Brühe von Gurkengläsern trinken oder wegkippen?

vom 19.09.2021, 23:25 Uhr

Bisher habe ich die Brühe von Essiggurken im Glas, nach dem Verzehr der Gurken, immer weggeschüttet. Das sollte man aber gar nicht unbedingt machen, denn in einer Zeitschrift wird Gurkenbrühe durchaus auch als ein exzellentes Sportgetränk beschrieben. Was macht ihr denn mit der Essigbrühe in euren Gurkengläsern? Trinkt ihr diese und wenn ja, so wie sie ist oder kippt ihr diese weg?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schütte die Brühe normalerweise weg. Nur wenn ich einen Kartoffelsalat zubereite, dann kommen ein paar Esslöffel Brühe dort hinein. Ich würde dieses Essigwasser nie und nimmer trinken. Abgesehen davon, dass ich es nicht mögen würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen gesundheitliches Mehrwert hat. Ich verwende auch nicht die flüssigen Bestandteilen von anderen Gemüsekonserven, wie etwa Bohnen, Erbsen, Möhren oder Rote Bete. Nur der Saft von Obstkonserven kommt teilweise mit in die Kompottschüsselchen und werden dann mit konsumiert. Aber den Rest des Saftes, der ja nur Zuckerwasser ist, schütte ich weg.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Viel Spaß mit diesem "exzellenten Sportgetränk", das klingt ja mal richtig eklig. Da kann man auch direkt die Essigflasche ansetzen. :lol: Was genau führt denn dazu, dass das so ein "exzellentes Sportgetränk" sein soll? Was ist da drin außer Essig, Wasser und Gewürzen? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man dieses Wasser als Ersatz für Essig in einem Dressing benutzen kann, aber das funktioniert sicher auch nicht bei jedem Salat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich weiß nicht genau, wie viel Essig in dieser Gurkenbrühe normalerweise enthalten ist, aber zum Trinken stelle ich es mir eher weniger gesund vor. Zu viel Essig ist doch eigentlich auch nicht bekömmlich für die Schleimhäute, oder? Ich kann mir zwar vorstellen, die Brühe für Salat- oder andere Saucen zu verwenden, aber trinken würde ich sie nicht. Abgesehen davon fehlt der erfrischende Geschmack, den ich mir bei einem Sportgetränk wünschen würde.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wenn der Säuregehalt ein Problem wäre, dürfte man auch die Gurken nicht essen, Lascar. Essig hat einen Säuregehalt von fünf Prozent. Zum Einlegen nimmt man ein Drittel Essig und zwei Drittel Wasser oder macht Halbe/Halbe. Mit der Flüssigkeit der Gurken sinkt der Säuregehalt deutlich unter den von klassischem Salatdressing. :lol:

Übrigens gibt es viele Menschen, die mögen das Wasser. Meine Mutter neigte im Sommer zum großen Schluck aus dem ansonsten leeren Glas. Meine Schwiegermutter trank das Wasser von Gewürzgurken immer komplett. Häufig versuchte sie einem die letzten Gurken aufzudrängen, damit sie trinken kann. Ich mag das Zeug nicht, aber ungesund ist es nicht. Elektrolyte und einige Vitamine sind schon enthalten.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


lascar hat geschrieben:Ich weiß nicht genau, wie viel Essig in dieser Gurkenbrühe normalerweise enthalten ist, aber zum Trinken stelle ich es mir eher weniger gesund vor. Zu viel Essig ist doch eigentlich auch nicht bekömmlich für die Schleimhäute, oder?

Ich glaube, dass einige richtige Getränke nicht weniger Säure enthalten. Ich denke vor allem an Zitronensäure in Limonaden. Nur enthalten die halt auch sehr viel Zucker, deshalb schmeckt man die Säure nicht so. Aber davon mal abgesehen, wäre es überhaupt erlaubt ein verarbeitetes Lebensmittel zu verkaufen, von dem ein Teil die Gesundheit gefährden kann, also in normalen Mengen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass unsere Behörden da nicht eingreifen würden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass unsere Behörden da nicht eingreifen würden.

Meine Güte, hackt doch nicht gleich auf mir herum, nur weil ich Gurkenwasser als vermutlich weniger gesund bezeichnet hatte. Ich hatte auch eher an größere Mengen gedacht, so wie ich eben Sportgetränke eher in Litermengen trinke, Gurkenwasser aber nicht. Vielleicht wird es ja verständlicher, wenn ich es umformuliere: Gurkenwasser in großen Mengen würde ich persönlich (Achtung: ich persönlich, keine allgemeingültige Aussage) für weniger gesund für mich persönlich halten als andere Getränke. Dies ist eine Aussage, die nur für mich persönlich gilt. Den Gesundheitsfaktor von Gurkenwasser als Sportgetränk mag somit jeder für sich persönlich bewerten.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Da fällt mir meine Schwiegermutter ein. Die hat in der Schwangerschaft nicht mal geschafft das Glas Gurken zu bezahlen, da war es schon leer getrunken und auch heute trinkt sie noch gerne die Gurkengläser aus. Ich finde das eher nicht so lecker in der Vorstellung und würde mich daher auch nicht daran trauen, auch wenn das eigentlich Quatsch ist, aber mir schmecken die Gurken sicherlich besser als das Wasser in das sie eingelegt sind.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das geht mir häufig so, dass ich bei eingelegtem Gemüse zwar das Gemüse selbst lecker finde, aber nicht die Brühe. Ich würde auch nicht die Brühe von Mixed Pickles, Silberzwiebeln, Pilzen etc. trinken wollen, selbst wenn keine gesundheitlichen Bedenken bestehen. Wobei nichts dagegen spricht, die Brühe zur Zubereitung einer Sauce zu verwenden, aber pur trinken würde ich sie nicht so gern.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Der Trend kursiert ja aktuell auf Tiktok und Konsorten und das Gurkenwasser wird tatsächlich als das neueste Sportgetränk beworben. Na ja, kann mir leckerere Dinge vorstellen als diese Brühe zu trinken, ich mag sie nicht, aber ich habe es auch nicht so mit eingelegten Gurken. Da sind sicher Elektrolyte und Ähnliches enthalten, aber ich kippe dann lieber einen Teil in die Salatsauce und den Rest weg.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^