Beste Freundin ist Missgünstig

vom 04.10.2015, 12:10 Uhr

Ich habe seit meiner Kindheit eine beste Freundin, mit der ich durch dick und dünn gegangen bin. Wir haben jegliche wichtige Erlebnisse der Kindheit und Pubertät gemeinsam erlebt. Dennoch ist diese Freundin oft missgünstig und macht Sachen schlecht. Zum Beispiel Kleidung, die man sich neu gekauft hat, neue Freunde oder irgendein Hobby oder Interesse. Sie macht sich über alles lustig oder findet es so "naja", findet nur ihre Sachen immer am besten.

Dieses Verhalten zeigt sie schon seit ihrer Kindheit und es fällt nicht nur mir, sondern auch meiner Familie auf. Man hat das Gefühl, als mache sie andere Leute schlechter, damit sie sich selbst besser fühlt und weil sie teilweise neidisch ist. Natürlich ist das nicht nur so, aber sehr oft. Häufig erzähle ich ihr auch deswegen nichts mehr und teile meine Freude eher mit meinen Schwestern.

Kennt ihr solche Freunde und habt ihr sie schon mal direkt darauf angesprochen? Ich habe meine Freundin schon oft darauf angesprochen, aber sie bemerkt es nicht selbst. Was sollte man tun? Es vielleicht nicht so ernst nehmen?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn sie dieses Verhalten schon immer hat und es nicht mal mitbekommt kann man sicherlich nicht so viel machen. Wenn so eine Situation kommen würde, würde ich "Siehst du" sagen und ihr dann erklären, was sie gerade falsches gesagt hat und was dir daran nicht gefallen hat.

Ich finde, dass eine Freundin nicht missgünstig sein sollte und für mich wäre eine solche Freundschaft auch zu anstrengend. Erst recht, wenn man alle meine Sachen immer abwertet oder schlecht macht. Da würde ich keine Freundschaft haben wollen, aber ich kann auch verstehen, dass sie dir eben viel bedeutet, wenn ihr schon so viel durchgemacht habt. Deswegen würde ich langfristig gesehen das Verhalten ignorieren, wenn sie nicht schafft sich zu ändern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kenne solche Leute auch und hatte auch selbst solche Freundinnen. Die Freundschaften sind dann aber alle mit der Zeit in die Brüche gegangen. Ich finde das aber auch nicht weiter schlimm, da ich denke, dass echte Freunde nicht missgünstig sein sollten. Echte Freunde sollten sich gegenseitig alles gönnen können und das Beste für den anderen wollen. Wenn man auch noch so offen zeigt, dass man missgünstig ist und noch nicht einmal versucht, das zu verbergen, dann ist es natürlich alles andere als schön, wobei das aber meiner Meinung nach, auch keine richtige Freundschaft sein kann.

Echte Freunde sollten sich doch wirklich für den anderen freuen können, wenn er beispielsweise etwas Neues hat. Und auch, wenn man etwas nicht so gut findet, dann kann man das doch freundlich begründen. Dann aber direkt nur die Nase zu rümpfen und zu sagen, dass einem etwas nicht gefällt und nichts weiter dazu zu sagen, finde ich schon sehr schade und ich kann gut verstehen, dass man in solchen Fällen auch direkt die Lust darauf verliert, den angeblichen Freunden überhaupt noch etwas zu zeigen oder zu erzählen, wenn man genau weiß, dass sie sich ohnehin nicht darüber freuen können.

Ich hätte auch keine Lust darauf, noch weiter etwas mit solchen Menschen zu tun zu haben, vor allem, wenn das Verhalten wirklich über Jahre so geht. Immerhin kann man in solchen Fällen ja nicht einmal alles mit den Freunden teilen, auch wenn man es wollen würde. Sie würden sich ja ohnehin nichts daraus machen und von daher sehe ich darin auch keinen Sinn.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man eine Person als Freund oder Freundin bezeichnen kann, wenn ganz offensichtlich die Grundlage einer Freundschaft fehlt. Für mich gehört es zur Grundlage mit dazu, dass man eben nicht neidisch oder missgünstig reagiert, wenn dem anderen etwas Gutes passiert und ich kann so eine Denkweise auch nicht nachvollziehen. Ich bin kein neidischer Mensch und missgünstig bin ich auch nicht. Ich freue mich dann eher darüber, dass es dem anderen gut geht. Es heißt ja nicht umsonst, dass geteilte Freude eben doppelte Freude ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^