Bei welchem Lied kommen euch die Tränen?

vom 20.04.2020, 15:32 Uhr

Es gibt ein Lied, bei dem mir manchmal bei entsprechender Grundstimmung die Tränen kommen. Es handelt sich um Hurt gecovered von Johnny Cash, ursprünglich von Nine Inch Nails. Johnny Cash ist kurze Zeit, nachdem er dieses Lied gesungen hat, gestorben. Wenn Menschen in meinem Gehirn auftauchen, die ich verloren habe, nicht unbedingt durch Tod, und ich dieses Lied höre, fange ich an zu heulen. Kennt ihr auch ein Lied, bei welchem euch die Tränen kommen? Welche Erinnerungen oder Gefühle werden durch dieses Lied in Erinnerung gerufen? Oder ist es ein allgemeiner Weltschmerz, der euch beim Hören dieser Musik überfällt?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein bestimmtes Lied, das für mich mit so intensiven Gefühlen verbunden ist, dass mir dabei jedes Mal die Tränen kommen, fällt mir nun nicht ein. Bei mir ist es immer eher die Situation, die einem Lied zum gewissen Zeitpunkt die Wirkung verleiht, aber sobald diese vorüber ist, regt mich das Lied alleine dann nicht mehr so extrem. Dennoch gab es schon ein paar Momente, wo mir Songs sehr unter die Haut gegangen sind.

Einmal beispielsweise hat ein kleiner Chor bei einer Beerdigung, der ich beigewohnt habe, die „Irischen Segenswünsche“ vorgetragen, und die gesamte Atmosphäre gepaart mit dem wundervollen Gesang hat mich da tatsächlich zu Tränen gerührt. Auch saß ich einmal nach einem furchtbar anstrengenden, miesen Tag wartend im strömenden Regen im Auto und habe mich so einsam und traurig gefühlt, dass ich in Tränen ausgebrochen bin, als im Radio „Good Grief“ von Bastille kam und ich die Zeile „Every minute and every hour I miss you“ gehört und an meine Familie gedacht habe. Schön finde ich beide Lieder immer noch, aber ich muss nicht jedes Mal heulen, wenn ich sie höre.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich hätte nie gedacht, dass ich mal die Country Cover Version eines Industrial Songs fast lieber mag als das Original, aber bei "Hurt" ist das tatsächlich so. Von daher kann ich deine Begeisterung total gut verstehen. Ich bin aber nicht der sentimentale Typ und weder dieses noch irgendein anderes Lied bringt mich zum heulen. Ich heule eher innerlich wenn ich höre, wie schlecht viele Lieder sind, die gerade so angesagt sind. Autotune Rap ist zum Beispiel so ein Fall, ganz ganz grausam.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Mir kommen die Tränen schon manches Mal bei sehr schönen Liedern, die mich in Melodie oder Text berühren. Gerade bei "Sing mein Song", wo man dann auch noch die Hintergrundstory erzählt bekommt, passiert mir das manches Mal.

Es gibt allerdings zwei Lieder bei denen bei mir Tränen garantiert sind. Einmal handelt es sich dabei um das Lied von Andreas Gabalier Amoi seg' ma uns wieder. Dieses Lied war gerade richtig angesagt, als mein Papa verstorben ist und ich bringe das nun natürlich mit ihm in Verbindung.

Das andere Lied ist dagegen mit Glückstränen verbunden. Als ich damals im Krankenhaus, im Kreißsaal, in den Wehen lag lief auch der Radio und da kam der Song von Xavier Naidoo Was wir alleine nicht schaffen. Dieses Lied hat mir so viel Kraft gegeben dass ich dieses Lied noch heute mit der Geburt meiner Tochter in Verbindung bringe.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde One moment in time ein richtig cooles und emotionales Lied. Zwar kommen einen da keine Tränen trotzdem ist das für mich ein Lied mit Tiefgang, Stimme und melodischen Highlights. Gerade nach den Schlag den Raab Sendungen kam, das ja glaube immer im Abspann. Das fand ich immer sehr passend zur Sendung. Das ist wirklich eins der wenigen Lieder, welche mich positiv so richtig mitnehmen und flashen.

Ansonsten gibt es Lieder wie von Sweetbox - Everythings gonna be alright, welches auch ziemlich unter die Haut geht, wenn man es hört in einer Phase wo man selbst nicht so gut drauf ist. Das Lied kann einen entweder noch weiter runterziehen oder wiederum auch zum Weitermachen anspornen, je nach Charaktertyp des Hörers. Ansonsten kenn ich nicht so viele Lieder, die große emotionale Regungen verursachen können.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^