Digitalen Spendenkorb in der Kirche nutzen?

vom 18.01.2019, 12:23 Uhr

Nun gibt es den ersten digitalen Spendenkorb in einer Kirche. Dieser wird von einer Kirche in Duisburg getestet. Neben der Möglichkeit nun auch Spenden mit der EC-Karte zu zahlen, gibt es auch noch immer eine Einteilung für Bargeld in dem Korb. Wenn dieser digitale Spendenkorb gut ankommt, soll er auch in weiteren Kirchen zum Einsatz kommen.

Der digitale Spendenkorb wird wie normal auch in der Kirche von einem Besucher zum anderen gegeben und jeder kann dann entscheiden, ob er spenden möchte und welche Summe. Die Zahlung mit der EC-Karte bietet Spenden in einer Höhe bis zu 25 Euro an und soll auch anzeigen, wofür gespendet wird. Das Gerät wiegt 1,2 kg und benötigt WLAN. Dies ist Voraussetzung für die Funktion. Allerdings kostet so ein Spendenkorb ca. 1000 Euro.Die Zahlung soll innerhalb von 3 bis 5 Sekunden erfolgen und der Spender bleibt da auch anonym.

Was haltet ihr von einem digitalen Spendenkorb? Meint ihr, dass so in der Kirche mehr gespendet wird, weil eben die Ausrede wegfällt, dass man kein Bargeld dabei hat? Würdet ihr diese Methode nutzen, um etwas in die Kollekte zu geben? Meint ihr, dass die Anschaffungskosten durchaus gerechtfertigt sind? Oder sollte die Kirche das Geld lieber anders investieren?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32251 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Dieses Thema hatten wir schon mehrfach hier im Forum und ist ja nichts Neues.
Was haltet ihr vom elektronischen Klingelbeutel?
Kollekte in Kirche bargeldlos mittels Kreditkarte
Vielleicht interessieren dich ja die Antworten auf diese Themen. Da ich nicht in die Kirche gehe und auch nicht an Weihnachten und anderen Tagen, weil ich mit der Kirche als Organisation nichts anfangen kann, komme ich nicht in die Verlegenheit spenden zu müssen oder was in den "Klingelbeutel", den du Spendenkorb nennst, zu werfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41816 » Talkpoints: 38,11 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zurück zu Allgemein

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^