Bringt mehr Polizeipräsenz auch mehr Sicherheit?

vom 03.07.2023, 16:30 Uhr

Die Rufe nach mehr Polizeipräsenz auf unseren Straßen wollen einfach nicht abebben und laut neuesten Umfragen fordern dies auch ungefähr 75% der Deutschen. Sicherheit auf den Straßen ist mir zwar auch wichtig, aber an jeder zweiten Straßenecke müsste ich auch keine Polizeistreife haben. Das würde mir bestimmt auch kein gutes Gefühl geben. Was meint ihr dazu? Bringt mehr Polizeipräsenz auf den Straßen auch mehr Sicherheit und wäre das auf Dauer überhaupt leistbar?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann verstehen, dass sich ein Großteil der Menschen mehr Polizeipräsenz wünscht. Realistisch ist das in meinen Augen aber nicht durchführbar. Ich bekomme aus dem Berufsalltag mit, dass die Polizei jetzt schon Schwierigkeiten hat den ganz normalen "Alltag" über die Bühne zu bekommen, aufgrund Personalmangel.

Ich persönlich weiß nicht, ob und in welcher Form in unserer Stadt Polizeipräsenz tatsächlich auch mehr Sicherheit vermitteln würde. Es gab mal ein "Projekt", da wurde die Polizeipräsenz im größten Stadtpark deutlich erhöht. Der Ort war zu diesem Zeitpunkt Drogenumschlagplatz und es kam häufig zu Auseinandersetzungen von Jugendlichen und zu sexuellen Übergriffen in den Abend- und Nachtstunden. Die Anzahl der Vorfälle ist in der Zeit in diesem Park logischerweise deutlich gesunken, aber der Ort der Geschehnisse wurde einfach verlegt. Und natürlich ging das Ganze in dem Park auch nur in den "Projektwochen" gut, danach war wieder alles beim alten.

Fazit, die Polizeipräsenz an einzelnen Orten würde zwar temporär und auch ortsbezogen was bringen, die Gewalt würde sich aber im Endeffekt einfach nur verlagern und dass die Polizei die komplette Stadt, sprich an jeder zweiten Straßenecke, überwacht ist einfach schier unmöglich in meinen Augen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es da mehr realistischer wäre über mehr Videoüberwachung nachzudenken. Videoüberwachung kann zwar nicht zeitnah in Geschehnisse eingreifen, ist aber ein sinnvolles Mittel zur Beweissicherung und Identifizierung von Tätern und oft schreckt ja auch schon das Wissen ab, dass Kameras vorhanden sind. Die Frage ist halt nur, inwiefern die Bevölkerung bereit ist unter "Big Brother ist watching you" zu leben.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Leider kann man das in Deutschland nicht stemmen. Es gibt zu wenig Polizisten und die die vorhanden sind, haben durchaus auch andere Dinge zu tun, als irgendwo die Gegend zu bewachen und umher zu stehen. Es herrscht leider auch bei der Polizei Personalmangel. Natürlich wäre es schön, wenn man Leute auf der Straße an relevanten Stellen postieren könnte, damit eine gewisse Abschreckung da ist, zumindest in großen Städten, aber da muss man eben auch mehr Leute einstellen und den Job attraktiver machen.

Polizeipräsenz kann sicherlich abschreckend sein, ebenso wie bessere Kameras an öffentlichen Plätzen und mehr bildlicher Überwachung. Mir persönlich würde das auf jeden Fall ein gutes Gefühl geben, wenn mehr Polizei vorhanden wäre.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde ständige Polizeipräsenz und andauernde Kameraüberwachung total unangenehm. Das hat ne nach genutztem Mittel andere Gründe. Polizei bei Demonstrationen oder Fußballspielen finde ich nicht schlimm. Da weiß ich nämlich, warum die da sind. Das ist ähnlich wie bei Verkehrskontrollen oder Unfällen.

Bei uns werden gerne mal die wenigen Straßen über den Hafen gesperrt und jedes Auto wird begutachtet. Bei dem geringsten Verdacht wird es zu einer Kontrolle herausgezogen. Das ist nervig, weil es einen riesigen Rückstau gibt aber es ist eben nicht beunruhigend. Man weiß ebenso, worum es geht wie damals, als die Polizeireiterstaffel direkt nebenan stand und natürlich in der Umgebung trainierte. Auch Massenkontrollen an einzelnen U-Bahn-Haltestellen sind nicht weiter wild und Kosten nur Zeit.

Ganz anders nehme ich dagegen die weitere Polizeipräsenz wahr. Normalerweise als Plätze voller Leben wahrgenommene Bereiche fühlen sich bedrückend an, wenn an allein Seiten eine Hundertschaft rumsteht. Wenn an jeder Ecke Polizei-Bullies rumstehen und kleine Streifenwagen langsam durch die Nebenstraßen fahren, dann hat man halt den starken Eindruck, dass etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Da fühlt man sich eben genau nicht sicher. Ein kreisender Hubschrauber macht das nicht besser, obwohl hier Christoph 9 stationiert ist und man bei gut 1.300 Einsätzen im Jahr Hubschrauber nun wirklich gewohnt ist.

Es ist auch nicht witzig, wenn man auf dem Bahnhofsvorplatz Hindernislauf um Polizeiwagen und deren Besatzungen machen muss und sich im Bahnhof an der Wand an in breiter Front mit Maschinenpistolen ausgestatteten Bundespolizisten vorbeidrücken muss. Das fühlt sich nicht gut und nicht sicher an, ganz im Gegenteil. Denn wenn es sicher wäre, wären die ja nicht in der Masse da!

Ebenso geht mir die ständige Kameraüberwachung auf den Geist. In Bus und Bahn: ok. In Bahnhöfen und an Haltestellen der U-Bahn: na gut. In Einkaufszentren und Geschäften hat der Betreiber Hausrecht: auch in Ordnung. Aber draußen auf der Straße und auf öffentlichen Plätzen möchte ich meinen Alltag privat und ohne Kamera erledigen. Und auch das fühlt sich nicht sicher an, denn wenn es sicher wäre, wäre es nicht nötig.

Ich vermute, dass ein Großteil der Leute, die sich das wünschen, gar nicht wissen, wie sich das anfühlt. Es ist nämlich etwas ganz anderes, wenn man das in einer fremden Stadt als Besucher erlebt. Da kann man als Fremder die Gefahr nicht einschätzen und fühlt sich sicher. Im eigenen Umfeld fühlt sich das ganz anders an.

» cooper75 » Beiträge: 13334 » Talkpoints: 499,89 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich die Forderung nach mehr Polizeipräsenz auf unseren Straßen nicht unbedingt teile. Klar, Sicherheit ist wichtig und ich möchte mich und meine Familie auch geschützt wissen, aber ich finde, dass an jeder Ecke eine Polizeistreife zu haben, ein wenig übertrieben ist.

Mehr Polizeipräsenz mag auf den ersten Blick beruhigend wirken, aber ich frage mich, ob das wirklich langfristig leistbar ist. Unsere Polizei hat ja schon jetzt mit Personalmangel und Überlastung zu kämpfen. Wenn man jetzt noch mehr Streifen auf die Straßen schickt, könnte das die Situation eher verschlimmern, anstatt sie zu verbessern. Die Polizei bräuchte dann noch mehr Ressourcen, um die zusätzlichen Streifen zu besetzen, und das könnte zu einer weiteren Überlastung führen.

Außerdem bin ich skeptisch, ob mehr Polizeipräsenz tatsächlich zu mehr Sicherheit führt. Es gibt Studien, die zeigen, dass eine hohe Polizeipräsenz allein nicht unbedingt vor Kriminalität schützt. Viel wichtiger ist es, die Ursachen von Kriminalität anzugehen, wie beispielsweise Armut, Bildungsdefizite und soziale Ungleichheit. Wenn wir uns darauf konzentrieren, diese Probleme anzugehen, könnten wir langfristig eine sicherere Gesellschaft schaffen.

Natürlich ist es wichtig, dass es eine ausreichende Polizeipräsenz gibt und dass die Polizei ihre Arbeit gut machen kann. Aber ich glaube, dass es sinnvoller wäre, in andere Bereiche wie Prävention, Aufklärung und soziale Programme zu investieren, anstatt einfach nur mehr Polizeistreifen auf die Straßen zu schicken. Nur so können wir langfristig eine sicherere und gerechtere Gesellschaft schaffen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^