DDR Rezept für die Herstellung von Blätterteig

vom 08.02.2021, 11:35 Uhr

Ich möchte in naher Zukunft mich an der Herstellung von Blätterteig versuchen, selbst auf die Gefahr hin, dass es mir mehr Aufwand bereiten wird, als zuvor angenommen. Im Internet finden sich ja zahlreiche Rezepte für die Herstellung von Blätterteig. Bisher fand ich jedoch leider noch kein altes DDR Rezept für so ein Unterfangen. Habt ihr eventuell noch so eins rumliegen und würdet es hier posten?

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Herstellung von Blätterteig, wie bekommt man ihn so schön kross, locker und gleichzeitig auch fluffig hin? Es ist ja was Anderes, normale Plätzen, Kekse, Brötchen, Pizza, Brot oder Kuchen zu backen, als so ein scheinbar anspruchsvollen Teig. Was gibt es bezüglich der Zutatenauswahl zu beachten?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe ein Rezept für dich. Du nimmst einfach 500 Gramm Mehl, ebenfalls 500 Gramm Margarine, eine Prise Salz und noch 500 Milliliter Joghurt. Das vermischt du miteinander zu einem Tag und stellst ihn für einen Tag in den Kühlschrank. Danach lässt er sich ganz einfach ausrollen und du kannst ihn belegen, wie du das willst und so formen, wie du es brauchst. Wenn du das getan hast, muss bei 200 bis sogar 220 Grad gebacken werden. Klassisch nach dem Rezept, was ich habe kommt dann nach dem Backen noch Zitronenguss darauf, aber das kann man auch weglassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das Rezept, habe ich in abgewandelter Form in Bezug auf die Mengenangaben auch schon im Internet gefunden. Leider scheint das kein DDR Rezept zu sein da Jogurt damals kaum bis gar nicht zum Backen verwendet wurde. Es ist wirklich sehr schwer, an solche alten Rezepte zu kommen. Vielleicht sollte ich mir doch ein DDR Kochbuch zulegen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^