Beim Einkaufen immer mehr kaufen, als man eigentlich wollte?

vom 29.01.2016, 20:27 Uhr

Wenn ich Lebensmittel einkaufen gehe, dann ist es tatsächlich sehr oft so, dass ich im Endeffekt mehr kaufe, als ich eigentlich wollte. Beim Einkaufen sehe ich oft tolle Angebote oder bekomme doch spontan Appetit auf bestimmte Sachen, wenn ich sie sehe, so dass sie dann doch auch mit in den Einkaufskorb kommen.

Meistens ist es wirklich so, dass ich mehr Geld ausgebe, als ich eigentlich wollte. Da das aber nur bei Lebensmitteln so ist, finde ich das aber auch nicht weiter schlimm. Gegessen werden die ganzen Sachen ja sowieso und so muss ich dann eben auch nicht mehr so oft einkaufen gehen, wenn ich noch viel zu Hause habe.

Ist es bei euch auch so, dass ihr beim Einkaufen eigentlich immer mehr kauft, als ihr eigentlich wolltet oder seid ihr da ganz diszipliniert und kauft nur genau das, was ihr eigentlich wolltet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kaufe ganz selten mehr, als ich wollte. Wir haben uns pro Woche ein bestimmtes Budget gesetzt und das darf nicht überschritten werden. Geht auch gar nicht, weil für die Woche eben auch einfach nicht mehr da ist. Wir schreiben jeden Samstag einen Zettel mit Gerichten, die wir in der Woche essen wollen. Dann schauen wir nach, was wir von den Zutaten noch im Haus haben und der fehlende Rest wird dann auf einen Einkaufszettel geschrieben.

Wenn ich den Einkaufszettel fertig habe, rechne ich alles zusammen. Preise von Sachen, die an der Kasse gewogen werden, schätze ich meistens oder veranschlage einen Pauschalbetrag. Die anderen Preise habe ich weitestgehend im Kopf. Wenn der Wert eine bestimmte Summe übersteigt, wird etwas gestrichen. Zum Beispiel holen wir dann nicht mehr zwei Sechserträger Wasser, sondern nur einen und trinken, wenn das Wasser alle ist, Tee. Oder wir nehmen anstelle von Tomatensauce Creme Fraiche, anstatt Fleisch anderes Gemüse oder streichen ein Gericht komplett und ersetzen es durch ein anderes.

Mit dem Einkaufszettel fahren wir dann einkaufen. Und nur wenn wir beim Zusammenrechnen unter dem angesetzten Betrag lagen, darf sich etwas gewünscht werden. In den meisten Fällen wird es dann mit Naschsachen aufgestockt. Naschzeug ist bei meinen Kindern und meinem Freund heiß begehrt. Ansonsten kaufen wir wirklich strikt nach der Liste ein.

Für die Woche habe ich dann immer noch einen Betrag übrig. Hiervon kaufe ich dann noch etwas nach. Zum Beispiel wird davon Brot gekauft, wenn wir nicht reichten oder Obst und Gemüse. Das mag zwar Samstag immer noch ganz gut aussehen, aber wenn ich es erst Donnerstag oder Freitag benötige, dann ist es nicht mehr wirklich lecker. Somit hole ich es dann weitestgehend frisch.

Wir sind durchaus auch schon öfter ohne Einkaufszettel und festem Budget einkaufen gegangen. So haben wir unser Budget komplett gesprengt. Wir lagen oftmals 20-30€ über dem eigentlichen Wert, obwohl wir felsenfest davon überzeugt waren, dass wir das gleiche wie immer in den Wagen gepackt haben. Aber dem war dann wohl nicht so.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn dich das stört Prinzessin, dann gebe ich dir den Rat, satt einkaufen zu gehen. Ich habe bei mir selbst festgestellt, dass ich niemals einkaufen gehen sollte, wenn ich nicht vollkommen satt bin. Am liebsten gehe ich direkt nach dem Essen einkaufen, dann habe ich genug Zeit. Denn bis alles verdaut ist und ich wieder Hunger bekomme, bin ich schon lange vom Einkaufen wieder zu Hause.

Wenn ich satt einkaufen fahre, dann kaufe ich nur das nötigste und bin nicht empfänglich für Reize wie bestimmte köstliche Düfte im Laden oder optisch sehr gut gelungene leckere Nahrungsmittel. Ich kaufe dann wirklich nur das, was ich in der Woche auch tatsächlich aufbrauche, während ich ansonsten viel zu viel kaufe.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das passiert mir deshalb nicht, weil ich selten eine komplette Einkaufsliste habe. Ich schreibe das auf, was ich brauche weil es zur Neige gegangen ist oder weil ich es für ein Rezept brauche.

Bei allem anderen entscheide ich aber eher spontan, denn da ich möglichst viele regionale Produkte kaufe und da nicht unbedingt alles immer vorrätig ist, da muss man immer ein bisschen flexibel sein.

Früher habe ich aber auch oft mehr gekauft und oft waren das dann auch nicht gerade die gesündesten Sachen, die im Einkaufswagen gelandet sind. Ich habe dann so etwas wie Reis und Gemüse kaufen wollen und natürlich nicht geplant zusätzlich noch Chips zu kaufen ohne Anlass oder einen Muffin beim Bäcker.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Bei mir kommt es auch sehr darauf an, ob ich beim Einkaufen hungrig oder satt bin. Wenn ich hungrig einkaufen gehe, dann kommt es doch sehr oft vor, dass ich mehr kaufe als ich eigentlich wollte. Vor allem Süßigkeiten und solche Sachen wie Chips oder Salzstangen landen dann in meinem Wagen, obwohl ich sie gar nicht kaufen wollte. Wenn ich hingegen satt einkaufen gehe, dann schaffe ich es doch meistens, mich an meine Liste zu halten und nicht mehr zu kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das passiert mir auch immer, wenn ich zusammen mit meiner Mutter hungrig einkaufen gehe. Dann wird der Einkaufswagen doch voller, als man eigentlich möchte, was uns beiden dann auch immer wieder auffällt. Normalerweise passiert uns das nicht und wir kaufen nicht mehr ein als sonst, aber wenn man hungrig ist und keine Zeit zum Essen hatte, dann ist man doch so verwundert, was alles in den Einkaufswagen kommt.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Immer kann man bei mir auch nicht sagen, meistens kaufe ich mehr wenn ich einen größeren Einkauf mache, da ich dann meistens in jeden Gang muss und dann fallen einen mehr Produkte auf, die dann meistens auch noch so einen verlockenden Preis haben, dass ich sie dann gleich mit nehmen.

Bei kleineren Einkäufen, wo ich weiß, dass ich nur schnell Eier brauche oder so, da kaufe ich meistens auch nur die Eier und schlenkere nicht erst durch alle Regale und kaufe dazu nicht irgendwelche extra Artikel.

Vom Hunger her, kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen, dass ich dann mehr oder weniger Einkaufe. Selbst wenn ich vor dem Essen einkaufen gehe, kaufe ich nicht zwangsläufig mehr.

» snoopydooh » Beiträge: 233 » Talkpoints: 0,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir recherchieren immer schon im Vorfeld Rezepte für Gerichte, die wir in den nächsten Tagen gerne zubereiten möchten, und schreiben uns auf dieser Basis vor jedem Wocheneinkauf eine Einkaufsliste mit allen Dingen, die wir dafür benötigen. Außerdem schreiben wir noch diejenigen Lebensmittel auf, von denen wir demnächst Nachschub benötigen, weil sie sich einfach schnell verbrauchen, beispielsweise Wasser, Brot und Frühstückswaren. Im Prinzip wissen wir also vor jedem Ausflug in den Supermarkt ganz genau, was eingekauft werden muss und was nicht.

Trotzdem schaffen wir es nur selten, uns wirklich strikt an die Liste zu halten. Durch Sonderangebote oder spontanen Appetit auf Gerichte, an die wir zuvor gar nicht gedacht haben, landet immer etwas mehr im Einkaufswagen, als ursprünglich geplant war. Auch greift vor allem mein Freund immer nochmal gerne bei den Süßigkeiten- und Nachtischregalen zu oder packt noch das ein oder andere Fertiggericht für Tage mit ein, an denen man keine Zeit oder Lust zum Kochen hat.

Schlimm finde ich das allerdings nicht, denn man darf sich ja ab und zu auch etwas gönnen und so ein Pudding oder eine Packung Nudeln mit Tomatensoße kostet nun wirklich nicht die Welt. Solange es aufgegessen wird, sehe ich es auch nicht als verschwendetes Geld oder überflüssigen Einkauf an.

Wenn ich alleine einkaufen gehe, kann ich mich zwar meistens etwas besser beherrschen und komme tatsächlich auch öfter mit einer Einkaufstasche nach Hause, die wirklich nur Lebensmittel von der Liste enthält aber bei frischem Obst im Sonderangebot oder vergünstigen Waren, die ich schon immer einmal probieren wollte, werde auch ich stets schwach.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,28 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ab und an passiert mir das auch, aber eher im seltensten Fall. Meist sind es dabei aber stark reduzierte Artikel, wo man einfach zu schlagen muss. Ansonsten kaufe ich eigentlich immer nur die Artikel die ich auch kaufen wollte.

Mein Mann ist da ganz anders, wenn er einkaufen geht, dann kommen meist mehr Artikel zustande, als er im eigentlichen kaufe wollte. Irgendwie fallen ihm immer beim Einkaufen direkt Sachen auf, die er bzw. wir eigentlich noch bräuchten.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^