Den Partner nach einiger Zeit nicht mehr attraktiv finden?

vom 23.09.2015, 21:17 Uhr

In meinem Bekanntenkreis hat sich vor einigen Wochen ein Paar getrennt. Dabei war tatsächlich das Aussehen der Frau verantwortlich. Seit sie ihren Job verloren hat, hat sie extrem zugenommen und sieht ehrlich gesagt auch nicht mehr besonders gepflegt aus.

Wie ich mitbekommen habe, soll sie wohl die Motivation verloren haben, sich zurecht zu machen, wenn sie nun ohnehin nicht mehr aus dem Haus muss. Seitdem läuft sie oft mit Jogginghose und ausgewaschenen Sachen, sowie fettigen Haaren mit herausgewachsenem Ansatz herum.

Der Mann, der sich von der Frau trennte, meinte, dass in erster Linie ihr Aussehen verantwortlich für die Trennung gewesen sei. Er würde sie einfach nicht mehr attraktiv und hübsch finden, sondern eben nur noch ungepflegt. Da alles Reden nichts geholfen hatte, sah er nur noch die Trennung als Ausweg.

Habt ihr euren Partner nach einiger Zeit schon einmal nicht mehr attraktiv gefunden? Wäre das genannte Beispiel für euch ein Trennungsgrund oder könntet ihr darüber hinwegsehen, wenn der Charakter noch stimmen würde?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Fur mich zählt in einer Beziehung nie das äußerliche, sondern die Gefühle die man empfindet, daher kann ich das Verhalten deines Bekannten nicht verstehen. Natürlich ist es nicht einfach wenn man seinen Job verloren hat, jedoch wäre genau in diesem Augenblick die Unterstützung des Partners wichtig und dann kann auch so eine Situation nicht entstehen.

» Dani0710 » Beiträge: 47 » Talkpoints: 7,90 »


Ich finde das als Trennungsgrund sehr oberflächlich und würde mich wegen so einem Mist nicht von meinem Partner trennen. Natürlich würde ich schon mal sagen, dass es so nicht geht und er sich nicht so gehen lassen kann, aber ich würde deswegen nun nicht Schluss machen, sondern versuchen, dass er wieder eine Perspektive in seinem Leben sieht.

Ich meine, wir sind ja nicht erst ein paar Monate zusammen, bekommen ein Kind zusammen und sind verheiratet. So schlecht kann mein Partner gar nicht umher laufen, dass ich mich da trennen würde, weil er mich immer noch am besten zum Lachen bringt, weil er mein Fels in der Brandung ist und mir schon so viel Kraft gegeben hat. Äußerlichkeiten kann man doch jederzeit wieder hinbekommen, aber Charakter nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wieso ist das ein oberflächlicher Grund für eine Trennung? Schließlich bedeutet es nicht nur körperliche Veränderungen, wenn jemand sich so gehen lässt. Auch das Wesen verändert sich massiv. Wenn man dann mit Reden nicht weiterkommt, was soll man dann noch tun?

Es ist ja meist weniger die Frage, was äußerlich passiert, problematisch ist das Innere.Jeder hat einmal schlechte Phasen. Job verloren, der Tod eines Angehörigen, Krankheiten, etc. können einen ganz schön aus der Bahn werfen. Wenn man den Partner nach einigen Wochen oder Monaten so gar nicht aus dem Tief bekommt, dann wird es schwer für die Beziehung.

Was nicht heißt, dass ein Partner immer funktionieren muss. Ich habe mittlerweile einen chronisch kranken Mann, der einige Dinge nicht mehr tun kann. Das ist kein Thema, weil er die meiste Zeit vom Wesen her der Mann ist, den ich geheiratet habe. Dass er in schlechten Phasen nicht gut drauf ist, das ist doch normal.

Wäre er dagegen jetzt dauerhaft verbittert, würde keinen Sinn mehr darin sehen, sich beruflich und privat gar nicht mehr engagieren würde und keine Ziele und Perspektiven mehr sehen würden, dann hätten wir ein ziemliches Problem.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass das Aussehen und die damit verbundene verlorene Attraktivität der Grund für die Trennung gewesen ist. Wie cooper schon richtig angemerkt hat, lässt man sich ja nicht einfach so gehen, sondern da stecken schon gewisse Probleme, Konflikte und dergleichen dahinter, die man nicht einfach so ausradieren möchte. Vielleicht ist die Frau ja auch depressiv geworden und man hat sich getrennt, damit man selbst nicht auch runtergezogen wird. Nur kommt es eben blöd an, wenn man jemanden verlässt, der psychisch erkrankt ist als wenn man sagt, dass man eine Person äußerlich nicht mehr anziehend findet.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^