Beim Shoppen genaue Vorstellungen haben und nichts finden?

vom 24.11.2015, 20:20 Uhr

Wenn ich shoppen gehe und Kleidung kaufen möchte, dann habe ich normalerweise gar keine genauen Vorstellungen von dem, was ich haben möchte. Wenn ich nun zu einem bestimmten Anlass ein bestimmtes Kleidungsstück brauche, dann habe ich nur eine ungefähre Vorstellung, wie das Teil aussehen soll, welches ich kaufen möchte. Wenn ich jedoch shoppen gehe, ohne wirklich etwas zu brauchen, dann habe ich überhaupt keine Vorstellungen und auch keine Erwartungen, sondern ich schaue dann einfach spontan, was mir gefällt und was nicht.

Bei meiner Freundin ist das gar nicht so. Diese hat immer ganz genaue Vorstellungen von den Teilen, die sie haben möchte. Von daher ist das Shoppen mit ihr immer sehr anstrengend, weil es immer ewig dauert, bis sie etwas findet, was ihr wirklich gefällt, weil die meisten Teile natürlich anders sind, als in ihrer Vorstellung. Dabei lässt sie sich auch auf kaum irgendwelche anderen Teile an, so dass die Shoppingtouren auch immer sehr lange dauern. Ist es bei euch auch oft so, dass ihr beim Shoppen ganz genaue Vorstellungen von dem habt, was ihr haben wollt und deshalb dann meistens nicht fündig werdet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich einer der wenigen Frauen bin, die überhaupt nicht gerne shoppen geht. Ich bin sehr klein und habe sehr große Probleme, die passende Länge zu finden, Oberteile sehen entweder zu weit oder zu eng aus oder sie passen am Bauch super und schlackern dafür um die Schulter herum wie verrückt. Hosen benötige ich in Kurzgröße.

Ich glaube, mittlerweile haben viele Modemarken die Länge 30, aber dann auch zu extremen Preisen. Bisher habe ich aber nur drei Modehersteller gefunden, wo ich die Größen zu günstigen Preisen bekommen. Ich bestelle aber immer online, weil das für mich nicht so deprimierend ist. Hier habe ich aber generell nur einen Shop, wo ich die Hosen bestelle, da dieser versandkostenfrei liefert.

Schuhe shoppen ist genauso katastrophal. Ich habe Schuhgröße 35, manchmal auch 36. Zu günstigen Preisen bekomme ich in den Größen kaum etwas, es sei denn ich möchte mit Prinzessin Lillifee oder Bibi und Tina auf den Schuhen herumlaufen. Mich wurmt das oft total, so dass mein Kleiderschrank leider auch nicht viel hergibt. Ich gehe also, wenn ich mal shoppen gehe, ohne Vorstellungen los, damit ich, wenn ich nichts finde, nicht so deprimiert bin bzw. nicht deprimierter als ohnehin schon.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe schon sehr genaue Vorstellungen, was nun nicht bedeuten soll, dass ich mich für nichts begeistern kann, was ich zufällig und ungeplant finde.

Ich bin einfach nicht mehr bereit bei der Qualität Kompromisse einzugehen, weil ich das nicht nötig habe. Ich habe ein Zimmer voller Kleidung und Schuhe, ich muss nicht frieren wenn ich jetzt keinen Pullover kaufe. Und deshalb kaufe ich eben nur dann einen neuen Pullover, wenn mir daran auch alles gefällt und dazu gehört eben zum Beispiel auch das Material, denn ich möchte kein Plastik tragen.

Und beim Design habe ich auch konkrete Vorstellungen, weil ich hauptsächlich Lücken in meinem Kleiderschrank schließen möchte. Ich suche den Pullover dann zum Beispiel in einer ganz bestimmten Farbe oder den Rock in einer ganz bestimmten Länge und Schnitt, weil ich andere Farben und Schnitte eben schon habe und nicht doppelt brauche.

Ich denke trotzdem nicht, dass es extrem anstrengend ist mit mir "Shopping" zu gehen. Wenn ich nichts finde, dann finde ich eben nichts und hatte trotzdem einen schönen Tag mit Freunden und in meinem Umfeld gibt es auch keine Leute, die schlecht gelaunt sind, wenn sie die einzigen mit Einkaufstüten sind. Also muss ich auch nichts kaufen um denen einen Gefallen zu tun.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe an sich immer recht genaue Vorstellungen, wenn ich Kleidung kaufen möchte. Ich bin beim Shoppen nicht wirklich anstrengend, ich komme auch damit klar, wenn ich etwas anderes finde oder wenn ich mal nichts mitnehme, weil etwas nicht meinem Geschmack entspricht.

Es ist aber noch nicht allzu lange her, dann hatte ich beim Shoppen keine genauen Vorstellungen und jede Shoppingtour war eine Überraschung. Sprich ich habe mir grundsätzlich gekauft, was mir gefällt, aber an sich bin ich mittlerweile recht gut ausgestattet und brauche an sich auch nicht mehr unbedingt Alles, so dass ich es auch okay finde, dass ich gewisse Ansprüche stelle.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich habe immer sehr genaue Vorstellungen, wenn ich Shoppen gehen möchte und etwas ganz bestimmtes suche. Wenn ich beispielsweise Schuhe für einen bestimmten Zweck suche, dann müssen die auch genauso sein wie ich sie haben will. Bei Schuhen lege ich sehr viel Wert auf eine flexible Sohle, dass sie im Winter gefüttert sind, dass sie bequem sind und eben dass sie optisch bestimmte Kriterien erfüllen. Schuhe, die nur hübsch aussehen und ansonsten die Hölle sind, würde ich nie kaufen.

Gerade das Schuhe kaufen frustriert mich aber immer wieder, weil ich nur selten etwas finde, was wirklich 100% meinen Anforderungen entspricht. Wenn ich da nur nach meinen Kriterien gehe und nur dann Schuhe kaufe, wenn sie ihnen wirklich hundertprozentig entsprechen, dann würde ich ja nie Schuhe kaufen, weil entweder die Sohle zu hart sind, die Schuhe für den Winter zu kalt, die Farbe zu scheußlich oder aber meine Größe nicht vorhanden ist.

Unter Umständen mache ich schon Kompromisse, aber auch nicht immer. So suche ich beispielsweise gerade eine Bluse für Vorstellungsgespräche, wobei mir die meisten einfach zu konservativ und spießig aussehen und blöd geschnitten sind.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich gehe auch nicht so wirklich gerne shoppen und wenn ich mal shoppen gehe, dann ist es oft auch so, dass ich etwas brauche. Dann habe ich aber keine genauen Vorstellungen, sondern ich weiß zum Beispiel nur, dass ich eine Jacke kaufen möchte. Dann lasse ich mich aber überraschen, was ich so finde. Natürlich gefällt mir auch nicht alles, was ich sehe, aber ich gehe nicht mit der Vorstellung in die Stadt, eine bestimmte Jacke finden zu müssen.

Dazu komme ich berufsbedingt auch zu selten mal in die Stadt und ich kann nicht dreimal in der Woche gucken fahren, ob nun endlich die Jacke im Geschäft hängt, die meinen Vorstellungen entspricht. Mir wäre es auch zu anstrengend, wenn ich dann quasi mit Tunnelblick einkaufen gehe und nicht links und rechts schaue, ob mir nicht irgendetwas anderes gefallen könnte, was nicht genau meiner Vorstellung entspricht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Manchmal hat man ja eine bestimmte Vorstellung von dem, was man aktuell braucht, also beispielsweise zu einem Bewerbungsgespräch sollte man ja keine Jogginghose kaufen, sondern hat eben bestimmte Vorstellungen im Kopf, wie man aussehen will und sich wohlfühlen wird. Da es aber immer Trends in der Mode gibt, heißt das nicht, dass man dann auch genau das Outfit finden wird, was man wollte.

Ich gehe eigentlich gerne spontan shoppen und lasse mich dann davon inspirieren, was ich sehe und kaufe das, was mir gefällt und mir passt. Das ist eigentlich sehr schön, wobei ich mir natürlich auch nicht immer aussuchen kann es so zu machen, wenn ich ein bestimmtes Teil laut meiner Vorstellung einfach brauche, weil es ein Outfit abrundet, dann sehe ich eben danach, wobei man damit nicht immer Glück hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn ich ganz gezielt nach einem bestimmten Typ von Kleidungsstück, beispielsweise nach einer neuen Winterjacke suche, dann habe ich meistens schon ein paar Grundvorstellungen dazu, wie sie aussehen - oder besser gesagt nicht aussehen - soll.

Es gibt schlichtweg viele Elemente und Accessoires, die in der heutigen Trend-Mode häufig Anwendung finden und die ich leider absolut fürchterlich finde. Dazu zählen überbreite Gürtel mit gigantischen Schnallen, Nieten und Strasssteine, Aufdrucke mit sinnfreien oder klischeehaften Texten, viel zu kurze Schnitte und ähnliche Spielereien. Da ich mich in meiner Kleidung ja schließlich wohl fühlen und diese auch gerne tragen will, ist es mir schon wichtig, dass sich nichts daran befindet, was mich extrem stört.

Natürlich macht das die Suche nach dem richtigen Teil oftmals komplizierter, als wenn ich gar keine Vorstellungen und Ausschlusskriterien hätte. Dennoch möchte ich auch nicht einfach das erstbeste Stück in meiner Größe kaufen, obwohl es nicht meinem Stil und meinen Vorlieben entspricht. Daher gehe ich den Kompromiss ein und suche lieber etwas länger, werde dann am Ende aber mit einem Fund belohnt, der mir sehr gut gefällt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^