Beim Eierkauf lieber braune oder weiße bevorzugen?

vom 20.03.2018, 12:33 Uhr

Ich kann mich noch erinnern, dass sich mal das Vorurteil hielt, braune Eier seien gesünder, weil diese mehr Mineralstoffe und Vitamine enthalten würden, aber mittlerweile ist diese Aussage wohl auch weitestgehend widerlegt. Mir ist es eigentlich egal und ich kann da keine wesentlichen Unterschiede feststellen. Kauft ihr eine ganz bestimmte Farbe bei den Eiern ein und wovon lasst ihr euch da bei eurer Kaufentscheidung leiten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eigentlich bevorzuge ich weder braune, noch weiße Hühnereier. Wenn ich die Wahl habe, dann nehme ich dunkel rotbraune Marans mit Sprenkeln. Die sehen schön aus und haben eine besonders dicke Schale. Das macht sie erheblich länger haltbar. Ansonsten finde ich grüne Sorten optisch nett.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Wie hier schon geschrieben Weiße Eier besser/qualitativ hochwertiger als braune? wird die Farbe der Eier nur durch die Rasse und den Ohrlappen, die manche Hühner haben bestimmt. Die Schale ist gleich dick, wenn die Hühner das gleiche Futter bekommen und die Eier schmecken auch gleich, wenn sie das gleiche Futter bekommen. Die Schale der Eier ist da völlig egal.

An Ostern bevorzuge ich aber die weißen Eier, da man sie besser und greller färben kann. Aber auch die grünlichen Eier der Araukaner Hühner sind da sehr schön anzusehen. Aber in dem Thread, den ich verlinkt habe, hast du einige Antworten, die sehr ausführlich sind und dich bestimmt interessieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diamante, die Schale von Hühnereiern ist eben nicht gleich dick, wenn Hühner gleich alt sind und gleich gefüttert werden. Braune Eier haben beispielsweise immer dickere Schalen als weiße. Und manche Rassen bieten eben besonders dicke und dichte Schalen. Bei Marans ist das beispielsweise so ausgeprägt, dass du befruchtete Eier noch Monate später erfolgreich in den Brüter legen kannst.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Mir ist die Farbe bei den Eiern im Grunde auch egal, wenngleich ich sagen muss, dass ich die grünen Eier sehr schön finde, nur leider gibt es diese bei mir in der Gegend nicht wirklich oft zu kaufen. Ansonsten achte ich eigentlich gar nicht recht darauf, welche Farbe meine Eier haben, nur in der Osterzeit finde ich weiße Eier auch schöner, wenn ich sie färben möchte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mir ist die Farbe immer absolut egal. Ich kaufe eigentlich immer Bio-Eier, wobei es da eigentlich auch meistens nur eine Sorte pro Supermarkt zu kaufen gibt, zumindest habe ich das bisher so gesehen. Da kann ich mir nicht die Farbe aussuchen, sondern nehme einfach die, die da ist. Mir ist das aber wirklich völlig egal.

Die braunen finde ich irgendwie schöner als die weißen, aber für mich macht es nun wirklich keinen Unterschied. Mir ist die Herkunft wesentlich wichtiger. Es ist auch nicht so, dass ich noch irgendetwas mit den Eiern machen will (beispielsweise sie zu Ostern anmalen) so dass ich immer zu der Packung greife, die es dann so gibt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich kenne seit meiner Kindheit eher braune Eier, weil meine Großeltern immer Hühner hatten, die braune Eier gelegt haben. Das hat sich wohl irgendwie bei mir bis heute gehalten. Ich esse jedoch auch weiße Eier, kaufe aber lieber die braunen. Mein Mann dagegen bevorzugt weiße Eier. Da ist es praktisch, dass es beim Bauern unseres Vertrauens auch Kartons mit gemischten Eiern gibt. Da sind dann braune und weiße Eier enthalten.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^