Bevorzugt ihr Nutella oder eine preiswerte Variante?

vom 19.04.2016, 09:08 Uhr

In meiner Familie mögen alle gerne Nutella. Ich kaufe Nutella jedoch bewusst eher selten. Wir benutzen es eher fürs Sonntagsfrühstück, als Füllung für Crepes oder als Zutat beim Kuchenbacken. An Nuss-Nougat-Cremes ist Nutella unser Favorit, dicht gefolgt von Nudossi und der Ovomaltine-Schokocreme.

» Taurus » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,71 »



Als ich ein Kind war, war meinen Eltern Nutella immer zu teuer und sie kauften preiswerte Varianten, wobei sie nicht wirklich darauf achteten, welche Variante es nun gerade war. Und wenn ich ehrlich bin, so haben uns die ganzen Billigvarianten nicht geschmeckt. Unsere Eltern hatten damit ihren Erfolg, dass wir die Sorten einfach nicht gegessen haben und sie keine neue Creme kaufen mussten, weil die alte leer war. Damit sparten sie natürlich, denn es gab auch keine andere Creme, da die alte noch nicht aufgegessen war.

Ganz eklig fanden wir damals Nusspli von Zentis. Was wir damals statt einer Nussnougatcreme dann ganz gerne aßen, war eine reine Schokoladencreme. Ich meine, die war damals von Lidl, aber ich erinnere mich nicht mehr genau. Und leider wird diese auch nicht mehr hergestellt. Inzwischen als Erwachsene bin ich dann erst wieder bei Nutella gelandet. Aufgrund einer dann aufgetretenen Allergie gegen Haselnüsse gibt es bei mir allerdings inzwischen gar keine Nussnougatcreme mehr, was meinen Hüften wohl auch ganz gut tut. :wink:

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe selten einen Aufstrich wie Nutella oder ähnlichem süßen, was nicht Marmelade ist zu Hause. Aber wenn ich doch mal Lust auf Nutella habe, dann kaufe ich auch ausschließlich das Original. Für mich kommt da geschmacklich nichts anderes dran und da ich es auch nicht stur und ständig esse, ist mir der Preis auch absolut egal, weil ich dann einfach Lust drauf habe.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn wir schon eine Nuss-Nougat-Creme kaufen, dann muss sie auch allen in der Familie schmecken. Da haben dann bei mir die Kinder die Stimmenmehrheit und deren Favorit ist Nutella.

Ich selber fand vor ein paar Jahren noch Nudossi eine ganz gute Alternative zu Nutella. Aber bei Nudossi hat sich seit einiger Zeit der Geschmack verändert (schmeckt nicht mehr so intensiv nach Nüssen) und vor allem die Konsistenz ist fester geworden, deshalb kaufe ich es nicht mehr.

Was wir ab und zu auf Wunsch der Kinder auch kaufen, ist die Schokoladencreme von Ovomaltine. Diese schmeckt schokoladig und auch ein wenig knusprig, weil Ovomaltine-Krümel darin sind.

» Taurus » Beiträge: 84 » Talkpoints: 22,71 »



Mir persönlich ist dies eigentlich recht egal. Ich habe allerdings gerne weiße Creme oder gemischte Creme, wobei ich meistens etwas anderes als Brot esse. Es ist zwar nicht gesund, aber etwas sündigen muss man doch.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin kein großer Nutella-Freund. Wenn es um süße Aufstriche geht, so bevorzuge ich lieber Marmelade oder Honig. Bei uns steht jedoch ein angebrochenes Glas Nutella im Schrank, da mein Mann und mein Sohn sie so gerne essen, wenn auch nicht ständig und täglich. Mein Mann hat schon einige preiswertere Sorten ausprobiert, aber entweder es hat ihm oder meinem Sohn nicht geschmeckt. Bei Nutella sind sie sich aber beide einig.

Und da sie die Nutella nicht innerhalb von zwei Tagen vertilgen, sondern manchmal mehrere Wochen verstreichen, bis nach Nachschub verlangt wird, bin ich durchaus gewillt, auch mal zwischendurch Nutella im Supermarkt zu besorgen, auch wenn sie nicht ganz billig ist und es preiswerte Alternativen gibt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bevorzuge die Nutella aus der Schweiz. Dieses ist sehr süß und klebrig. Ich hatte mal eine Nutella aus Deutschland und es schmeckte mir überhaupt nicht. Auch die anderen Brotaufstriche aus dem Discounter schmecken mir nicht, sie sind mir oftmals zu bitter und zu hart zum Streichen. Vielleicht ist es aber auch nur eine Geschmackssache und ich bin mich schon zu stark an die extreme Süße gewöhnt. Ansonsten mag ich noch den Brotaufstrich Ovomaltine Crunchy, wäre vielleicht eine Alternative zu Nutella.

» Bascolo » Beiträge: 3579 » Talkpoints: 33,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Vorab: Ich LIEBE Nutella und für mich gibt es so gut wie nichts anderes, was nur annähernd da mithalten könnte. Ich habe in der Vergangenheit aufgrund von Unverträglichkeiten beziehungsweise aufgrund einer sogenannten Auslassdiät, bei der auch sämtliche Nüsse tabu waren, ein bisschen rumprobiert.

Ich habe unter anderem eine ich glaube vegane Schokocreme von Rewe getestet, die hauptsächlich aus Zartbitterschokolade bestand. Wer Zartbitterschokolade mag, dem wird das sicher schmecken. Ich persönlich mag es, jedoch war es nicht zu vergleichen mit Nutella. Man hat doch irgendwo gemerkt, dass die Milch gefehlt hat und es war eher fest als cremig von der Konsistenz her.

Dann habe ich nochmal Philadelphia mit Milka Geschmack probiert. Das wiederum war für mich doch eine recht gute Alternative zu Nutella gewesen. Der Philadelphia mit Milka ist jedoch ohne Nüsse (wegen der damaligen Auslassdiät meinerseits). Klar, dadurch fehlt der für Nutella typische nussige Geschmack, aber alles in allem war der Aufstrich wirklich lecker und vor allem auch nutellatypisch cremig.

Der Aldi-Nachmacher "Nutoka" hat mich persönlich nicht umgehauen. Schmeckte irgendwie ganz anders und ging eher in Richtung Nougat vom Geschmack her.

» Charlysarah07 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,39 »


Ich bin ein totaler Nutella Liebhaber und bei mir kommt nur das echte Nutella aufs Brot bzw. Brötchen. Alles andere schmeckt mir persönlich einfach nicht so gut. Ich verwende es auch gerne als Aufstrich für Crêpes oder als Zutat für Kuchen, Muffins oder Mugcakes (Tassenkuchen). Besonders mit "Schoko Mac" kann man mich jagen. :uebel:

» laraxnrw » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,14 »


Ich persönlich muss sagen, dass mir die originale Variante der Nutella am besten schmeckt. Ich finde sie am streichzartesten und vom Geschmack her am besten. Das einzige was mir am besten schmeckt ist selbstgemachte Schokocreme, die habe ich vor sehr langer Zeit mal gemacht, aber ich finde leider das Rezept nicht mehr. :|

» pata » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,03 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^