Bei selbst gemahlenem Mehl mehr Wasser benötigen?

vom 06.06.2018, 09:03 Uhr

Ich habe gehört, dass man bei Mehl, dass man selbst gemahlen hat, mehr Wasser dazu geben muss. Eine Freundin meinte, dass der Teig dann mehr Wasser aufnehmen würde und es sein kann, dass man dann etwas mehr dazu geben müsste.

Ich habe bisher nur einmal Testweise selbst Mehl gemahlen und fand das richtig gut, so dass ich gerne hin und wieder machen würde. Bisher habe ich das Mehl aber noch nicht zum Brotteig herstellen verwendet.

Kann es durchaus sein, dass man bei frisch oder selbst gemahlenem Mehl mehr Wasser hinzufügen muss? Woran liegt das? Ist das auch noch der Fall, wenn man das Mehl ein paar Tage aufbewahrt? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Merkt man dann daran, dass der Teig zu fest oder trocken wird, dass man mehr Wasser dazu geben sollte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe auch schon mehrmals Mehl selbst gemacht und dies ganz normal wie auch Gekauftes dosiert. Allerdings muss ich sagen, dass ich dabei immer auch etwas nach Gefühl arbeite und die genauen Angaben auf dem Rezept nur selten dem Tatsächlichen entsprechen. Auch könnte ich es mir nicht erklären, warum das selbst gemahlene Mehl demnach entsprechend trockener wäre.

Gerade beim Backen von Brot würde ich die Rezepte einfach ausprobieren. Erfahrungsgemäß sind mir diese, egal ob mit gekauftem oder frischen Mehl, meistens das erste mal nicht zu hundert Prozent gelungen. Ein wenig abzuwandeln macht aber meistens Spaß und umso besser ist es, wenn man dann ein perfektes Rezept gefunden hat.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^