Deckel von Kärcher SC1 Dampfreiniger öffnen

vom 29.07.2023, 11:34 Uhr

Ich habe heute meinen Kärcher SC1 Dampfreiniger nach längerer Zeit mal wieder benutzen wollen, und bekomme aber den Schraubdeckel für das Wasser einfüllen nicht auf. Der Deckel dreht einfach nur durch und nichts tut sich. Kennt ihr diese Haushaltsdampfreiniger von Kärcher und dieses Problem mit dem Einfülldeckel? Habt ihr da eine Idee, wie man den Wassertank wieder aufgeschraubt bekommt?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Interessanterweise kennt die Herstellerseite dieses Produkt nicht. Es wird auf das tatsächliche Sortiment verwiesen. Sonst wäre ein Hinweis auf die Bedienungsanleitung oder das Servicehandbuch zielführend gewesen. So kann ich nur allgemeine Vorschläge machen. Meistens ist eine Sperre gegen unbeabsichtigtes Öffnen oder Verdrehen des Deckels vorgesehen.

Beispielsweise eine derartige Verriegelung, wie wir sie von einer Spiritusflasche her kennen. Diese lässt sich so bedienen, indem man gleichzeitig drückt und dreht, gemäß dem Aufdruck-Symbol. So etwas in der Art könnte ich mir auch bei dem Kärcher-Gerät vorstellen.

Leider sind derartige Verriegelungen oft sehr schwergängig oder werden nach längerer Nichtbenutzung schwergängiger, so dass bei größerer Krafteinwirkung der Verschluss dauerhaft beschädigt werden kann.

Da das Gerät im Betrieb Druck entwickelt, könnte eventuell ein defekter Deckel zur Gefahr werden. Also, ich würde noch ein paarmal versuchen, ob sich mit mäßiger Krafteinwirkung durch Drücken und Drehen irgendetwas am Einfüllstutzen bewegen lässt, sonst würde ich abraten, das Gerät weiter zu benutzen.

Hatte einmal ein Sprüh-Gerät für Blumen, da riss mir dann der Stutzen ganz ab, als ich es mit Werkzeug daran versucht hatte. Bei Spiritusflaschen passierte mir das auch ein paarmal. Das Plastik ist offensichtlich ziemlich dünn und knickt leichter ein, so dass ich schließlich den Spiritus in eine andere Flasche umfüllen musste.

» Gorgen_ » Beiträge: 1076 » Talkpoints: 378,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^