Die schärfsten und besten Küchenmesser im Testvergleich

vom 16.04.2016, 13:37 Uhr

Die WMF Werbung zeigt zur Zeit, dass diese Messer wohl die besten Messer sind, die es gibt. Scharf auch nachdem sie lange genutzt wurden. Aber diese Messer haben ihren Preis und der ist mir einfach zu teuer.

Dennoch möchte ich mir ein paar neue Küchenmesser leisten. Aber wo finde ich einen Testvergleich im Netz, wo man sehen kann, ob auch andere Messer gut sind und nicht so teuer sind? Welche Messer habt ihr im Gebrauch und sind diese auch nach langer Nutzung noch scharf? Welche Messer sind im Testvergleich wirklich gut und wo stimmt das Preis-Leistungsverhältnis?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



WMF macht deshalb gerade, wenn ich mich nicht irre, damit Werbung, weil Stiftung Warentest erst kürzlich Messer getestet hat und WMF wohl Testsieger wurde. Da würde ich mich auch informieren, welche Messer sonst noch als gut empfohlen wurden.

Klar hat die Qualität seinen Preis, aber man bekommt dafür auch ein gutes Produkt. Man kauft sich Messer ja auch nicht jedes Jahr neu, sondern investiert langfristig. Ich würde also schon sehen, dass man da ein Produkt kauft, was von einem guten Hersteller kommt. Die Messer von Möbelhäusern, Supermärkten oder so haben mich für den täglichen Gebrauch bisher nie so überzeugt, wie Messer von klassischen Herstellern, die sich auf Messer oder Küchenausrüstung wie Töpfe und Kochzubehör spezialisiert haben.

Bei Messern braucht man ja, finde ich jedenfalls, auch nicht tausend verschiedene. Ein großes Chefkochmesser, ein Brotmesser und ein paar kleine zum Gemüse putzen und dann ist man gut mit dem wichtigsten ausgestattet. Weitere Messer kann man dann nach und nach ergänzen. Dann hält sich der Preis auch in Grenzen.

Ein gutes Messer kann ich auch zum professionellen Schleifer bringen, wenn es mal nicht mehr scharf ist. Aber es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, welche Messer man benutzt. Da kann man beim Kauf viel falsch machen, hab ich fest gestellt.

Ich finde, man kann bei vielem Sparen, aber beim Essen und bei dem Werkzeug für die Nahrungsherstellung sollte man nicht zu geizig sein. Es gibt wenig, was so essenziell ist und was man täglich macht. Da kann man sich ruhig das Leben erleichtern, ohne sich als Verschwender zu fühlen. Gutes Werkzeug finde ich wichtig. Wenn ich manchmal bei Leuten zu Gast bin und sehe, mit welchen Krücken die sich zum Teil abrackern, dann wundert es einen nicht, dass so viele Menschen keinen Spaß am Kochen haben, weil einem das schon im Ansatz die Lust verdirbt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich nutze seit ewigen Zeiten Schlachthofmesser. Die sind vergleichsweise günstig, ewig haltbar, hygienisch zu reinigen und bei Bedarf zieht man sie ab und schneidet wieder locker Tomaten ohne Druck. Meine bevorzugte Marke ist Swibo. Schön sind die Messer nicht, aber sie liegen gut in der Hand und schneiden.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^