Der Hang zum Vegetarier vom Sternbild abhängig?

vom 04.10.2017, 22:26 Uhr

Neulich habe ich gelesen, dass das eigene Sternbild wohl auch ziemlich ausschlaggebend sei, ob man zu vegetarischer Nahrung neigt oder überhaupt ein standhafter Vegetarier sein kann. Das finde ich ja mal schon bemerkenswert und das war mir bisher auch neu. Kennt ihr diese These und was haltet ihr denn davon? Wenn es stimmen sollte, welche Sternbilder wären denn dann besonders geeignet und welche gehen denn gar nicht, wenn man Vegetarier(in) werden möchte?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sternbilder beziehen sich auf die Astronomie, großer Wagen, kleiner Wagen, Kreuz des Südens und so weiter. Die sind Realität, kann man sich selber im Himmel anschauen, und haben mit Vegetariern natürlich überhaupt nichts zu tun.

Was du meinst sind wahrscheinlich Sternzeichen, also die Dinger, die in der Pseudowissenschaft der Astrologie eine Rolle spielen. Wenn man daran glaubt kann man sein Sternzeichen wahrscheinlich für alles mögliche verantwortlich machen. Warum nicht auch dafür, dass man als Vegetarier versagt?

In der Realität macht das natürlich überhaupt keinen Sinn. Vegetarier sind bekanntlich ein relativ neues Phänomen, das es erst gibt seit es sich die Menschen leisten können bestimmte Lebensmittel abzulehnen und trotzdem nicht verhungern müssen. Die Sternbilder, auf denen die Sternzeichen basieren gibt es in dieser oder ähnlicher Form aber schon so lange es Menschen gibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Was du meinst sind wahrscheinlich Sternzeichen ...

Natürlich meine ich die Sternzeichen und in dem Artikel waren auch welche benannt, aber ich bekomme die nicht mehr zusammen. Und mich würde schon mal eine nachvollziehbare Begründung interessieren, warum manche Sternzeichen da herausgehoben und andere als untauglich befunden werden.

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist ziemlich interessant, da ich mich vegetarisch ernähre, wohingegen mein Partner sich omnivor ernährt. Zufälligerweise haben wir beide auch das selbe Sternzeichen, weswegen diese These auf uns gar nicht so zutrifft. Vielleicht ist er eine Ausnahme? Leider habe ich bei Google nichts mit "Vegetarier Sternzeichen" gefunden, aber vielleicht kannst du etwas verlinken. Übrigens sind wir beide Wassermänner.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Der "Hang" zum Vegetarier heißt ja nicht, dass man bei einem bestimmten Sternzeichen dann auch Vegetarier ist. Ich bezweifel aber die Kraft der Sternzeichen, dass die Ernährung was mit den Sternzeichen zu tun hat, wie hier in einem Artikel der "BRIGITTE" geschrieben wird. Das ist so allgemein gehalten, wie eben ein Horoskop gehalten ist. Ich finde es Quatsch, da einen Zusammenhang zu sehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


mikado* hat geschrieben:Und mich würde schon mal eine nachvollziehbare Begründung interessieren, warum manche Sternzeichen da herausgehoben und andere als untauglich befunden werden.

Nachvollziehbar ist in der Pseudo-Wissenschaft ja immer relativ, weil ja nicht mit wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen gearbeitet wird. Aber in der Astrologie werden den einzelnen Sternzeichen ja unterschiedliche Eigenschaften zugeschrieben und sicher könnte man auch irgendwelche Eigenschaften finden, die verallgemeinert auf alle Vegetarier zutreffen. Sagen wir mal "tierlieb", "umweltbewusst", "reflektiert" und "offen für neue Ideen".

Jetzt musst du nur noch schauen bei welchen Sternzeichen sich die Vegetariereigenschaften finden und bei welchen Sternzeichen sich Eigenschaften finden, die im krassen Widerspruch zu den Vegetariereigenschaften stehen und schon hast du deine Begründung.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen den Ernährungsgewohnheiten und der eigenen Einstellung zur Ernährung und irgendwelchen Sternzeichen, die auf Sternenbilder basieren. Da kenne ich dann auch genug Beispiele, wo da eher widersprüchliche Ergebnisse bei den Sternzeichen bei raus kommen.

Ich denke viel mehr, dass die Ernährung eine Sache der Gewohnheit und der kindlichen Prägung ist. Wenn man von klein auf geprägt worden ist, dass Tiere eben Nutztiere sind und das Fleisch nunmal auf den Teller gehört, dann wird man das ganze Thema anders sehen als ein Mensch, der von klein auf in Tieren eher kuschlige Schmusegefährten gesehen hat.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich glaube, Vegetariersein hängt genausoviel vom Sternzeichen ab wie der Charakter, wie viel Glück man in der Woche hat, mit welchen anderen Sternzeichen man sich gut verträgt, und ob man sich im nächsten Monat finanzielle Risiken erlauben kann. Kurz: Gar nicht.

Horoskope sind meist sehr allgemein gehalten, damit sie auf möglichst viele Menschen zutreffen. Dadurch glauben die Menschen dann eher daran, und sehen lieber das, was ebenfalls zutrifft. Wenn also ein Vegetarier mit Sternzeichen Zwillinge einen Artikel sieht, in dem steht, dass Zwillinge häufig Vegetarier sind, wird der Person das im Gedächtnis bleiben.

Oder sie kommentiert sogar etwas in Richtung "Hey, das stimmt, ich bin Zwilling und Vegetarier!". Das machen dann noch fünf mehr, während die zwanzig nicht-vegetarischen Zwillinge gar nichts dazu sagen. Entsprechend wurde dann bestätigt, ja, Zwillinge sind deutlich häufiger Vegetarier, immerhin gibt es nur Zustimmung.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^