Citybike gebraucht kaufen sinnvoller?
A lebt in einer Studentenstadt und studiert jetzt seit einem Semester. Ihre Universitätsstadt ist gleichzeitig eine Fahrradstadt, sodass A überlegt, sich auch ein Fahrrad anzuschaffen, um so mehr Bewegung und frische Luft zu bekommen. Da die Infrastruktur auch auf Radfahrer ausgelegt ist, sieht sie da kein Problem. Ihre Uni veranstaltet sogar regelmäßig Flohmärkte, wo gebrauchte Räder verkauft werden und es reizt sie sehr, sich da mal umzuschauen und ein neues Rad zu kaufen.
Man weiß schließlich nie, wer so ein Rad klauen oder demolieren könnte und ihr ist es daher wichtig, ein Fahrrad zu besitzen, das seinen Sinn und Zweck erfüllt, aber gleichzeitig so unattraktiv und langweilig für potentielle Langfinger wirkt, dass sie keine Angst haben muss, dass es plötzlich verschwinden könnte. A hat in ihrer Kindheit ein gebrauchtes Fahrrad besessen und hat damit nur positive Erfahrungen gemacht.
Ihr Freund B ist aber anderer Ansicht. Er hat mal ein gebrauchtes Rad besessen und hatte wohl nur Probleme damit. Diese Erfahrung hat B so dermaßen abgeschreckt, dass er kein gebrauchtes Rad mehr haben möchte und er rät A auch davon ab, weil er befürchtet, dass sie dieselben Erfahrungen machen könnte mit defekten Bremsen und daraus resultierenden Unfällen und so weiter.
Auf As Argument hin, dass ein neues Rad magnetisch auf Langfinger wirken könnte, meint er nur, dass man das Rad dann besser absichern und abschließen müsste. Er sieht da kein Problem. Würdet ihr ein Citybike gebraucht oder neu kaufen? Was ist sinnvoller und warum?
Wenn es sich bei der Studentenstadt um Freiburg handelt, kann ich nur sagen kaufe bloß kein neues Fahrrad. Selbst wenn das ganze gut angeschlossen wird, es interessiert hier niemanden wenn sich dort auch länger jemand zu schaffen macht und das ganze Rad dann geklaut worden ist. Lukrativer sind die einzelnen Teile und gerade in den Zeiten mit Schnellspannern und Co ist das kein Problem die Teile binnen weniger Sekunden bis Minuten zu demontieren und einzupacken.
Kurzum du kannst hier kein Fahrrad stehen lassen, selbst die gammeligste Schrottmühle die kaum noch fährt und krumme Reifen hat wird hier geklaut. Entsprechend reagieren die Studenten und Arbeitnehmer darauf, die auf das Rad angewiesen sind und kaufen sich die gebrauchten Fahrräder von den Auktionen am Bahnhof oder eben von den Flohmärkten der Universität. Dort zahlt man 20-50 Euro für ein gebrauchtes Fahrrad und diese sind eigentlich auch vollkommen in Ordnung wenn man damit von A nach B kommen möchte in der Stadt. Für eine längere Touren oder die Freizeit auf dem Rad zu verbringen sind diese so aber nicht geeignet, dafür haben die meisten in der Wohnung ein weiteres Rad stehen.
Wir haben hier auf der letzten Auktion ebenfalls zwei gebrauchte Fahrräder erstanden für jeweils 25 Euro. Mit diesen fahren wir zum Bahnhof und schließen diese dort an wenn wir auf Arbeit mit dem Zug fahren. Wenn diese geklaut werden, dann ist es nicht wirklich schade darum. Wenn hier jedoch wieder eines unserer teuren Mountainbikes wegkommt, dann wäre das schon sehr ärgerlich. Hier werden die Räder aus verschlossenen Kellern, Garagen und sogar Hausfluren geklaut sogar wenn diese zusätzlich angeschlossen sind.
Ein Schloss ist ohnehin nur ein Mitnahmeschutz für eine bestimmte Zeit aber keine Garantie das das Rad später noch an Ort und Stelle ist. Hier gibt es fast täglich Leute die in Facebook nach ihren Rädern suchen nachdem sie diese kurz vor einem Laden angeschlossen hatten und es binnen weniger Minuten geklaut worden ist. Hier werden die Räder sogar unter dem Hintern geklaut wenn man darauf sitzt in bestimmten Ecken.
Ehrlich ich würde mich nach einem gebrauchten Fahrrad umsehen. Man kann sich das ganze vorher ansehen ob es noch etwas taugt oder nicht bevor man kauft. Wenn etwas zu machen wäre, dann kann man es auch selbst erledigen oder für kleines Geld in einer Zweiradwerkstatt richten lassen. Damit kommst du aber deutlich günstiger, als wenn du alle paar Wochen ein neues Rad kaufen müsstest weil das alte geklaut worden ist.
Warum ich das so sehe, ich wohne hier nun seit 3 Jahren. In dieser Zeit wurden mir drei Räder gestohlen. In zwei Fällen standen die Räder angeschlossen in einer verschlossenen Garage, beim anderen Fall in einem abgesperrten, umzäunten Gelände und das Rad war zusätzlich mit zwei Abus Faltschlössern festgemacht. Alle drei Räder sind nicht wieder aufgetaucht obwohl diese Seriennummern haben. Inzwischen steht mein Mountainbike in Wohnung wie auch der Kinderfahrradanhänger, da hier einfach alles geklaut wird.
Selbst an dem gammeligen hellgrünen Rad mit Blümchen welches ich von der Auktion habe, hatte ich schon am Schloss erste Anzeichen von einem Versuch des Diebstahls. Da sieht man mal, dass man sich hier für nichts zu schade ist und selbst dieses hässliche Ding klauen würde wenn sich eine Gelegenheit dazu bietet. Denn der Wert der einzelnen Teile ist auch bei einer Schrottkiste nicht zu unterschätzen.
Ich habe ein Citybike oder war es ein Trekkingbike? Auf jeden Fall habe ich es auch gebraucht gekauft und es war Top in Ordnung und ich hatte nie Probleme damit. Bei mir war es allerdings eine Geldfrage, daher habe ich mir ein gebrauchtes Fahrrad gekauft.
Gerade in einer großen Studentenstadt würde ich mir auch lieber ein eher unauffälliges gebrauchtes Fahrrad kaufen. Ein neues bekommt vielleicht auch mal eine Macke ab oder wird wirklich gestohlen. Dann ärgert man sich nur und hat ja auch in der Zeit kein Fahrrad, in der die Versicherung alles prüft bis man eben eine Erstattung bekommt. Das wird ja auch nicht von heute auf morgen gehen, egal wie gut das Rad versichert war.
Mir wäre das Risiko auch zu hoch und ich würde mir ein nettes gebrauchtes Rad zulegen. Man muss ja nicht automatisch damit Probleme haben und kann sich das Rad vor dem Kauf schon genau ansehen. Bei Fahrrädern kann man ja auch eigentlich recht leicht schon ein paar eventuelle Fehler oder Macken erkennen. Ich würde mich da vorher informieren auf was ich achten muss und dann mal auf so einem Fahrrad Flohmarkt schauen.
Es gibt da zwei Möglichkeiten. Wenn man das Geld hat, kann man sich auch ein neues Rad kaufen und das ganze dann mit einer guten Versicherung versichern. Die zahlen dann auch, wenn das Rad am Bahnhof oder so geklaut wird. Die genauen Klauseln sollte sich A aber bei der jeweiligen Versicherung genau ansehen und mehrere Versicherungen auf Preis-Leistung vergleichen.
Die andere Möglichkeit ist, dass man sich wirklich ein einfaches gebrauchtes Rad mit Nabenschaltung kauft. Das kann auch ein Einsteiger relativ leicht reparieren. Ein Handbuch über Fahrrad Reparaturen ist dann auch keine verkehrte Investition. Ich zum Beispiel kann bis auf die Kettenschaltung so ziemlich alles am Fahrrad reparieren und dann hat man auch keine besonderen Probleme mit einem alten Rad. Einen Platten oder eine 8 im Rad kann man auch mit einem fabrikneuen Rad bekommen.
Schwierig wird es nur dann, wenn man mit einer Rostmühle wegen jeder Kleinigkeit zum Fahrradhändler gehen muss und sich das reparieren lassen muss. Das geht schnell ins Geld. Wer zwei total linke Hände hat, sollte vielleicht über ein Klapprad nachdenken, das man in der Bahn als Gepäck mitnehmen und nach Gebrauch im Zimmer verstauen kann oder einen Klapproller mit großen Räder oder ein Skateboard oder ähnliche Fortbewegungshilfen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1073mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren? 4005mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von pattyblack
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Angst haben, bei Texten für Uni versehentlich zu plagiieren?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2583mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist? 1636mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Essen & Trinken
- Nicht mit jemandem essen gehen wollen der Veganer ist?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3304mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
