Beim Einkaufen von Gemüse und Obst im Winter einschränken?

vom 01.11.2020, 02:08 Uhr

Ich lese oder höre von anderen oft, dass sie sich im Winter bei der Wahl des Gemüses einschränken. Beispielsweise dass dann typisches Wintergemüse gekauft wird. Mir sagt der Begriff gar nicht so viel, aber ich nehme an, dass damit Kohlsorten gemeint sind, wie Chinakohl oder Spitzkohl und Rotkraut. Mich wundert das etwas, weil ich beim Angebot keinen Unterschied zwischen Winter und Sommer feststellen kann. Die genannten Kohlsorten gibt es auch im Sommer und alles andere kann man genauso auch im Winter im Supermarkt finden.

Schränkt ihr euch da irgendwie ein und kauft nur das, was regional typisch wäre oder kauft ihr das, worauf ihr an Obst und Gemüse Lust habt, auch wenn das im Winter dann importiert wird?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich schränke mich weniger bewusst und krampfhaft beim Einkaufen ein, als dass ich instinktiv und vom Appetit her sowieso eher mit der Saison gehe. Im Frühsommer beispielsweise erwarte ich immer sehnsüchtig die Erdbeerernte und fahre dann auch auf ein Selbstpflückerfeld, wohingegen ich im Winter so gut wie nie Erdbeeren kaufe, es sei denn ich brauche diese mal für einen Kuchen. Ähnlich verhält es sich mit Kürbissen, die ich eigentlich nur im Herbst und Winter kaufe und zubereite, auch wenn ich sie das ganze Jahr über bekommen könnte. Mir ist eben einfach nicht danach, solange nicht die passende Jahreszeit herangebrochen ist.

Noch dazu ist Gemüse und Obst außerhalb der eigentlichen Saison häufig deutlich teurer und weniger aromatisch, was für mich ebenfalls ein Grund ist, darauf zu verzichten. Es gibt ja auch genug Alternativen, die ganzjährig verfügbar und genießbar sind, unter anderem Äpfel, Birnen, Bananen, Karotten, Kartoffeln oder Tomaten.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich schaue schon, was ich regional bekommen kann und daher kaufe ich auch nicht immer alles, auch wenn etwas da sein sollte. Natürlich schaue ich dann aber auch, was saisonal ist. So kaufe ich ja dennoch Orangen oder so etwas, aber nicht im Supermarkt. Im Supermarkt achte ich schon auf Regionalist, da der Geschmack da einfach stimmt und deswegen achte ich indirekt auch auf Jahreszeiten, zumal das dann auch eine Frage von Preisen sind, die einfach in der passenden Jahreszeit besser sind. Wobei ich auch viele Obstsachen direkt aus Spanien vom Erzeuger bestelle, weil ich das besser finde als die auszunutzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ehrlich gesagt, ich schränke mich im Winter auch nicht beim Einkaufen von Obst und Gemüse ein. Was aber auch daran liegt, dass ich Kohl nicht wirklich gut vertrage und zu Alternativen greifen muss, beziehungsweise für mich dann ein anderes Gemüse zubereiten muss. Kürbis mag ich auch nicht so wirklich, den lasse ich dann auch mal weg.

Also grundsätzlich bin ich für regionale Produkte, aber es geht einfach nicht immer. Daher greife ich halt auch zu Obst und Gemüse, das nicht aus der Region kommt und auch nicht saisonabhängig ist. Aber ich achte beim Kauf auf die Mengen, so dass zumindest keine Verschwendung eintritt und ich nur wenige Reste übrig habe.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es geht dabei wohl nicht um das Angebot im Supermarkt sondern um die Regionalität und den Geschmack. Mit ökologischen Gesichtspunkten braucht man dir ja nicht zu kommen, deshalb lassen wir das, aber Obst und Gemüse, das grün geerntet wurde, um die halbe Welt geflogen wird und vor dem Verkauf nachreifen gelassen wird schmeckt halt auch einfach nicht gut.

Ich habe einmal den Fehler gemacht im Dezember Erdbeeren zu kaufen. Ich hatte so ein niedliches Rezept für Muffins gesehen und da bestand die Dekoration aus einer Erdbeere mit Sahne, die dann wie eine Weihnachtsmannmütze aussah. Die Optik war toll und wurde bewundert, aber die Erdbeeren haben nach fast nichts geschmeckt. Kein Vergleich mit den deutschen Erdbeeren, die reif geerntet und nach am selben Tag verkauft werden.

Aber davon abgesehen mag ich es auch einfach saisonal zu essen und will gar nicht, dass sämtliche Lebensmittel ständig verfügbar sind. Ich verbinde bestimmte Gerichte einfach mit bestimmten Jahreszeiten und freue mich auch immer auf die entsprechende Saison. Aktuell haben wir zum Beispiel immer Mandarinen da, ich habe Kastanien gesammelt und den ersten Feldsalat gekauft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^