Bei Nebenkostenabrechnung mit Nachbarn zusammensetzen

vom 11.07.2015, 16:08 Uhr

Wir haben neulich die Nebenkostenabrechnung für letztes Jahr bekommen. Unser Nachbar auch und er kam dann direkt rüber zu uns mit seiner Abrechnung und mein Freund hat sich mit ihm zusammen gesetzt und die Nebenkostenabrechnungen miteinander verglichen.

Da die Wohnungen genauso groß sind und einiges auch per Quadratmeter abgerechnet wird, war es schon interessant, dass die Kosten verschieden waren. Unser Vermieter meint aber, dass es verboten sei, dass man Mietverträge oder Nebenkostenabrechnungen des Nachbarn einsieht und wir sind deswegen auch verunsichert, wie wir vorgehen sollen.

Vergleicht ihr die Nebenkostenabrechnungen mit der des Nachbarn und habt dabei schon mal Unregelmäßigkeiten festgestellt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es ist natürlich nicht verboten, Nebenkostenabrechnungen untereinander zu vergleichen, euer Vermieter soll euch erst einmal zeigen, wo das denn stehen soll. Anderseits sind Unterschiede in den Nebenkostenabrechnungen auch bei gleicher Quadratmeterzahl ganz normal.

Man muss erst einmal unterscheiden, wie viele Leute in den jeweiligen Wohnungen wohnen. Denn mehr Leute verbrauchen mehr Wasser. Auch ist das Heizverhalten der Menschen unterschiedlich, sodass ein Mieter hier zum Beispiel viel heizt und ein anderer fast nicht. Je nachdem wie bei euch der Müll abgerechnet wird, kann es auch hier zu unterschieden kommen. Diese Positionen sind also wenig vergleichbar.

Wirklich vergleichen kann man aber verbrauchsunabhängige Positionen wie zum Beispiel Grünpflege, Hausmeisterkosten, Grundsteuer, Straßenreinigung, Haftpflichtversicherung, Niederschlagswasser, Beleuchtung und Allgemeinstrom. Diese Positionen sollten (bei gleichem Verteilerschlüssel) gleich groß sein. Sollten hier Unterschiede feststellbar sein, würde ich beim Vermieter Einsicht in die Originalbelege verlangen.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir haben die gleiche Wohnung wie unser Nachbar. Nur seitenverkehrt. Gleiche Quadratmeterzahl und auch gleich viele Personen. Er wohnt auch mit seiner Lebensgefährtin zusammen. Dass der Verbrauch bei den Heizkosten und bei den Wasserkosten sich unterscheiden ist schon klar.

Aber wenn die Müllabfuhr sich unterscheidet und die Betriebskosten, ist es schon komisch. Denn auch wenn nach Personen abgerechnet wird, müsste das bei gleicher Quadratmeterzahl genau so sein wie bei uns.

Einsicht in die Originalbelege hat unser Nachbar schon gefordert. Aber der Vermieter lies ausrichten, dass es 1. nicht erlaubt sei, dass man Mietverträge und Nebenkostenabrechnungen mit dem Nachbarn vergleicht und 2. er jetzt erst mal für 3 Wochen in Urlaub fährt.

Meine Frage war ja auch, ob ihr mit dem Nachbarn vergleicht und ob ihr auch schon mal Unregelmäßigkeiten festgestellt habt.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^