Demokraten schuld am Shutdown?

vom 24.01.2019, 16:38 Uhr

In den USA tobt gerade ein erbitterter Streit um den Haushalt. Die Demokraten verweigern dem Präsidenten einfach so Gelder für den Bau eines Grenzzauns, der die Sicherheit der USA stark verbessern würde. Immerhin hat sogar die EU Bulgarien einen Grenzzaun zur Türkei finanziert. Könnt ihr die Haltung der Demokraten verstehen? Schielen die Demokraten nicht zu sehr auf mögliche Wähler, statt auf die Sicherheit ihrer Bürger? Kennt ihr Gegenvorschläge der Demokraten?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 24.01.2019, 16:57, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Du meinst die Mauer, für die Mexiko bezahlen wird? Die Mauer, die den amerikanischen Steuerzahler keinen Cent kosten wird? Die Mauer? :lol:

Schaue dir doch mal die Fakten zu illegaler Migration, illegalen Grenzübertritten, Drogenhandel, Terrorismus und so weiter an und du wirst feststellen, dass die ganze Trump Propaganda, die du hier so brav nachplapperst, mit der Realität sehr wenig zu tun hat. Drogen kommen zum Beispiel, anders als Trump behauptet, zum größten Teil über legale Grenzpunkte ins Land. Und Pharmadrogen wie Fentanyl sind sehr weit verbreitet und müssen natürlich überhaupt nicht illegal eingeführt werden.

Und ein Blick auf die Kriminalitätsstatistik reicht um zu sehen, dass sich die Sicherheit der Bürger dadurch gar nicht wesentlich verbessern kann, selbst wenn die Trump-Mauer das leisten könnte, was Trump behauptet. Was helfen würde wären zum Beispiel schärfere Waffengesetze oder ein besseres Gesundheitssystem, in dem man sich Hilfe bei psychischen Problemen leisten kann.

Ich denke aber schon, dass die Demokraten diese blödsinnige Idee von Trump nicht nur deshalb blockieren weil es eine blödsinnige Idee ist, die auf "alternativen Fakten" basiert, und weil er über die Finanzierung gelogen hat, wie so oft. Natürlich bringen die sich schon langsam für die nächste Wahl in Position. Die Hälfte der Amtszeit von Trump ist schließlich schon rum und der Wahlkampf in den USA dauert etwa ein Jahr.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Und angeblich konnte man die Balkanroute nicht schließen und Obergrenzen würden daran auch nichts ändern. Diese Mauer wäre einfacher zu überwachen und würde Kräfte freisetzen, die anderswo besser eingesetzt werden würden. Ich erinnere mich noch an die tollen Versprechungen von 2015: keine Terroristen, Fachkräfte oder die angebliche Hilfe beim demographischen Wandel.

Trump hat genau sowenig wie andere die Wahrheit gepachtet. Er hat allerdings auch nicht immer Unrecht. Kanada hat fast ebenso viel Schusswaffen und trotzdem weniger Kriminalität. Daran kann es also nicht liegen. Venezuela hat früher viel in Soziales investiert. Trotzdem hatte Caracas die höchste Kriminalitätsrate unter den südamerikanischen Hauptstädten. Ganz so einfach wird es nicht.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.01.2019, 22:38, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Die Hälfte von deinem Beitrag hat mit Trump und den USA überhaupt nichts zu tun. Was den Rest betrifft - natürlich hat Trump nicht immer unrecht, obwohl er ein pathologischer Lügner ist. Ich glaube es gibt niemanden, der immer Recht oder immer Unrecht hat. Versteht sich eigentlich von selber.

Natürlich führen mehr Waffen nicht automatisch zu mehr Kriminalität, in der Schweiz haben auch relativ viele Privatleute eine Waffe und da herrschen keine amerikanischen Verhältnisse. Deshalb habe ich exemplarisch auch das amerikanische Gesundheitssystem mit erwähnt. Es würde jetzt hier zu weit führen dir die ganzen Zusammenhänge zwischen Waffengewalt und amerikanischer Kultur zu erklären, aber darüber gibt es viele Bücher und auch Filme wenn dich das Thema interessiert.

Aber wenn ich ein Gesundheitssystem habe, in dem viele Menschen mit psychischen Problemen keine Hilfe bekommen, weil sie sich die einfach nicht leisten können, dann ist es vielleicht nicht die schlauste Idee wenn man es diesen Menschen sehr einfach macht an Waffen zu kommen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich will, dass rationale Entscheidungen getroffen werden. Es kann nicht angehen, dass wegen 1 oder 2 Prozent des Gesamthaushaltes alles still steht. Wir brauchen auch keine verlogenen Gesprächsangebote über Waffenrecht oder das Gesundheitssystem oder was auch immer, bei denen es letztlich nur um Zeitschinderei geht. Diese kleinlichen Streitereien bringen niemandem etwas. Das gilt für beide Seiten.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Rationale Entscheidungen können aber nur basierend auf Fakten getroffen werden. Alternative Fakten sind da wenig hilfreich, oder? Außerdem verwechselst du die Politik in den USA gerade mit meiner Antwort. Es geht da nicht um Waffenrecht oder Gesundheitswesen, das war MEINE Antwort darauf, wie man in der Realität tatsächlich etwas für die Sicherheit der amerikanischen Bürger tun könnte.

Klar bringt das nichts wenn beide Seiten auf stur schalten. Man sieht ja wer darunter leidet. Die ganzen kleinen Angestellten, die in ihren Jobs gerade genug verdient haben um über die Runden zu kommen. Aber ist halt die Frage wie ein Kompromiss aussehen könnte. Trump wird doch nicht zugeben, dass er gelogen und die Fakten verdreht hat und die Demokraten werden sich nicht auf Lügen und verdrehte Fakten einlassen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ein Politiker hat gelogen und um dies nachzuweisen, soll die Weltwirtschaft an den Rand des Abgründe gebracht werden!?! Und was bringt uns das in Deutschland? Für mich ist dies nicht nachvollziehbar. Der Mauerbau ist kein Projekt, dass nun erst auftaucht und da hätte man schon vorher von Seiten der Demokraten etwas tun können. Bisher habe ich noch nichts Konkretes von deren Seite her gehört.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du verschweigst allerdings, dass das Trumpeltier seine Mauer sofort haben könnte, wenn eine Lösung für die Dreamer gefunden würde. Aber da bewegt sich der Präsident nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Trumps Lügen sind bekannt, da brauchst du nichts nachzuweisen. Es geht hier nicht um die Weltwirtschaft sondern um den Haushalt in den USA. Deutschland hat nichts damit zu tun. Die Trump-Mauer ist in seinem Wahlkampf zum ersten Mal aufgetaucht und war zu Zeiten der demokratischen Regierung unter Obama überhaupt kein Thema.

Sag mal, kennst du dich überhaupt mit amerikanischer Politik aus? Ich habe hier gerade den Eindruck, dass du überhaupt nicht weißt um was es hier geht und einfach nur nachplapperst. Wir unterhalten uns wieder wenn du dich ins Thema eingelesen hast.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Juri1877 hat geschrieben:Ein Politiker hat gelogen und um dies nachzuweisen, soll die Weltwirtschaft an den Rand des Abgründe gebracht werden!?! Und was bringt uns das in Deutschland? Für mich ist dies nicht nachvollziehbar. Der Mauerbau ist kein Projekt, dass nun erst auftaucht und da hätte man schon vorher von Seiten der Demokraten etwas tun können. Bisher habe ich noch nichts Konkretes von deren Seite her gehört.

Na ja, aber es stand hier doch schon. Trumps Mauer war ein zentraler Punkt seines Wahlkampfes und noch entscheidender war doch, dass er mit keinem Wort etwas davon erzählt hat, dass der amerikanische Steuerzahler dafür Milliarden bezahlen muss. Er hat immer wieder gesagt, dass diese Mauer keinen Cent kostet und er die Kosten Mexiko aufdrücken will. Von daher können die Demokraten ja gar nicht Schuld am Shutdown haben, weil es gar keine Notwendigkeit der Finanzierung der Mauer gibt. Schließlich bezahlt die ja Mexiko. Man könnte ja fast denken, dass da ein Präsident mehrere Milliarden Dollar veruntreuen will. Oder hat er im Wahlkampf doch einfach nur gelogen?

Das ist doch wie beim Brexit. Da wird behauptet, die Briten hätten jeden Monat Millionen Pfund mehr ohne EU und mittlerweile müssen da auch alle Brexiteers zugeben, dass das gelogen war und versinken jetzt im Chaos.

Es zeigt sich eben doch immer wieder, dass Populisten eben nur Populisten sind und eben keine Realisten. Was hätte denn dagegen gesprochen schon im Wahlkampf zu sagen, dass er die Grenze sichern wird, das aber eben 5 oder 10 oder auch 20 Milliarden Dollar kosten wird? Das wäre ehrlich gewesen. Aber das hätte ihm womöglich den Wahlsieg gekostet. Und abgesehen davon haben die Demokraten ja sogar Gelder für die Grenzsicherung bewilligt gehabt im abgelehnten Haushaltsentwurf. Trump ist überhaupt nicht auf sie zugekommen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^