Beim All Inclusive Urlaub auch auswärts essen gehen?

vom 22.01.2023, 15:46 Uhr

Ich habe erst zweimal in meinem Leben einen All Inclusive Urlaub gemacht, einmal in Bulgarien und einmal in Griechenland. Wir blieben mit den Kindern die ganze Zeit in dem Resort beziehungsweise bewegten uns nur ab und zu an den Strand. Wir hatten gar nicht vor, Land und Leute kennen zu lernen, sondern es war ein reiner Erholungsurlaub. Griechenland kannte ich eh schon gut, weil wir vor den Kindern schon zweimal mit dem Auto Rundreisen unternommen und auf Zeltplätzen oder wild übernachten hatten.

Da das Essen und auch Getränke im Preis enthalten waren, sah ich gar nicht ein, auswärts Essen zu gehen. Geht ihr auch auswärts zum Essen oder unternehmt andere Aktivitäten als die Hotelanlage bietet, wenn ihr einen All Inclusive Urlaub bucht? Nehmt ihr auch an Ausflugsfahrten teil, für die es ja meistens Lunchpakete gibt?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde es einfach praktisch, wenn man immer die Option hat essen zu können, wenn man will und auch jederzeit Getränke holen kann. Dennoch kam es auch schon vor, dass wir ein nettes Restaurant gesehen haben und dann doch mal hineingegangen sind. Das finde ich auch gar nicht schlimm, da man sich im Urlaub ja auch ruhig mal etwas gönnen kann und nur weil man die Option hat muss man sie ja nicht immer nutzen und kann auch mal eine Ausnahme machen.

Vor allem will ich ja auch nicht die ganze Zeit im Hotel sein, sondern auch unterwegs sein und natürlich isst man dann auch mal etwas unterwegs, weil man eben etwas essen muss und nicht zu jeder Mahlzeit da sein kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe noch nie All-Inclusive-Urlaub gemacht, weil das Konzept des ständigen Hotelaufenthaltes fast ohne Erkunden der Region des Reiseziels nicht zu meinen Bedürfnissen passt. Ich hätte wahrscheinlich schon nach ein oder zwei Tagen ein zu großes Bedürfnis, endlich aus der Anlage rauszugehen und mich auf Entdeckungstour zu begeben.

Und spätestens dann würde ich auch Lust bekommen, auswärts zu essen. Einfach, weil mich oft die regionalen Gasthäuser, Tavernen, Trattorias etc. viel zu sehr reizen, als dass ich darauf verzichten wollte. Dazu kommt, dass ich mir das Essen in einer großen Hotelanlage selbst bei guter Küche relativ einheitlich und "massentauglich" vorstelle.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hatte früher als Studentin öfter mal All Inclusive Urlaub gemacht. Damals fand ich diese Art von Urlaub einfach toll, da sie besonders komfortabel für mich war und alle Annehmlichkeiten bot, die ich mir von einem Urlaub wünschte. Auch wenn ich in erster Linie im Hotel gegessen hatte, bin ich dennoch ab und zu auswärts essen gegangen. Die Gründe dafür waren vielfältig.

Früher bin ich gerne feiern gegangen und da war es dann natürlich öfter so, dass man auch im Urlaub durch die Clubs gezogen ist. Wenn man dann irgendwann mitten in der Nacht vom Club zum Hotel zurückgegangen ist, hatte man auch Hunger bekommen. Das Abendessen lag schließlich schon einige Zeit zurück und bis zum Frühstück war es auch noch lang. Von daher hat es mich dann auch schon das eine oder andere Mal ganz typisch in ein Fastfoodrestaurant gezogen.

In All Inclusive Urlauben habe ich auch gerne Tagesausflüge in die Umgebung gemacht, um Land und Leute kennenzulernen. Natürlich war man dann auch nicht immer zu den ganzen Essenszeiten wieder im Hotel, sondern hat unter Umständen auch auswärts gegessen. Ich habe mir dann auch immer lieber unterwegs irgendwo ein landestypisches Mittagessen in einem authentischen Restaurant gegönnt, anstatt mir ein Vesper mitzunehmen.

Und in einem Urlaub war das Essen im Hotel sehr durchwachsen, so dass wir zweimal bewusst Pizza essen gegangen sind - in einem Restaurant nur wenige Straßen vom Hotel entfernt. Wir konnten das Hotelessen da einfach nicht mehr sehen und brauchten eine leckere Abwechslung, so dass wir die zusätzlichen Kosten gerne in Kauf genommen hatten.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



lascar hat geschrieben:Ich habe noch nie All-Inclusive-Urlaub gemacht, weil das Konzept des ständigen Hotelaufenthaltes fast ohne Erkunden der Region des Reiseziels nicht zu meinen Bedürfnissen passt.

Das eine hat doch aber mit dem anderen nichts zu tun. Ja natürlich kann man bei All Inclusive den ganzen Tag im Hotel bleiben. Manchmal ist das ja auch ganz schön, wenn man einfach mal ein paar Tage nichts macht, außer einfach abzuchillen und sich so zu erholen. Aber das muss man ja nicht so machen und man muss das auch bei All-Inclusive nicht so machen.

Mal abgesehen davon, dass man ja trotzdem tagsüber auch wegfahren kann, heißt das ja nun noch lange nicht, dass man deswegen Geld zum Fenster heraus wirft. In vielen Hotels kann man ja auch Bescheid sagen, dass man zum Beispiel zum Mittag nicht da ist und kann sich dann etwas für den Tag zusammen packen lassen. Ja klar man kriegt dann natürlich kein All you can eat Buffet oder ein 5-Gänge-Menü. Aber man kriegt schon genug, dass man davon satt wird. Also allein daran ist es bei mir noch nie gescheitert und ich habe gerade wegen unserer Kinder schon sehr oft Urlaube entweder mit All Inclusive gemacht oder zumindest mit Vollpension. Das hat uns aber trotzdem nicht davon abgehalten auch mal auswärts essen zu gehen.

Genauso wie wir trotzdem in jedem Urlaub sehr viel außerhalb der Hotelanlagen unternehmen. Natürlich schaue ich da schon mal bei der Planung, ob man die Ausflüge auch so planen kann, dass man trotzdem nicht zu viele Mahlzeiten verpasst. Aber das ist jetzt nie der ausschlaggebende Punkt für irgendwelche Ausflüge oder Planungen. Und wenn es eben sein muss, dann wird halt auch unter Mittag oder Abend auswärts gegessen, wenn der Ausflug eben so lange geht. Zumal ich auch gerne mal ein oder zwei Tage etwas anderes essen möchte als es im Hotel gibt, gerne eben auch mal halbwegs landestypisch.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Klehmchen hat geschrieben:Aber das muss man ja nicht so machen und man muss das auch bei All-Inclusive nicht so machen.

Ich gehe auch davon aus, dass in All-Inclusive-Hotels die Gäste jederzeit das Gelände verlassen können. Aber mich würde es beispielsweise bei Ausflügen und Touren schon stark einschränken, wenn ich mich an den Mahlzeiten als Fixpunkte orientieren müsste, um rechtzeitig wieder zurück zu sein und das Essen nicht zu verpassen.

Abgesehen davon esse ich einfach gern jeden Abend woanders, weil dann (hoffentlich) auch die Speisen stärker variieren und man in jedem Restaurant ein unterschiedliches Ambiente erleben kann. Alles in allem erlebe ich Vollpension oder All-Inclusive eher als Einschränkung, die nicht so gut zu meinen Bedürfnissen passt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^