Besteht eine Gurtpflicht in Oldtimern?

vom 06.03.2021, 09:57 Uhr

Eine Menge Leute im Lande fahren heutzutage alte Autos, zumeist Youngtimer oder sogar Oldtimer. Doch nicht alles, was heute in Autos verbaut wird, war früher schon Standard. Autoradios oder Anschnallgurte auf Rücksitzen gab es in vielen Autos früher noch nicht als Einbauten. Gerade Anschnallgurte sind scheinbar sehr wichtig für die Sicherheit und das eigene subjektive Empfinden Doch braucht man auch in Oldtimern heutzutage Anschnallgurte auf den Rücksitzen beziehungsweise Rückbänken oder ist das nicht notwendig, vielleicht auch nicht möglich da sie vielleicht gar nicht nachrüstbar sind?

» Nebula » Beiträge: 3015 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wurde ein Auto vor mindestens 30 Jahren zugelassen und hat keine oder nur Beckengurte, dann entfällt die Gurtpflicht. Das ist nur bei Kindern unter drei Jahren seit 2006 anders. Die dürfen ohne Gurt nicht mit. Hat ein Wagen nur vorne Gurte, kommen Kinder im passenden Kindersitz auf den Beifahrersitz.

» cooper75 » Beiträge: 12137 » Talkpoints: 624,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^