Dem Partner nach einem Streit weit hinterher reisen?

vom 11.09.2015, 20:08 Uhr

Ich lese gerade eine Buchreihe, wobei ein Mädel am Ende des ersten Teils aus nachvollziehbaren Gründen mit ihrem Freund Schluss gemacht hat. Dieser kann die Trennung nicht akzeptieren und läuft ihr dann auch eine Weile hinterher. Als das Mädel dann auf Geschäftsreise ist und am Abend beim Feiern ein wenig zu viel trinkt, ruft sie ihn schließlich an. Das nimmt der junge Mann zum Anlass, um sie zu orten und sie Stunden später im Hotelzimmer zu überraschen. Wie die Geschichte weiter geht, kann man sich ja denken.

Ich könnte es mir nicht so recht vorstellen, meinem Partner nach einem Streit oder gar einer Trennung hunderte von Kilometern hinterher zu reisen, wenn er mir klar zu verstehen geben würde, dass er mich nicht sehen will. Ich hätte Angst, dann in einer fremden Stadt oder einem fremden Land völlig allein zu stehen. Lieber würde ich abwarten, bis mein Partner wieder da wäre, so dass man das leichter klären kann.

Könnt ihr es euch vorstellen, eurem Partner nach einem Streit oder gar einer Trennung hunderte von Kilometern hinterher zu reisen oder haltet ihr das für wenig sinnvoll? Habt ihr das vielleicht sogar schon einmal gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Dieses Verhalten lässt sich ja in der entsprechenden Literatur und schnulzigen Liebesfilmen häufig beobachten. Natürlich führt dann auch genau dieses Reisen zur Destination der geliebten Person auf eine möglichst rührende erneute Zusammenführung. Ob das in der Realität ebenso erfolgreich ist, kann durchaus bezweifelt werden.

Es kommt wohl immer darauf an, aus welchen Gründen eine Beziehung in die Brühe gegangen ist und sich die Partner getrennt haben. Wenn man in einem wirklich großen Streit auseinander gegangen ist, ist es oftmals das Letzte was man möchte, seinen Partner dann unerwarteterweise vor der Türe stehen zu sehen. Dabei spielt die Entfernung, welcher dieser dafür aufgenommen hat, kaum eine Rolle.

Handelte es sich beim vorangegangenen Streit aber um einen äußerst blöden, der aus einem nichtigen Grund entstanden ist und ist das Verhältnis an sich eigentlich noch recht gut, gibt es vielleicht doch Erfolgsaussichten. Immerhin könnte dem entsprechenden Partner mit einem solchen Schritt auch vor Augen geführt werden, wie viel der andere bereit ist, für die Beziehung auf sich zu nehmen.

Ich selbst habe das aber noch nicht gemacht, da sich eine entsprechende Situation auch noch nicht geboten hat. Meistens waren es ganz gravierende Gründe, weshalb eine Beziehung beendet wurde. Und mindestens von einer Seite aus gab es auch nicht den geringsten Wünsche, es noch einmal zu probieren. Dann wäre ein solches Unterfangen schon im Vornherein zum Scheitern verurteilt.

Tatsächlich weiß ich nicht einmal, ob das in der Realität so oft gemacht wird, wie in den vielen Filmen. Ich habe jedenfalls niemanden in meinem Bekanntenkreis, der seinem ehemaligen Partner schon einmal nachgereist ist, weder ins nächste Dorf noch um die halbe Welt.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mache es mit meinem Partner so, dass wir nicht weggehen, wenn wir mal Streit haben. Wir vertragen uns vorher, von daher wäre das für mich undenkbar, dass ich meinem Partner hinterher reise, wenn wir Streit hatten, denn wenn mein Mann gehen würde in so einem Fall, wäre es wohl das letzte Mal gehen und nicht nur ein gehen.

Ich finde solche Geschichten auch ziemlich albern. Es klingt wie eine absolute Schnulze und nicht nach einer realistischen Geschichte. Zum Einen kann man ja nicht mal eben frei nehmen und zum Anderen kostet ein Flugticket ja auch etwas.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für mich klingt das auch eher nach einem Liebesfilm. Aber ich denke schon, dass man das durchaus machen kann, wenn einem der andere Mensch viel bedeutet. Und man natürlich das nötige Geld für die Reisekosten hat. Aber es wird sicherlich eher selten der Fall sein, dass einer dem anderen hinterher reist, wenn es vorher einen Streit gegeben hat.

In irgendwelchen Liebesromanen und Liebesfilmen kommt das ja doch häufiger mal vor. Das wird in der Realität aber sicher anders sein. Als ich mit meinem Mann noch eine Fernbeziehung geführt habe, ist er auch einmal zu mir gefahren, als wir einen Streit hatten. Aber das hinterher reisen, kann man das wohl eher nicht bezeichnen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Halte ich auch eher für ein Drehbuch als das sich das ganze im realen Leben abspielen würde. Auch halte ich es für wenig Sinnvoll, erst wieder aus dem Haus zu gehen wenn man sich vertragen hat. Denn je nach Thema des Streits tut ein wenig Auszeit oder Bedenkzeit ohne den anderen richtig gut, anstatt schmollend aufeinander zu sitzen. Dabei muss es sich nicht einmal zwangsläufig um eine Reise handeln, es kann auch schon der alleinige Gang zur Arbeit sein um den notwendigen Freiraum zu erhalten.

Ich käme nicht auf die Idee meinem Partner nach einem Streit hinterher zu reisen, denn wenn derjenige ohne ein weiteres Wort auf Reise geht, dann braucht dieser entweder die Auszeit oder Bedenkzeit oder es ist komplett vorbei. Dann würde eine Überraschung und eine Reise doch eher negativ gewertet werden und ich würde auch keinen Partner haben wollen, der mir die ganze Zeit hinterher läuft und mir die komplette Luft zum atmen nimmt. Gerade wenn dieser jemand dann noch nicht einmal versteht, dass man gerade eine Auszeit vom Partner braucht.

Zudem das hinterher reisen auch auf mich einen Eindruck von Kontrollzwang erweckt. Warum tut man das? Um zu sehen ob sich der Partner direkt mit einer neuen Vergnügt oder um zu sehen was er gerade macht bzw. wie er nach dem Streit damit umgeht? Von Romantik hat das für mich rein gar nichts zu tun, und würde ein Partner auf die Idee kommen das bei mir zu machen, dann wäre das vermutlich noch ein weiterer Streitpunkt oben drauf der das Fass zur Trennung auch voll machen könnte.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^