Butter in Mikrowelle schmelzen schädlich?

vom 20.01.2017, 12:24 Uhr

Ich mache es schon mal, dass ich Butter in der Mikrowelle flüssig mache, wenn ich dies so für ein Rezept brauche. Das geht wesentlich schneller und auch mit weniger Aufwand, als wenn ich dies mit einem Topf auf dem Herd mache.

Allerdings meinte nun eine Bekannte, dass sie das an meiner Stelle so aber nicht machen würde. Sie hat die Theorie, dass es schädlich sein müsste, wenn man die Butter in der Mikrowelle verflüssigt. Ich verstehe ihre Logik nicht so recht, denn schließlich wärmt damit ja auch das Essen auf, dass dann ja ebenfalls schädlich sein müsste.

Meint ihr auch, dass es schädlich ist, wenn man Butter in der Mikrowelle schmelzt? Macht ihr das auch so? Oder haltet ihr das doch auf dem Herd für gesundheitlich unbedenklicher?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe mal gelesen, dass die Mikrowellen die Vitamine und die anderen Nährstoffe zerstören soll, aber ob das wahr ist, weiß ich nicht. Solange die Butter nicht verbrennt und sich verfärbt, denke ich nicht, dass daran etwas gefährlich sein soll, da man die Butter ja auch in der Pfanne schmelzen kann.

» Bascolo » Beiträge: 3578 » Talkpoints: 33,15 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Es gab es eine Zeitlang die Befürchtung, dass die Mikrowellenbestrahlung bei Lebensmitteln dazu führt, dass aus L-Aminosäuren D-Aminosäuren bilden und diese sind Gesundheitsschädlich. Das konnte aber nicht bestätigt werden und seither hält sich das Gerücht hartnäckig.

Selbst wenn man die Butter in einem Topf am schmelzen ist, geht dabei einiges verloren und in der Mikrowelle geht das schneller als im Topf, dennoch muss man dabei ebenfalls die Temperaturunterschiede sehen die dabei herrschen, und auch beim backen geht nochmals einiges verloren und wird zerstört was enthalten ist. Die Haltbarkeit leidet in erster Linie darunter und wenn es zu warm gemacht wird, dann kann es auch mal ranzig werden, egal welche Variante man zum schmelzen verwendet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Das halte ich für Schwachsinn. Ich habe zwar keine Mikrowelle, wüsste aber nicht, warum es schädlich sein sollte, Butter in dieser zu schmelzen. Wenn überhaupt, dann sind die Mikrowellenstrahlen allgemein für Lebensmittel schädlich. Das denke ich aber auch nicht. Falls man Butter in so einem Gerät schmilzt, sollte man sie aber im Auge behalten, denn wenn man sie zu lange erhitzt, explodiert sie und man muss den ganzen Innenraum der Mikrowelle putzen.

Benutzeravatar

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^