Brotbelag nur zu passender Brotsorte

vom 25.05.2020, 18:33 Uhr

Ich sehe Brotbelag immer in Einheit mit dem Brot. Zum Beispiel mag ich Scheibenkäse nur auf Brötchen, während ich Marmelade am liebsten auf Schwarzbrot oder Pumpernickel esse. Gekochter Schinken passt für mich nur zu Graubrot, während ich Salami oder rohen Schinken wiederum hauptsächlich auf Brötchen esse. Muss für euch auch der Belag zu einer bestimmten Brotsorte passen? Oder ist es euch egal, ob ihr zum Beispiel eine Leberwurst auf Weißbrot, Mischbrot oder Schwarzbrot schmiert?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kann zwar viele Beläge durchaus mit mehreren Brotsorten kombinieren, weil ich bei Brot und Brötchen gerne variiere und mich durchprobiere, aber gewisse Lebensmittel gehören auch für mich einfach mit einer bestimmten Basis zusammen. Süße Aufstriche wie Nutella, Honig und Marmelade würde ich beispielsweise nicht gerne auf einem dunklen Vollkornbrot essen, sondern finde sie eher zu Weizenbrötchen, Brioche oder Croissants passend. Auch milder Käse gehört für mich nicht auf ein kräftiges Körner- oder Bauernbrot, weil dabei der Eigengeschmack völlig untergeht. Dafür mag ich sehr würzige pflanzliche Aufstriche, Bierwurst, Leberkäse oder grobe Leberwurst gerne auf einer herberen Grundlage.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich verstehe nicht, was an deinen Beispielen passend sein soll. Ich meine, das ist dein persönlicher Geschmack, klar, aber davon abgesehen gibt es für mich keinen Grund für diese Auswahl.

Unter "passender Brotsorte" verstehe ich, dass ich Hefezopf oder Rosinenbrot nur mit süßem Belag esse weil das Brot selber ja auch süß ist. Genauso wie ich mir nicht vorstellen könnte ein Zwiebelbaguette mit Marmelade oder Nutella zu kombinieren.

Auf die Herkunft achte ich je nachdem schon, also ich könnte mir nicht vorstellen einen Döner in einem deutschen Brötchen zu essen und zu der Käseplatte gehört schon ein schönes Baguette, während zu den Weißwürsten eine Brezel oder Laugengebäck am besten passt. Aber zu dogmatisch bin ich da nicht. Brezel mit Camembert schmeckt auch gut.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich denke ob ein Brotbelag zur Brotsorte passt, kann man nur ganz individuell sehen - das kommt auf den persönlichen Geschmack an. Ich zum Beispiel bin durchaus der Meinung, dass man zu einem Rosinenzopf bzw. Osterbrot sehr gut salzigen geräucherten Schinken essen kann, während ich nie auf die Idee käme, Leberwurst oder Frischkäse darauf zu schmieren. Bei mir gibt es den Hefezopf also entweder mit Schinken oder mit Butter und Marmelade. Zu Pumpernickel schmeckt mir Marmelade dagegen gar nicht.

Den esse ich am liebsten mit Frischkäse oder würzigem Käse wie Bergkäse oder Aufstrichen wie Obazder. Weizenbrötchen sind bei mir der Allrounder der "Brotsorten". Die kann ich eigentlich mit nahezu allen Belägen essen - genauer gesagt fällt mir eigentlich nichts ein, was ich dazu nicht essen möchte. Schwarzwälder Schinken esse ich zum Beispiel auch gerne auf einem leckeren würzigen Bauernbrot. Ich sehe das also ähnlich wie Cloudy24: Zwiebelbaguette oder Olivenciabatta mit Nutella oder Döner im deutschen Brötchen könnte ich mir auch nur sehr schwer vorstellen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin ohnehin kein großer Brotesser und habe daher keine festgelegten Vorlieben, was die Kombination von Brotbelag und Brotsorte betrifft. Süße Aufstriche mag ich sowieso nicht so gern, und bei herzhaften Belägen (Käse, Schinken, etc.) kann ich eigentlich alle Kombinationen essen, wobei mir generell Körnerbrote lieber sind als Weißbrot. Wobei ich eigentlich am allerliebsten Laugengebäck mag (Brezen, Laugenbrötchen), die ich mit fast allen herzhaften Brotbelagen und mit Butter kombinieren mag.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Was passend ist und was nicht, entscheidet ja jeder für sich selbst. Es kommt eben immer auf den persönlichen Geschmack an. Ich muss aber zugeben, dass ich da möglicherweise auch etwas speziell bin. Ich esse unheimlich gerne Weltmeisterbrot oder andere Brotsorten mit Körnern. Dieses Brot schmeckt mir aber nur als herzhafte Variante in Kombination mit Käse, vegetarischen Aufschnitten oder Aufstrichen.

Mit Marmelade oder Nutella schmeckt mir das absolut nicht und ich empfinde das nicht als passend. Genauso mag ich Brötchen mit Sesam oder Mohn auch nur in Kombination mit herzhaften Belägen. Wenn ich etwas süßes wie Marmelade oder Nutella essen will, dann mag ich dazu nur klassisches helles Toastbrot, oder Kaiserbrötchen oder ähnliche helle Brötchen ohne Kernen. Weißbrot umgetoastet mag ich grundsätzlich nicht.

Knäckebrot mag ich grundsätzlich nicht in Kombination mit Süßem, genauso auch kein Vollkornbrot. Bei Laugenbackwaren bin ich hingegen tatsächlich etwas flexibler. Laugenbrötchen esse ich auch ganz gerne mal mit Marmelade, auch wenn ich weiß, dass viele diese Kombination ganz abscheulich finden. Gerade salzig und Kombination mit süß mag ich aber manchmal wirklich gerne.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^