder alte Bücher, Magnete oder Filme liegen. Wenn ich dann von der Arbeit komme liegt es entweder noch da oder Teile davon wurden weggenommen. Das scheint ganz gut zu gehen, denn spätestens nach 2 Tagen ist wieder alles weg, es ist aber nicht im Müll, also nehmen es sich die Nachbarn weg, wer es eben gebrauchen kann. Kennt ihr das auch aus eurem Haus?

Es lagen übrigens auch schon Zettel daneben als das Ganze angefangen hat, dass man sich das wegnehmen kann und es für alle gedacht ist, die es gebrauchen können. An sich ist das wirklich praktisch und wird zumindest von meinen Nachbarn immer gut angenommen. Würdet ihr da auch mitmachen?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe nach dem Tod meiner Mutter auch einiges zu den Briefkästen gelegt und so konnte sich jedermann etwas anonym nehmen, der es wollte. Einmal habe ich zufällig jemandem dabei "erwischt" und dem war es dann peinlich. Es waren sehr gute Sachen, die sonst aufgrund von Platzmangel in den Müll gewandert wären.

Auch legen bei uns andere Mitbewohner immer Dinge hin und ich habe auch schon ein nettes Buch gefunden, das ich ausgelesen habe. Ich finde diese Idee schon gut, wenn man Dinge nicht mehr verwenden kann und so einer Weiterverwendung zuführen kann, anstatt den Müllberg noch weiter zu erhöhen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ja, das finde ich auch gut. Hier hatte ich auch darüber geschrieben, dass im Treppenhaus Bücher standen, die sich jeder mitnehmen konnte. Auch wenn es andere Sachen sind, ist das für manchen noch brauchbar. Schlecht finde ich das ganz bestimmt nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Das finde ich ja mal eine total schöne Idee! Vielleicht leiere ich so etwas in unserem Haus mal an. Bei uns gibt es etwas Ähnliches in der Institutsbibliothek: Da haben wir ein Bücherregal, in das entweder ausrangierte Bibliotheksbücher kommen, die man sich mitnehmen kann, oder eben Leute Bücher hinstellen, die sie nicht mehr wollen. Dann kann jeder, der Interesse hat, sich etwas mitnehmen.

Ich finde das eine ganz tolle Art der Wiederverwertung. Bevor man es wegwirft oder auf ebay verscherbelt und dann für 1 € Gewinn ein Riesenprozedere macht, macht man doch lieber Leuten aus der direkten Umgebung eine Freude. Daumen hoch! Sollte es viel häufiger geben!

» Fever » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe so etwas auch schon häufiger beobachtet. Da werden dann Sachen in einer Kiste hinterlegt, auf der dann groß draufsteht "zu verschenken". Da kann sich dann wirklich jeder bedienen und ich finde das total sinnvoll, gerade in dieser Wegwerfgesellschaft. Ich finde das sehr vorbildlich und lobenswert und würde das auch so machen wollen!

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Idee ist auf jeden Fall sehr gut, damit gewisse Dinge, die noch einen Wert für jemanden besitzen, nicht entsorgt werden müssen. Wenn sich jemand findet, der sich darüber noch freut, ist es doch toll. Der einzige Knackpunkt wären für mich die Dinge, die keiner mitnehmen möchte und die vielleicht noch nach Wochen da liegen. Wenn so etwas passiert und ich keiner dafür verantwortlich fühlt, solche Dinge zu entsorgen, dann sieht es doch schnell unordentlich aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Die Idee dazu gefällt mir sehr gut. So kommen die Dinge, die man selbst nicht mehr möchte, zumindest nicht gleich in den Müll. Ich bezweifle aber, dass es nach einer gewissen Zeit bei mir in der Gegend weg sein würde. Es würde wohl ein Mieter wegwerfen oder der Vermieter würde es entsorgen lassen. Unsere Gegend ist sich doch lieber selbst der nächste, sodass so eine schöne Aktion keinen Anhänger finden würde.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es gut, wenn man Dinge erst einmal verschenkt bevor man sie entsorgt, gerade wenn man sie noch gebrauchen kann und sie nicht kaputt oder gammlig sind. Bei uns im Haus wäre es wenig sinnfrei, wenn man zu verschenkende Dinge beim Briefkasten hinterlegt. Denn dafür ist die Bevölkerungsdichte im Wohnort zu gering. Wir leben nur mit vier Parteien in einem Haus und dann sind die Parteien total unterschiedlich von den sozioökonomischen Faktoren her. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass man etwas hat, das die anderen interessiert.

Aber bei Facebook gibt es ja auch diverse Gruppen, wo man Sachen schnell und gut los werden kann, daher würde ich eher zu diesem Mittel greifen statt das Treppenhaus dann mehr oder weniger vollzustellen. Damit erreicht man meiner Ansicht nach mehr bei uns.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^