Beim Einkaufen auf Eignung für Geschirrspüler achten?

vom 27.01.2016, 14:41 Uhr

Meine Freundin ist hochallergisch gegen Geschirrspülmittel. Unser gesamtes Geschirr muss daher in den Geschirrspüler, denn als Rollstuhlfahrer in einer nicht angepassten Küche kann ich da auch nicht wirklich etwas spülen. Wir achten deshalb schon darauf, dass unser gesamtes Geschirr in den Geschirrspüler darf. Es ist also kein Holz etc. an den Teilen vorhanden.

Zusätzlich achtet insbesondere meine Freundin aber auch darauf, dass keine unnötigen Rillen etc. an den Dingen sind, wo sich im Geschirrspüler das Wasser sammeln kann. Dies begründet sie damit, dass sie es eben unpraktisch und auch unhygienisch findet, wenn sich etwa unter einer Schale im Spüler das Dreckwasser sammelt und sie es nach dem Spülen noch einmal unter dem Wasserhahn abspülen muss, damit es wirklich sauber ist und auch kein Dreckwasser mehr daran ist.

Wie macht Ihr das? Achtet ihr beim Kauf von Rührschüsseln etc. auch darauf, wie gut sie sich zum Reinigen im Geschirrspüler eignen? Ist das für Euch ein Aspekt beim Kaufen? Ärgert Ihr Euch auch, dass einige Gebrauchsgegenstände aus der Küche Rillen etc. haben und sich damit im Geschirrspüler eher schlecht reinigen lassen, ohne dass diese Rillen einen praktischen Wert haben?

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube da achtet man nur drauf wenn man etwas penibel in dem Punkt ist. Mir ist das total egal ob das Geschirr Rillen hat oder nicht. Das Einzige worauf ich bei einem Geschirrspüler achte, ist das das Besteck mit der Seite mit der man isst nach unten zeigt. Denn ich mag es absolut nicht wenn man da mit der Hand gegen das dreckige Geschirr beziehungsweise Besteck kommt. Ansonsten kann sich Dreckwasser auch sammeln an Geschirr was keine Rillen hat. So einwandfrei trocken bekommt man das Ganze eigentlich nicht aus dem Geschirrspüler.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben keinen Geschirrspüler, deswegen achten wir da nicht drauf. Wobei man sicherlich die meisten unserer Sachen schon in einem Geschirrspüler spülen kann, aber ich muss ja noch nicht darauf achten und selbst in der nächsten Wohnung werde ich mit Geschirrspüler einiges trotzdem selber von Hand spülen wollen. Ich habe aber auch keine Allergie oder so.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wir achten da nicht drauf, da wir keinen Geschirrspüler haben. Wahrscheinlich würde ich da eher darauf achten, wenn ich auch eine Allergie gegen Spülmittel hätte oder oft einen Geschirrspüler benutzen würde. Ich habe eigentlich geglaubt, dass die meisten Sachen für den Geschirrspüler geeignet sind.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mein Freund ist in dieser Hinsicht ziemlich pingelig. Er hasst Abwasch, daher stopft er immer alles soweit es geht in die Spülmaschine, sogar Kochtöpfe. Ihn regt das immer total auf, wenn etwas nicht Spülmaschinen geeignet ist und kriegt dann mehr oder weniger die Krise. Mir macht es nichts aus, mal einen Topf oder eine Pfanne abzuwaschen, aber für ihn geht das gar nicht. Er spielt dann so lange Tetris mit der Spülmaschine, bis alles rein passt, auch wenn es manchmal länger dauert. :lol

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei einer Allergie ist es ja völlig klar, dass deine Freundin darauf achtet, dass die Dinge für den Geschirrspüler geeignet sind und eben auch keine Rillen haben, in denen sich das Wasser und auch Reste vom Geschirrspülmittel sammeln können. Aber ich muss sagen, dass ich darauf nicht wirklich achte, wobei ich aber die meisten meiner Sachen schon einfach in den Geschirrspüler stecke.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^