Die Leber als Auslöser für Heißhunger und Lust auf Süßes?

vom 31.08.2017, 09:09 Uhr

In einem Artikel habe ich gelesen, dass das in der Leber produzierte Hormon FGF21 für Heißhunger und mehr Lust auf Süßigkeiten verantwortlich sein soll. Die Menschen die mehr von dem Hormon im Körper haben, sollen dann die größeren Naschkatzen sein.

Außerdem würde die Menschen auch zu einem höheren Konsum von Alkohol und Tabletten tendieren. Ich frage mich, wie man denn nachweisen kann, dass jemand mehr von diesem Hormon im Körper hat und ob es wirklich sein kann, dass man deswegen mehr Heißhunger hat. Ich denke, dass dies wieder eine gefundene Ausrede für Heißhunger sein kann und sich die Betroffenen dann auf dieser Aussage ausruhen könnten. Nach dem Motto : Meine Leber ist schuld und ich kann ja nichts dafür.

Was haltet ihr von dieser Studie, dass ein Hormon welches in der Leber produziert wird, am Heißhunger schuld sein sollt? Meint ihr, dass man dies wirklich glauben kann? Würdet ihr euch auf dieses Hormon untersuchen lassen, um heraus zu finden, ob der Heißhunger daher kommt? Oder ist das eher nur eine gute Ausrede, um Heißhunger irgendwie zu rechtfertigen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen, du selber hast doch vor ein paar Wochen erst dieses Thema eröffnet Hormon Schuld an großem Süßigkeitenkonsum? Dort sind auch schon Antworten, die dich bestimmt interessieren werden. Vielleicht liest du deine eigenen Threads mal und schaust auch nach Antworten, wenn dich das Thema so interessiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Meiner Ansicht nach ist die Ernährung Schuld am hohen Süßigkeiten Konsum und der Mensch selbst und nicht irgendwelche Hormone oder was auch immer. Denn wenn man so schlau ist und ständig Sachen isst, die den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen und dann wieder direkt abfallen lassen, bekommt man doch automatisch Heißhunger.

Ich kenne eine Frau, die sehr gerne Marmeladenbrötchen zum Frühstück isst und generell eher süßes bevorzugt und nichts herzhaftes. Die wundert sich dann jedes Mal über ihren Heißhunger nach Kuchen und Süßigkeiten. Das ist doch die Natur der Sache. Je mehr Zucker man konsumiert, desto mehr will man davon, weil das Zeug süchtig macht. Da irgendwelchen Hormonen die Schuld zu geben wenn man es selbst in der Hand hat, finde ich selten dämlich und ziemlich unreif.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^